Meine fa hat mich heute kurz über das erstsemesterscreeningaufgeklärt und was das alles etwa kostet
Wow :-O ich glaube bei meinem sohn hatte ich nur die nackenfalte messen lassen. Nun bin ich aber schon 36 und einen Sohn mit einer Veränderung in einem gen.
Was habt oder lässt ihr denn machen? Bzw. Glaube ich das der hsrmoby test zu 90% Sicherheit gibt oder? Findet ihr das sinnvoll den machen zu lassen? Hat jemand den machen lassen und er war falsch positiv/ negativ? Weitere Maßnahmen wäre dann die fruchtwasserpunktion oder?
Sorry ich bin da total durcheinander gerade
Harmonisch test / nackenfaltenmessumg frage
Wie alt ist denn dein Sohn? Also früher waren die Nackenmessungen noch nicht Gang und gebe, wenn musste es gezahlt werden.
Meine Schwester hat vor 2 1/2 Jahren entbunden, da gab es das zum Beispiel noch nicht.
Ich hab den Test machen lassen mit 28. Denke ab 30 Jahren ist der Test definitiv nicht schlecht. Du musst halt für dich entscheiden ob das Ergebnis Auswirkungen hätte, ob du dann die Schwangerschaft abbrechen würdest.
Und soweit ich weiß, habe ich noch nie gehört dass der Test bei jemanden falsch positiv war.
Hallo :)
Ich hatte letztes Semester Humangenetik im Studium und die Humangenetiker (also die Ärzte, die genetische Beratung machen und die "komplizierten Fälle" bekommen etc) waren gar kein Freund von Harmony (und Praena etc). Die Daten stammen aus Studien, die vom Hersteller kommen und sich bisher nicht mit den Erfahrungen aus der Uniklinik bei uns decken. Sie meinten, dass z.B. ein falsch Positiv bei ihnen überraschend oft in der Sprechstunde aufschlägt. Es gibt hier aber viele hier im Forum, die so einen Test haben machen lassen und sehr zufrieden sind. Sowohl für Nackenfalte als auch Bluttest gilt (wie meine Vorrednerin schon gesagt hat) : hätte es für dich eine Konsequenz? Wichtig zur Nackenfaltenmessung ist auch: Du bekommst dadurch keine Diagnosen oder Antworten. Du bekommst Wahrscheinlichkeiten. Dadurch kann man keine Fehlbildungen diagnostizieren (außer sie sind sehr schwerwiegend wie bspw Anencephalie), nur Marker begutachten, die oft mit bestimmten Chromosomenstörungen korreliert sind. Ich würde mich einfach gut beraten lassen vom Frauenarzt oder ggfs vom Humangenetiker und mich dann in Ruhe entscheiden an deiner Stelle. Manchen gibt es viel Sicherheit, andere werden davon zu Unrecht verrückt gemacht. Man muss einfach schon im Vorfeld genau wissen, was so ein Test kann und was nicht.
Liebe Grüße!
Hallo,
ich habe es bei 12+4 machen lassen. Ich bin 34 Jahre alt und es ist meine erste Schwangerschaft.Ich wollte Gewissheit haben. Meine Gynokologin hatte es mir empfohlen. Bei mir verlief alles super. Beim Baby waren alle Werte Normal und alles war da,wo es sein musste :)
Ich denke, dass viele Ärzte Angst den Patienten machen. Habe es hier öfters gelesen. Die Meinungen sind da verschieden.
Lg