Wie sind in der 9ssw, in der 11.habe ich den nächsten Frauenarzt Termin und soll mich dann dazu äußern, ob wir den test wollen oder nicht. Wir bekommen Zwillinge.
Was haltet ihr davon?
Aktuell denken wir Nackenfaltentest ja, fetalis nein
Bis jetzt waren alle ultraschall Untersuchungen unauffällig
Fetalistest, was haltet ihr davon?
Generell solltet ihr euch darüber klar werden, was die möglichen Ergebnisse für euch bedeuten würden. Ich habe einen sehr schönen Artikel darüber gelesen, dass Wissen in diesem Fall auch einen Preis hat und man dadurch möglicherweise vor eine Wahl gestellt wird, die man gar nicht treffen möchte.
Wir haben keinen solchen Test machen lassen, nachdem wir über solche Fragen nachgedacht hatte und uns klar war, dass wir in keine Risikogruppe gehören. Dann war unsere Entscheidung zu sagen: nur wenn es Grund zur Sorge gibt, werden wir Tests machen lassen. Im Endeffekt muss dass aber jeder selbst entscheiden.
Ich persönlich finde es erschreckend mit wie wenig Beratung diese Tests angeboten werden und dass für einige Frauen der Eindruck entsteht, das müsse man heute quasi machen lassen. Ich wünschte es würde stärker kommuniziert über die möglichen Konsequenzen. Mein Rat wäre also: setz dich mit dem Vater zusammen und besprecht, wie ihr mit den Ergebnissen umgehen würdet. Wenn ihr euch darüber im Klaren seid, wisst ihr auch ob ihr einen Test wollt.
Also wir wissen, dass wir eig kein schwerst behindertes Kind bzw Kinder wollen weil wir noch jung sind und ich arbeite als kinderkrankenschwester, ich finde vieles ist für die Kinder eher eine Qual und die Eltern gehen ebenso daran kaputt. Wir gehören auch zu keiner Risikogruppe und mein Frauenarzt meinte, dass diese 3 Chromosomenfehler die da getestet werden, die geringste Anzahl an möglichen Erkrankungen ausmachen, die es alle geben kann und wenn etwas auffällig sein würde, würde man zu anderen untersuchungen raten
Da hat er ja recht. Als junge Schwangere geht es bei den Untersuchungen um einen geringen Bruchteil der Beeinträchtigungen, den man da ausschließen könnte. Da sind die Tests eher ein Feigenblatt, dass man getan hat was man konnte um die Geburt eines behinderten Kindes zu verhindern.
Vor allem T13 und 18 müssten einem qualifizierten Ultraschaller auch auffallen.
Hi. Ich würde abwarten ob es dann noch immer Zwillinge sind. Bei uns war es leider dann nicht mehr so. Somit haben wir den Test auch nicht mehr gemacht da zu unsicher. Vg
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass es 2 bleiben da beide zeitgerecht gleich groß entwickelt haben und auch beide Herzen kräftig geschlagen haben
Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an.
Ich halte von den NIPTs ähnlich viel wie von beispielsweise Antibiotika oder Kaiserschnitten oder ...
Super für die, die es brauchen. Überflüssig bis schädlich für die, die es nicht brauchen.
Wenn dir ein Abbruch wegen Behinderung wichtig ist, finde ich einen NIPT kombiniert mit einem Feinultraschall besser als eine NFM.
Wenn ein Abbruch nicht in Frage kommt könnte eine Diagnose eher belasten.
Im Grund geht es darum, ob du in die Situation kommen wolltest, eine Entscheidung zu treffen. Bei Zwillingen vermutlich nochmal schwerer als bei einem Einling.
Wann wird denn die feindiagnostik gemacht, doch erst um die 20. Woche oder? Und macht die der Frauenarzt oder ein anderer Arzt? Leider bin ich darüber gar nicht aufgeklärt
Es gibt frühe Feindiagnostik, wenn jemand sehr besorgt ist bzw. wenn es um Abbruch geht.
Bei der regulären um die 20. Woche sieht man mehr, ein Abbruch wäre auch dann noch möglich.
Es gibt Gynäkologen, die darauf spezialisiert sind, die anderen überweisen zum Kollegen.
Magst du schreiben, worum es dir in erster Linie bei den Untersuchungen geht?