Hallo ihr,
Heute kam wie erwartet eine Mail von der Hebamme die Unseren Partnerkurs leitet. Wir hätten eig am letzten Wochenende im April unseren Kurs, der so wie es momentan aussieht zwar stattfinden kann, aber nicht muss, da man warten muss wie in BaWü sich die Lage entwickelt. Bis einschließlich 19.April sind öffentliche Veranstaltung in geschlossenen Räumen zu unterlassen. Es ist unser erstes Baby und hoffe darauf dass die derzeitige Situation sich etwas legt oder dass die Hebamme was online anbieten wird was ich sogar auch begrüßen würde.
An die Mütter die ohne Kurs spontan entbunden haben: hättet ihr den Kurs gebraucht/vermisst oder war’s gut so wie es war?
Liebe Grüße
Nady 28+0 mit Matti unterm 💙
*SILOPO* Kurs zur Geburtsvorbereitung entfällt
Hey ich kann zwar nichts aus eigener Erfahrung sagen , weiß aber von meinen Schwestern, das diese Kurse für sie nichts gebracht haben . Da sie während der Geburt sowieso alles anders gemacht haben , als wie sie ,,gelernt" haben.
Ich selber mache auch keinen.
Habe aber auch keine Hebamme .
Bei einer Freundin von mir findet der Kurs jetzt über skype statt.
Alles Liebe
Mach dir keine Sorgen
Ich sag es dir ganz ehrlich:
Ich hab bereits 2 Kinder natürlich entbunden und habe null die Dinge aus dem Kurs angewandt, sondern es lief alles instinktiv. Ich hab den Kurs definitiv nicht gebraucht damals.
Nach 4 Kindern kann ich dir sagen, dass Theorie und Praxis 2 Paar verschiedene Schuhe sind.
Bei der Geburt ist ja ne Hebi dabei und gibt Tipps und man wird aus Intuition auch vieles von sich aus richtig machen.
Hatte nur beim 1. Kind einen 2-tägigen Crashkurs gemacht...war überflüssig 🙈
Huhu,
Ich hatte keinen Kurs und denke nicht, daß ich ihn gebraucht habe! Ich habe alles intuitiv gemacht, was in dem Moment für mich gut war, die hebamme im kh hat mir die Atemübungen gezeigt, die ich tatsächlich angewandt habe und das wars. Ich glaube, du wirst keinerlei Nachteile dadurch haben.
Lg🌸
Hey, klar ein Kurs ist Abwechslung und man fühlt sich sicherer. Aber wenn’s dan losgeht ist meist das im Kurs gelernte Weg und man macht alles aus Instinkt. Die Hebammen sagen dir auch wenn du was besser machen kannst/ musst.
Huhu, ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch keinen Kurs gehabt da ich genau zu der Zeit im Krankenhaus lag, mache jetzt in der zweiten Schwangerschaft den online kurs von richtigschwanger, das ist ein Gynäkologe aus Hessen der auch viel infovideos auf YouTube und auch Podcasts macht . Den kann ich schauen wann ich möchte 😊
Lg
Hallo Nady,
ich hatte damals bei meiner Tochter (inzwischen schon 14 Jahre alt) auch keinen Geburtsvorbereitungs- und auch keinen Rückbildungskurs. Es ging alles auch so.
Dieses Mal habe ich mich aber tatsächlich für diese Kurse bei meiner Hebamme angemeldet und mich auch darauf gefreut, weil ich das eben bei meiner Großen nicht hatte. Einfach, um mal die Erfahrung zu haben und sich auch mit anderen werdenden Eltern aus der Gegend austauschen zu können usw. Mein Kurs soll am 07.04. beginnen. Ich befürchte jedoch, dass auch der Kurs abgesagt wird. Schade wär's schon, aber ist dann nicht zu ändern. Hauptsache wir bleiben gesund und haben dann hoffentlich eine gute Geburt.
LG
franyka (30+1 Ssw.)
Wir hatten einen Wochenend-Paar-Crashkurs vor der 1. Geburt. Es war ganz nett und informativ, allerdings war ich über das meiste sowieso schon informiert (Bücher, YouTube, Forum etc.) und mein Partner auch.
Bei einem Wochenendkurs hat man auch nicht wirklich Zeit „Übungen“ zu machen.
Letztendlich kam sowieso alles anders, als geplant. Die Geburt hat uns „überrollt“ und wir haben und hätten vom Kurs 0,0% umgesetzt.
Man selbst reagiert einfach, oder lässt sich von der Hebamme dort leiten.
Denke also nicht, dass es so dramatisch ist! 😊
Hallo.
Ich konnte aus dem Kurs nichts mitnehmen, ich hab so viel erwartet :( mir ging es hauptsächlich um die Säuglingspflege.. die Nachsorge finde ich wichtiger, denn erst dann fallen die viele Fragen ein, die du dann gleich stellen kannst.
Wenn du weißt, wo du entbinden möchtest, ruf doch mal im Kreißsaal an und frag, ob eine Hebamme sich etwas Zeit für dich nehmen kann - manchmal ist das möglich.
Lg Bonnie mit BB 19 Wochen