Hallo ihr Lieben, ich war Mittwoch bei der normalen Vorsorge beim FA. Als er vaginal geschaut hat, meinte er besorgt zu mir, ob ich in den vorherigen Schwangerschaft eine Zervixinsuffizienz hatte. Hatte ich nicht und er sagte mir, dass mein Zervix bei 34 mm ist und ich eine Trichterbildung von 40 mm hätte 😢 vor 4 Wochen war mein Zervix bei 4 cm und keine Trichterbildung, davor Zervix von über 5 cm. Ich soll mich jetzt schonen, habe Vagi C und 150mg Magnesium verschrieben bekommen. Nächste Woche Donnerstag muss ich nochmal zur Kontrolle. Ich habe jetzt schon viel gegoogelt und die Meinungen sind unterschiedlich. Können sich die Werte wieder normalisieren? Sry für den langen Text 🙈
Ganz verkürzt plus Trichterbildung 16+4
entweder das was der ddoc gesagt hat oder es liegt eine infektion vor.
gegen ersteres hilft schonen. also total nur liegen, nix machen. mit viel glück bleibt das so oder wird ein bissl mehr, wenn du dann wieder aufstehst, ist das was du erreicht hast in einem halben tag wieder weg. den meisten bringt es nicht viel.
progesteron vaginal hilft das ganze zu stabilisieren. ist es eine zervixschwäche hilft eine cerclage mit TMV.
sind es bakterien hilft nur ein abtrich und wenn positiv antibiotika, sonst wird der hals immer kürzer.
beides gehört nicht zum standartprogramm und versorgung einer schwangerschaft, ergo wissen die meisten ärtze nix darüber. und wenn man nix darüber weiß, neigt der arzt dazu zu sagen, das sei humbug, anstatt das er sagt, dass er keine ahnung davon hat.
da hilft nur selber aktiv werden. such dir eine klinik, die auch einen TMV durchführt, ansonsten ist es die falsche klinik (google saling institut)
denn eins ist aufjedenfall klar, egal was es ist, es ist nicht normalerweise so. in der woche in der du bist, sollte der hals immernoch so lang sein, wie bei beginn.
mein rat, such dir ne klinik und werde da vorstellig, habe biss. denn für mich sieht es danach aus, das es sonst eine FG oder ein frühchen wird. so habe ich das in 4 SS erlebt und bis jetzt 1 kind. vagi c kenne ich nicht. aber ich nehme 400mg magnesium. davon kann man nicht zuviel nehmen. das "zu viel" kommt hinten einfach wieder raus. dazu 400mg progesteron und byrophyllum. bin mit 4,8cm gestartet und jetzt bei 2,8cm in 27ssw. der trichter geht genau bis zur cerclage, die hält das alles zusammen. der TMV hält potentielle bakterien ab und ich schone mich.
warum gehört ein abstrich oder ein cerclaage nicht zum standartprogramm einer SS, bei dem kleinsten verdacht? weil es für das gesundheitssystem zu teuer ist. es ist billiger, wenn man das kind verliert, ne ausschabung bekommt und einfach wieder schwanger wird. so ist die realität.klingt hard ist aber so. da muss man selber kämpfen und aktiv werden. frag da nicht erst deinen gyn, der häötte es dir schon beim letzten mal nahe legen sollen.
mein beitrag klingt jetzt vielleicht etwas ruppig, aber das meine ich nicht so. bin halt auch etwas gestresst, müde, der zwerg in mir räumt seit stunden um.wäre es mir egal, hätte ichn icht geantwortet. aber da es mir wichtig ist, schreibe ich hier, wenn auch kurz und knackig und du bist mit diesem problem auch nicht die erste, die vom doc im stich gelassen wird, sozusagen.
deswegen, google, werd montag aktiv, denn jeder tag, jede woche zählt jetzt, wenn esdas ist, was ich ahne. trotz corona.
Danke für deine ausführliche und ehrliche Antwort. Sie kommt absolut nicht ruppig rüber. Eher besorgt und zeigt mir, dass ich jetzt schnell handeln muss. Mein FA meinte schon, dass wenn es Donnerstag nicht besser ist, er mich in eine Klinik überweisen würde und dort alles weitere wg einem Ring und Medis besprochen wird. Meine Tochter möchte ich natürlich um nichts in der Welt verlieren und werde mich übers Wochenende sehr schonen und Montag in der Klinik anrufen. Ich hoffe, ich darf vorbei kommen, denn bei uns ist corona extrem verbreitet und die Kliniken arbeiten auf Sparflamme.
Du bist wirklich früh dran mit der Verkürzung und Trichterbildung. Trotzdem würde ich noch nicht in Panik verfallen. Schone dich das Wochenende über und besprich am Montag alles nochmal mit deinem Arzt und ob du in einem Krankenhaus vorstellig werden kannst.
Ich habe seit zwei Wochen eine CL von 1,4 cm und Trichterbildung (+ vorzeitige Wehen bei 29+1 mit Zwillingen). Es kommt auch darauf an, ob der Mumu unter Belastung geschlossen bleibt. Das alles kann man im Ultraschall herausfinden. Die Ärzte im Krankenhaus meinten, dass das einfach schwer zu beurteilen ist, in welche Richtung es verläuft, weil es bei jedem unterschiedlich ist. Manche Frauen laufen noch wochenlang mit nur 0,9 cm CL rum, andere gebären obwohl da noch 3,5 cm waren. Damit will ich dir sagen, dass es lange nicht das schlimmste bedeuten muss, aber auf jeden Fall beobachtet werden muss. Vor allem weil du noch so früh dran bist.
Da mein Mumu unter Belastung geschlossen und die CL stabil bleibt, habe ich zur Unterstützung einen Ring eingesetzt bekommen und nehme wieder Progesteron. Das Magnesium habe ich leider gar nicht vertragen. Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten, vor allem wenn sich der Befund unter Belastung ändert.
Ich bin mittlerweile wieder zu Hause und darf hier meine körperliche Schonung weiter führen. Neue Erkenntnisse haben auch ergeben, dass strikte Bettruhe keinen größeren Erfolg hat als "nur" körperliche Schonung. Die Bettruhe lernen die Hebammen mittlerweile gar nicht mehr. Verhalte dich ruhig, belaste dich so wenig wie möglich, aber du darfst dich durchaus zu Hause bewegen und auch mal frische Luft schnappen. Treppen steigen solltest du aber auf jeden Fall vermeiden.
Solltest du es bis Montag gar nicht aushalten, dann geh am Wochenende schon in ein Krankenhaus. Ich hatte auch wahnsinnigen Druck nach unten und das sind ja alles Beschwerden, die akut sind.
Ich drück dir die Daumen! :)
Hat er einen Abstrich gemacht? Nicht das du die Verkürzung durch Bakterien hast.
Schone dich, sprich mehrmals täglich ruhepausen,leg dich hin mit kissen untern po. Aufkeinenfall schwer heben, mr wurde gesagt nicht mehr als 2kg...
Nicht bergauf gehn oder viele treppen. Lg
genau, damit man den puls niedrig hält und die Bauchmuskeln nicht benutzt.
Er hatte vor 4 Wochen einen Abstrich genommen und im Mutterpass "mehr Kokken" eingetragen und mir Vagi C aufgeschrieben. Letztes mal hat er auch einen Abstrich gemacht, aber dazu nichts mehr eingetragen. Treppen steigen lässt sich ohne Aufzug leider nicht verhindern.