Nackenfalte

Thumbnail

Guten Morgen 😃
Ich hatte letzte Woche Donnerstag einen US Termin bei 11+6 und es war alles bestens und nichts zu beanstanden. Darauf vertraue ich auch! Wenn was auffällig wäre würde ein Arzt ja was sagen ... habe dann einer Freundin von meinem Glück erzählt und sie schaute sich das Bild an und frage warum ich nicht zur Nackenfaltenmessung gegangen bin ....ist ja schließlich kein Muss
Sie ist ja keine Ärztin aber trotzdem macht man sich wieder ne Waffel 🙄 ich häng euch mal das Bild ran vielleicht habt ihr ja Erfahrungen!

Schönen Sonntag Euch 🌞

1

Bitte vertraue deinem Arzt und KEINEM Laien.

2

Das mach ich auch definitiv! Aber solche Aussagen kurbeln wieder die Hirnzellen an obwohl man es gar nicht will 🙈

3

Es wird dir hier keiner sagen, wie die NF auf dem Bild aussieht. Die muss richtig gemessen werden. Auf meinen Fotos sieht sie auf den ersten Blick auffällig aus. War bei der NFM und es sieht alles Prima aus.
Wenn du jetzt unsicher bist, kannst du es ja immer noch machen lassen, aber überlege dir vorher, was es für Auswirkungen hätte, wenn etwas auffällig ist.

4

Hat dich dein Arzt auf das Ersttrimesterscreening mit NFM und Bluttest angesprochen? Das ist eine igel-Leistung. Soweit ich weiß wird beim normalen US so etwas nicht überprüft, dann könnte man sich ja das Screening sparen. Bei mir wurde auch nur geschaut ob der Fötus die richtige Größe hat, ob das Herz schlägt, das wars auch.

Alles andere, wie Nackenfalte, Gehirn, Herzklappen, Finger, Organe etc. sind Wahlleistungen.

Das große Pflicht Screening gibt es dann ab der 20ssw. :) da wird dann alles andere überprüft.

Wenn du dir wegen Trisomie Gedanken machst ist ein Bluttest wie Harmony oder Praena sowieso aussagekräftiger.

6

Klar gemessen wird sie beim normalen US nicht aber die Ärztin schaut sich ja das kleine an und würde den Test doch sicher empfehlen wenn es für sie auffällig wäre. Zumindest erwarte ich das eigentlich von einem guten Arzt oder?
Den großen Us nehme ich auf jeden Fall in Anspruch 😊

9

Die Ärzte schauen normalerweise auch nach der Nackenfalte, auch wenn du nicht zum First-Trimester-Screening gehst. Zumindest grob. Die wird bei keinem Ultraschall ignoriert. Wäre ihr da etwas seltsam vorgekommen oder ins Auge gesprungen, hätte sie auf jeden Fall etwas gesagt. Vertraue auf dich und deine Ärztin. Der Nacken erscheint zu diesem Zeitpunkt bei allen Kindern so rund und "dicklich", wie es auch auf deinen Bildern zu sehen ist. Das ist eine ganz normale Entwicklungsstufe. Das kann wirklich nur ein Arzt beurteilen, ob da etwas auffällig ist oder nicht. Lass dir da nicht von anderen rein reden.

weitere Kommentare laden
5

Lass dich nicht verunsichern dein Arzt hätte bestimmt gesagt wenn etwas nicht stimmt. Deine Freundin hat es wahrscheinlich auch nicht böse gemeint. Mein Frauenarzt hatte mir auch gesagt man kann es machen ich war aber auch nicht und meine kleine ist Kern gesund.
Ich wünsche dir alles Gute weiterhin. 😊😊

7

Danke für deine Antwort! Man denkt glaub ich immer viel zu viel nach 🙈

8

Ja das macht man sowieso man möchte ja auch das es dem Krümel gut geht. 😊

13

Hallo Mellsie
Also meine FA sagte mir beim letzten US da war ich 11+1 das alles gut aussieht. Ich hab die NFM aber trotzdem machen lassen. Mein Mann und ich wollten auf Nummer sicher gehen. Bei der NFM war ich dann 12+5 und es war alles in Ordnung und auch der Blut sagte das alles gut ist. Hat 260€ gekostet aber mir war es jeden Cent wert.
Also wenn dein FA sagt das alles in Ordnung ist kannst du darf schon vertrauen. Wenn du wirklich sicher sein willst würde ich aber die NFM machen lassen. LG und noch eine schöne Kugelzeit 🍀