Hallo ihr lieben 🤰🏼,
Bevor hier einige durchdrehen, ich weiss das in erster Linie zählt was der FA sagt und das ihr alle keine Ätzte/ Hebammen seid.
Ich weiss 😊
Ich befinde mich in der 25ssw mit unserem vierten Kind.
Bei mir wurde in der 17ssw Placenta praevia festgestellt, seit dem darf ich keinen Sport machen, kein Sex, körperliche Anstrengung einfach meiden.
Das liebe Internet spuckt ja auch viele Infos aus, ich lese überall das ab der 23ssw nichts mehr passiert und spätestens 37+ssw ein Ks gemacht werden muss.
Meine Hebamme hält es auch für sehr unwahrscheinlich das meine Plazenta noch hochgeht.
Mein FA sieht das alles mega entspannt 🙄
Er will erst in der 35ssw mit mir über die Geburt sprechen und klärt mich null auf.
Er sagt wir warten auch bis zur 39ssw mit dem ks.
Dann wiederum sagt er ganz klar, dass es auf keinen Fall zu wehen kommen darf.
Ähm meine Jungs sind beide bei 38+ gekommen, was ist wenn es wieder so kommt?? Ich denke es darf auf keinen Fall zu Wehen kommen??
Wenn ich mein Fa diese Fragen stelle, weicht er aus. Er sagt darüber sprechen wir in der 35ssw🤷🏼♀️
Wer hatte es auch und kann mir seine Erfahrung berichten ?
Liebe Grüße Mamavonbald4 mit 💙💚💜 an der Hand und Babygirl 24+3 im Bauch 🐛🤰🏼
Placenta Pravia.
Er stellt dir dann vermutlich auch jetzt noch keine Überweisung zur Geburtsanmeldung im KH aus, oder?
Aktuell natürlich durch Corona nicht einfacher, aber vielleicht kannst du im KH Mal nachfragen, ob du da ein Gesprächstermin zur Abklärung bekommen kannst.
Meine Ärztin sagte bis zur 28 SSW kann die Plazenta noch wandern, aber wenn sich seit der 17. SSW nichts verändert hat ... 😕 Ich drück dir die Daumen 🍀
Hatte damals gelesen, das bei 36+0 ein KS gemacht wird und ich stimme dir voll zu, das das alles abgeklärt werden sollte. Vor der 35. SSW. Viele werden ab der 31. SSW schon stationär überwacht 🤷 hattest du Blutungen?
Also bri mir wurde in der 21ssw festgestellt das ich eine Plazenta praevia habe. Das wird nun regelmäßig kontrolliert. Bis jetzt ist es so geblieben. Es wird wohl auf den ks raus laufen. Sex verbot haben wir seit der 21ssw und seit letzter Woche viel liegen und ruhe und hochdosiert Magnesium um vorzeitige wehen zu unterbinden. Hatte letzte Woche nachdem Kontroll Termin auch leichte schmierblutungen für ein paar Tage. Aber da ich vaginal untersucht wurde den Tag war das wahrscheinlich davon . Den so war alles ok als ich deswegen noch mal hin bin. Sonst hatte ich bis dato keine Probleme. Mal sehen wie es nächste Woche ist. Aber ich habe die Hoffnung mittlerweile aufgegeben das sie noch hoch wandert.
Bei mir wurde das auch in der 19. ssw festgestellt.
In der 32. Woche war sie schon nicht mehr komplett drüber.
Bis zur 37. Woche hat sie sich noch etwas bewegt und lag dann ca 2 cm vom Muttermund entfernt also nur noch eine „tiefreichende Plazenta“.
Bei der Planung der Geburt im KH meinte der Arzt, es wäre spontan möglich.
Meine FÄ meinte das nicht.
Meine Hebamme hätte mich auch zu spontan überredet.
Aber ich hab mich dann für den KS entschieden. Hatte im Gefühl, dass es besser ist und Angst vor Blutungen.
Im Endeffekt war das auch gut so weil die Plazenta sehr fest gewachsen war (Plazenta accreta).
Aber es kann noch werden. Ich weiß aber nicht wie weit sie sich bei dir bislang bewegt hat.
Alles Gute!
Achso: Die Plazenta accreta hatte wohl nichts mit der tiefreichenden Plazenta zu tun.
Danke für eure Antworten.
Ich muss weder öfters kontrolliert werden, noch wurde ich aufgeklärt, keine Anmeldung für das Kh.
Gar nichts!!
Nur kein Sport, kein Sex , es darf auf keinen Fall zu Blutung kommen.
Ich würde am liebsten im Kh mal anrufen, aber die haben gerade andere Probleme..
Ich bin am 22.4 wieder beim Gyn, dann bin ich in der 30ssw.
Sollte es dann immer noch so sein, ohne Aufklärung dann melde ich mich im Kh.