Hallo, ich habe erst in der 17.ssw erfahren dass ich schwanger bin. Bis dahin habe ich geraucht. 5 -7 Zigaretten am Tag ca. In der 17. ssw habe ich direkt aufgehört als ich wusste dass ich schwanger bin. Der Arzt meinte in der 17.ssw dass es dem Baby gut geht. Ich mache mir allerdings Sorgen um das Baby ob es einen Schaden davon bekommen hat oder ob das Fruchtwasser davon schlecht ist ? Mittlerweile bin ich in der 23. ssw.. die Untersuchungen waren alle unauffällig aber der Arzt meinte ob das Baby wirklich gesund ist, weiß man erst später wenn es da ist. Ich mache mir solche Vorwürfe und sorgen
Hilfe ! Nikotin im Fruchtwasser?
Hi,
dass rauchen der Gesundheit schadet, das weiß ja jetzt jeder. Da jetzt so zu tun, als wäre das neu und dass du jetzt anfängst dir Vorwürfe und Sorgen zu machen, da fehlt mir ehrlich das Verständnis. DU solltest DIR schon selbst so viel Wert sein, dass DIR DEINE Gesundheit am Herzen liegt.
Zu Deinem Problem: Du hast erst mit Wissen der SS aufgehört UND damit bist du schon weiter als andere! Herzlichen Glückwunsch. Es hilft Dir nicht, Dich verrückt zu machen. Bisher ist alles unauffällig, das ist doch schon mal gut! Ich habe noch nie geraucht, hatte aber zu Beginn dieser SS das Problem in einem Raucherbüro zu sitzen. Meine FA hat zwar sehr deutlich gemacht, dass dies schädlich ist, hat aber zugleich auch gesagt, dass sie Patientinnen hat, die während der SS bis zum Ende hin (und darüber hinaus auch) geraucht haben und die Kinder kamen gesund zur Welt. Ich würde (und das richtet sich an die rauchenden Damen, die das hier lesen und nicht dem guten Beispiel der TE folgen) das zwar nicht als Empfehlung sehen, aber möglich ist es. Genauso bekommen auch sehr bewusst und gesund lebende Frauen kranke Kinder. Mach Dich nicht verrückt!
Alles Gute ☘️☘️☘️
Hi. Ich finde es immer toll, wenn dann gesagt wird die Kinder sind gesund zur Welt gekommen. Und die Spätfolgen? Die kann niemand einschätzen...
Ja, ich stimme dir zu. Hätte ich es hier jetzt mit einer uneinsichtigen Raucherin zu tun, wäre das genau meine Argumentation. Habe ich aber nicht. Hier ist es eine TE, die sich exakt das gerade ausmalt. Und inwiefern hilft ihr das jetzt? Das weiß sie auch ohne uns, sonst würde sie sich jetzt keine Sorgen und Vorwürfe machen.
Hi, meine Mutter hat in der SS wohl auch geraucht. Ich war auch sehr klein bei der Geburt.
Habe mich total normal entwickelt und Abitur, ich hoffe das beruhigt dich
Hi. Super das du gleich aufgehört hast. Was mich wundert das du nichts von deiner Ss gemerkt hast. Ich glaube das muss man schon extrem verdrängen um das nicht mitzubekommen. Ändern kannst du es jetzt ja nunmal nicht mehr. Es ist wie es ist. Schön aber das du es jetzt sein lässt. Somit hat dein Baby dann auch keine Entzugserscheinungen nach der Geburt. Du musst es jetzt halt so hinnehmen. Vg
Hi, ich habe leider nichts gemerkt, hatte keine großen Beschwerden (nur ischiasnerv aber davon hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht viel Ahnung), meine Periode kam immer unregelmäßig, mir war dann schlecht und aus einem „Magen Darm Virus“ wurde dann ein Baby 😄
Huhu ist natürlich alles andere als gut gelaufen aber es ist schon mal sehr gut dass du gleich aufgehört hast. Was bis zu der 17. Woche an Schäden aufgetreten sind, wird erst die Zeit zeigen. Das Fruchtwasser regeneriert sich ständig. Bin zwar kein Experte aber ich denke nicht dass da so lange was drin bleibt. Ernähr dich gut, trink viel und gib dem Kind viel frische Luft und Vitamine damit es den besten Start bekommt. Vorwürfe machen bringt jetzt nichts mehr. Du tust das beste was du tun kannst seit du es weißt und das zählt jetzt, schau nach vorne und bereite den Baby eine tolle gesunde Zeit.
Zu deiner Frage: Nein Nikotin wird nicht mehr im Fruchtwasser sein, denn dies erneut sich ständig.
Es ist genau richtig gewesen, dass du sofort aufgehört hast.
Mache dich nicht verrückt, mehr konntest du nicht tun.
Alles Liebe und ein schöne Restschwangerschaft. 🥰
Ich habe bei meiner Tochter auch geraucht....2 bis 3 Zigaretten und mal ein paar Tage nicht.
Also meine kam mit 3150g und 50 cm zur Welt und geht in die 3 Klasse mit einen IQ von 135.
Also rauf ich hinaus will....trotz rauchen extra schlau geworden.
Ich weis nicht, warum das non Plus Ultra hier ist, dass die Kinder schlau werden trotz Gifte aus der Zigarette . Meine Kinder sind sehr gesund, haben schon Jahrelang kein Fieber mehr gehabt. Medikamente haben wir bisher noch nie gebraucht, deren Körper ist so fit, das packten sie bisher alles alleine. Keine Allergien. Das ist mir wichtig.
Am 27.02. hast du damals in der 20. SSW geschrieben, dass es dir schon die ganze Schwangerschaft so schlecht geht. Starke Blutungen aber ein böser FA der dich nicht ins BV schicken wollte in der 16. SSW und nun weißt du plötzlich erst seit kurzem dass du schwanger bist und rauchen dann sehr schädlich ist für dein Baby, ja sogar schädlicher als einem Kindergartenkind die Schuhe zu binden.
Mir fehlt dafür jedes Verständnis, so viel Gejammere und so wenig Disziplin wo es wirklich wichtig wäre für dein Baby.