Geburtsvorbereitungskurs findet nicht mehr statt😥

Moin!

Jetzt bin ich wirklich verunsichert.
Bin in der 33. Woche und wegen corona findet ab sofort kein Geburtsvorbereitungskurs mehr statt. Auch die Still-Vorbereitung fällt aus.
Ich war bzgl der Geburt immer recht entspannt, aber das setzt mir jetzt schon zu.

Kann mir jemand etwas Vergleichbares im Internet empfehlen?
Online-Kurse?

Besonders nervt mich, dass der Partnertag ausfällt - mein Mann beschäftigt sich mit gar nichts!
So hätte er wenigstens ein paar basics mitbekommen.
Das Buch für werdende Väter, das ihm meine Mutter geschenkt hat, lese ich 😅

Könnt ihr mich beruhigen?
Langsam wirds echt ätzend... Hoffentlich darf ich wenigstens zum Gespräch / Geburtsanmeldung kommen 😢

Schlimme Situation... Niemand hat eine Kristallkugel und kann uns sagen, was die nächsten 1-2 Monate passiert...

Und um Missverständnissen vorzubeugen: mit all diesen Maßnahmen bin ich grundsätzlich absolut d'accord und befürworte diese ☝️

Liebe Grüße 🤗

1

Ich hatte bei der ersten Geburt auch keinen Vorbereitungskurs, mein Freund hat sich auch null vorbereitet.

Ich habe so geatmet wie ich mich Wohlgefühlt habe.... die Hebamme hat mit ein Mal gezeigt wie ich pressen soll aber das Ergebnis war nicht wie gewünscht also meinte sie ich soll wieder auf mein Gefühl hören.

Ansonsten gibt es auf YouTube einige Videos die man sich anschauen kann.

2

Hallo Platönchen!
Bei uns wird es wohl leider genauso sein. Ich für mich mache mir da jetzt nicht so groß Gedanken, ich hoffe einfach mein Instinkt führt mich irgendwie durch die Geburt...🤷🏼‍♀️

Meinem Mann schadet es allerdings nicht zu wissen, was da auf ihn zukommt. Wir haben uns deshalb für die Inline Kurse auf richtigschwanger.de von einem sehr freundlichen Gynäkologen entschieden, der das Ganze für Männer auch in verständlichen Worten erklärt.
Ich hatte von dem Arzt einen Podcast gefunden, den fand ich schon klasse. Vielleicht wär das was für euch?😊

15

Danke für den Tipp!
Das schaue ich mir auch mal an!

Alles Gute für dich
🍀
Wir kriegen das schon hin ✊

3

Hallo, bei uns wurde auch alles abgesagt, bis zum 19.4, evtl kann danach in abgespeckter Form nachgeholt werden (das weiß aber aktuell einfach niemand). Die Hebamme hat uns als Alternative den online Kurs von Nadine Beermann empfohlen - www.nadine-beermann.de

Liebe Grüße und alles Gute 🍀💕

4

Als 4-fache Mama kann ich dir versichern, dass Theorie und Praxis 2 Paar verschiedene Schuhe sind.
GVK finde ICH überbewertet (manche nutzen sie ja nur als Kontaktbörse 🙈).
I.d.R. ist bei einer Geburt ja eh eine Hebi anwesend und gibt Tipps. Und - das verspreche ich dir - wirst du vieles auch intuitiv (aus dem Bauch heraus) richtig machen 😘😘.

Wünsche dir alles Gute!

5

Ich hatte keinen Geburtsvorbereitungskurs und auch keinen Stillkurs. Nicht Mal ne Hebamme. Das hat alles wunderbar funktioniert. Meine Tochter musste zwar aufgrund von anatomischen Gegebenheiten bei mir letztendlich mit Saugglocke rausgeholt werden, aber die Geburt war trotz Komplikationen recht gut verlaufen. Was ich dir für die Geburt empfehlen kann ist dich erstmal zu informieren wie das abläuft. Das kann man zum Beispiel mit verschiedensten YouTube Videos. Geburtsberichte und so. Das hat mir geholfen. So ein Kurs bereitet einen ah nicht wirklich auf das vor, was da auf einen zukommt. Wenn es soweit ist, einfach auf die Hebammen vor Ort und den eigenen Instinkt hören. Solche Kurse sind in meinen Augen höchstens gut, wenn man andere Schwangere kennenlernen will. Sich auf eine Geburt wirklich Vorbereiten kann man schlecht. Einfach zurücklehnen und dem eigenen Körper vertrauen. Der ist dafür geschaffen worden. Für alles andere wissen die Hebammen und Ärzte vor Ort bescheid und helfen mit Sicherheit.

6

Ich hatte beim ersten Kind einen Kurs und muss sagen, der war echt über! Da brauchst du dir keine Gedanken machen, das klappt auch ohne. Stillvorbereitung weiß ich nicht....meine Hebamme ist hauptsächlich in der Stillberatung tätig und findet das super wichtig. Ich find aber auch da: schön mal gehört zu haben aber es sich zeigen lassen wenn das Kind da ist bringt deutlich mehr. Das sollten die Hebammen im Krankenhaus dann eigentlich machen.

Wegen deinem Mann weiß ich nicht. Meiner war genauso.
Falls du nen Online Kurs findest kannst du ihn ja zwangsweise mitgucken lassen.

7

Eigentlich weiß man alles instinktiv,ich habe nie einen Kurs besucht und wir haben alles prima hinbekommen.
Braucht man wirklich all die Kurse?
Ich habe einen Partner an meiner Seite( und dies habe ich mir schon davor gut angeschaut )der sich für mich und sein Kinder interessiert und wir keine Kurse dafür brauchen.
Alles Gute und vielleicht etwas mehr Urvertrauen!

8

Huhu,
ich habe zu unserem Hebammen GVK zusätzlich den Geburtsvorbereitungskurs von Richtig Schwanger gebucht. Es gibt auch ein extra Paket für Männer, was mein Mann sehr gut fand 🙂

Bei uns wurden die Kosten von der AOK übernommen und zusätzlich gibt es den Kurs gerade um 50% reduziert, weil Dr. Wagner gerade die 50.000 Abonnenten auf Instagram erreicht hat.

Es lohnt sich also gerade heute noch den Kurs zu buchen 😉

Liebe Grüße und alles Gute

13

Bei welcher AOK bist du denn?
Habe letzte Woche mit der AOK telefoniert bzgl. dem Online GVK von „richtig schwanger“, wird bei mir aber leider nicht erstattet (wohne in BaWü).

19

Ich bin bei der AOK Hessen 😕

9

Ach, ich würde mir da ehrlich gesagt nicht so einen Kopf machen. Ich habe nie so einen Kurs besucht und es keine Sekunde bereut! Ich finde die ziemlich überflüssig...

Vieles macht man wirklich instinktiv richtig (z. B. ein- und ausatmen) und wenn man in so einer ungewohnten Situation doch mal nicht dran denkt, erinnert einen die Hebamme daran bzw. sie sagt einem, was man machen soll.

Auch das Stillen wird einem im Krankenhaus gezeigt. Wenn du eine Nachsorgehebamme hast, unterstützt sie dich dabei ebenfalls.

Geh möglichst entspannt an die Sache, das wird schon alles, keine Sorge 👍🏻