Bessere Vorsorge in der SS ( Krankenkasse)

Hallo ihr Lieben,

ich bin bei der TK versichert und auf der Website steht sie bezahlen nur 3 US Untersuchungen in der kompletten SS 😳 Auch so allgemein sehen die Leistungen in der SS recht mau aus. Lohnt sich ein Wechsel in eine andere KK weil 3 US Untersuchungen finde ich echt wenig. Oder werde ich anders eingestuft wegen meiner ICSI?

Ich habe nächste Woche den 1. US Termin. Bin heute 4 +4.

Liebe Grüsse Lizzy 🦋

1

Liebe Lizzy,
es gibt grundsätzlich 3 große Ultraschall-Untersuchungen in der Schwangerschaft. Das heißt die TK bietet dir hier das, was alle bieten. Generell wird man dir medizinisch notwendiges aber auch darüber hinaus nie verweigern.
Ich war früher bei der TK versichert und kenne nur positive Berichte. Über meinen Beruf bin ich in eine private Versicherung gerutscht, sonst wäre ich geblieben.
Wie wäre es denn da mal anzurufen am Montag und konkret nachzufragen, was sie dir „bieten“ bzw in der Schwangerschaft für ihre Versicherten tun?

7

Ich werde kommende Woche mal anrufen und genau nachfragen, danke dir.

13

und frag nach dem SS-Ordner. Der ist toll!

weiteren Kommentar laden
2

3 US sind leider normal wenn es keinen medizinischen Grund gibt öfters einen zu machen. Auch bei anderen KKs!

4

Und als über 35 Jährige auch nicht, habe gelesen da zählt man dann als Risikoschwangerschaft?! Mir geht es auch bisschen um die anderen Tests nicht nur US. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

17

war beim ersten Kind 35 und jetzt 39. Letztes Jahr zwei Mal SS, die leider in FGs endeten und ich hatte in keiner der vier SS das Kreuz bei Risikoschwanger. Meine Ärztin meint, „Sie sind fit, da sehe ich keinen Grund für eine Risiko-SS, egal was ihr Geburtsjahr sagt“.

3

Also ich bin bei der AOK und habe auch drei..., ich glaube auch, dass das so fast bei jeder KK so ist.

Kein Grund deswegen Panik zu schieben... Ich bin heute bei 22+6 und alles ist soweit okay obwohl ich das Baby nur "3 Mal" gesehen hab.

Gott sei Dank werden 2021 unnötige Ultraschalluntersuchungen abgeschafft.

Habt doch auch mal Vertrauen in eure Körper.

Alles Gute weiterhin.

5

Ja Vertrauen ist ja gut aber ich habe 3,5 Jahre KiWu Zeit hinter mir und bin nur mit ICSI schwanger geworden. Ich werde jetzt 37 und die Sorge ist groß.

11

Also: ich bin ebenfalls bei der TK versichert, 39, IUI und mehrfach risikoschwanger (SS Diabetes, etcetc). Es gibt KEINE zusätzlichen Leistungen, auch kein Budget für Schwangere.
Ich war auch echt enttäuscht und hab’s denen auch gesagt, und letztendlich zusätzliche US, Pränatest, Hypnobirthing und SS Yoga etc aus eigener Tasche bezahlt. Wenn was ist ist die TK wohl die beste KK, aber in der SS echt naja... da ich aber sonst zufrieden bin bin ich geblieben.

6

Hey, ich bin bei der AOK,da gibt es den Babybonus von 250€ die man für Medikamente oder andere Untersuchungen nehmen kann. Mein Frauenarzt nimmt für 150€ und macht dann bei jeder Untersuchung einen Ultraschall. Hab die Quittung eingereicht und 80% zurückgekommen.

8

Ok danke dir für die Info 😊

9

Die 3 Ultraschalluntersuchungen sind normal, aber ab 35 Jahren bekommt man noch die Feindiagnostik extra bei einem Spezialisten... So war es bei einigen meiner Freundinnen jedenfalls. Manche Praxen bieten zudem extra Ultraschalle gegen Bezahlung an.

10

Ich würde mich erstmal über die Leistungen der KK informieren. Mir wurde die Techniker in letzter Zeit häufig als eine mit besonders guten Leistungen angepriesen. Zum Beispiel sollen sie viele pflanzliche Mittel übernehmen, die andere KK nicht zahlen.

Die 3 Ultraschalls sind bei allen Standard und reichen völlig aus. Wenn du zwischendurch Beschwerden hast, wird natürlich nachgeschaut, ob alles ok ist, aber eben nicht ständig "zum Spaß".
Manche Ärzte bieten Pakete an, die man selbst zahlen kann. Dann wird halt jedes Mal geschallt. Das ist aber sehr umstritten und vernünftige Ärzte lassen das inzwischen sein.

Die normalen, vorgeschriebenen Tests übernehmen meines Wissens nach alle KK gleichermaßen. Darüber hinaus gibt es noch Tests, die man auf eigene Kosten machen lassen kann.

Ein Unterschied liegt bei Erstattungen für verschiedene Medikamente oder andere Ausgaben während der SS. Bei meiner KK nennt sich das Gesundheitskonto und ich bekomme bis zu 100 Euro erstattet. Andere KK zahlen da wohl deutlich mehr...

12

Hi,

ich bin bei der TK und habe in der ersten SS 4 US gehabt (einen auf Antrag, das hat alles meine Ärztin gemacht) und jetzt bin ich in der 22. SSW und hatte bereits 7 US, weil ich vorher zwei FG hatte und meine Ärztin einfach gerne schallt.
Die TK ist eine KK, die im Krankheitsfall mehr leistet als andere, dafür in der Vorsorge „schwächelt“. ja, da sollte man sich schon beim Abschluss drüber im Klaren sein. Mir und meinem Mann wurde der Geburtsvorbereitungskurs gezahlt und die Rufbereitschaft für die Hebamme. Außerdem die Geburt im Geburtshaus (habe gehört, dass das tatsächlich nicht jede KK macht). Mir hats gereicht.

Alles Gute ☘️☘️☘️

14

Ok danke für deine Antwort 😊

25

Wurde euch beiden der Geburtsvorbereitungskurs gezahlt, d.h.hast du die Zuzahlung für den Partner (bei mir ca.110 Euro) von der TK wiederbekommen?
Und zur Rufbereitschaft hab ich gelesen, dass die nur 250 dazugeben, stimmt das?

weiteren Kommentar laden
16

Ich arbeite in der Apotheke und kann sagen, dass die TK eine sehr gute Krankenkasse ist. Ich würde dort bleiben. Vielleicht gibt es eine KK die ein Babypaket oder ähnliches hat, aber man muss auch andere Leistungen betrachten, die nicht zur Schwangerschaft gehört und da ist die TK sehr gut aufgestellt.

18

Das mit dem Ultraschall ist Ärztesache. Die AOK bezahlt auch nur 3 , aber meine Ärztin macht jedes mal einen Ultraschall. Das liegt an der Praxis.

19

Jede Kk zahlt nur 3 Ultraschall! Nur wenn medizinisch notwendig, werden mehr bezahlt.