Hallöchen,
und zwar habe ich in zwei Wochen in der 21. Woche das Feinscreening der Organe bei einem Spezialisten weil in unserer Familie ein kleines Nierenproblem besteht (also „nur“ bei zwei jungs) und das einfach ausgeschlossen werden soll.
Wie läuft das ab? Wie lange dauert so eine Untersuchung? Werden da alle Organe genau angesehen? 😊
Schädlich ist es ja nicht, gehe ich mal davon aus 🙈
Wer hatte ein Feinscreening?
Ich hatte es aufgrund meines Alters und weil bei der vorherigen SS eine T21 aufgetreten ist.
Ich glaube, dass es so um die 20 Minuten gedauert hat und es wird wirklich jedes Organ einzeln und ganz ausführlich angeschaut und unglaublich viele Werte aufgeschrieben.
Ansonsten läuft es egtl nicht wirklich anders ab wie ein normaler US beim FA.
Ich hatte es in der 22. Woche aufgrund meines Herzfehlers und es wurden alle Organe sehr genau betrachtet, bei unserem Baby eben vor allem das Herz und geschaut, ob alles in Ordnung ist und gemessen etc.
Hat ca. 20 min gedauert und war nochmal deutlich besser vom Bild als beim FA. Es gab dann auch ein 3D Bild und alle Bilder habe ich auf einer CD gegen eine Spende von 2€ bekommen.
Es war insgesamt sehr schön, weil man viel mehr erkennen konnte. Das kommt aber bestimmt darauf an, was man für Geräte vom FA gewöhnt ist😉
Wir waren auch in der 21.ssw auf Grund eines Herzfehlers in der Familie. Es dauerte ca. 20-30min und das Baby wurde von Kopf bis Fuß genaustens angeschaut, jedes organ einzeln untersucht und uns würde viel erklärt, war wirklich schön :)
Hallo,
wir waren in der 23. oder 24. SSW mit Zwillingen dort, unsere erste Tochter hatte einen Lungensequester. Dauer pro Kind mind. 30min, dazu noch eine ausführliche Erläuterung des Befundes. Es wurde alles mögliche gemessen, vermessen und dokumentiert.
Gruß
Ich war ohne konkreten Anlass.
Der Ultraschall hat bei 53 Minuten gedauert, weil das Kind schlecht lag. Es wird alles geschallt. Magen, Blase, Niere, Herz, Finger und Zehen gezählt, das Gehirn ganz genau in seinen Einzelteilen betrachtet, nach einer Lippen Kiefer Gaumenspalte geguckt, der Nabelschnur Ansatz geprüft....
Ich bin froh, dass wir uns dafür entschieden haben.
Hallo,
Ich hatte dieses mal auch eins, wegen zwei Abgänge (eins davon ende 12. Ssw mit Verdacht auf Fehlbildungen) und Schwangerschaftsdiabetes. Auf meinen Wunsch hat mir der FA eine Überweisung erstellt (als Grund stand aber "Mütterliche Angst" drin🙈).
Hat ca. 30 Minuten gedauert, alle Organe wurden genau angeschaut, insbesondere das Herz, das Baby vermessen. Ich wurde auch gefragt, ob ich Geschlecht wissen möchte.
3D gab es bei mir dann nicht, aber ich habe ein gutes Profilfoto und "Beweisfoto" 😅 vom Baby bekommen.
Gott sei Dank, wurde nichts auffälliges festgestellt🙏