Hallo,
bin nun in der 14. Woche und nehme seit ca. zwei Wochen zum Vorbeugen einer Gebärmutterhalsverkürzung abends 200mg Utrogest vaginal. Letzte Woche war er noch lange genug, aber ich schone mich auch zusätzlich.
Hat jemand Erfahrung mit der Einnahme von Utrogest zum Vorbeugen einer Gebärmutterhalsverkürzung? Hat es geholfen?
Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft schon relativ früh einen verkürzten Gebärmutterhals. In der 25. Ssw war er so kurz dass eine Cerclage gelegt wurde. Nach der OP habe ich Wehen bekommen und die Fruchtblase ist gerissen. Wir haben es aber trotzdem noch 13 Wochen geschafft mit Blasenriss. Deswegen hoffe ich dass ich diesmal keine Cerclage OP brauche.
Für eure Erfahrungen wäre ich sehr Dankbar
Gebärmutterhalsverkürzung vorbeugen durch Utrogest/ Progesteron?
Hallo liebes
Ich habe genau aus diesem geund das progestan vaginal bis zur 25 woche glaub ich genommen. Am ende nur noch 1x abends. Aber dadurch das es ein körper eigenes hormon ist schadet es ja nicht;)
Zusätzlich noch 400 bis 600 mg mavnesium täglich und habe mich bis jez super gehalten bei 2.8 bis 3.5 cm ;)
Lg Meli mit leo und henning im Herzen und J. Im Bauch 37+0 / KS-7
Wow du bist wirklich schon segr weit.
Schonst du dich zusätzlich noch?
Ich hatte die ganhe zeit eingeschränkte bettruhe. Aber ab woche 30 haben wir das komplett gelockert. Viel bewegung war da ja eh nicht mehr drin mit riesen bauch
Ja, Ich habe sogar zwischenzeitlich 2x200mg Uterogest genommen, also eine morgens und eine abends.
Jetzt (25.SSW) ist der GMH bei 3.8cm mit Trichter und ich nehme jetzt weiterhin 1x abends 200mg, plus Magnesium.
Hat man bei dir vor der Schwangerschaft auch schon eine Gebärmutterhalsschwäche festgestellt? Und schonst du dich zusätzlich oder machst alles ganz normal?
Hallo
Ich nehme auch täglich 200 mg progesteron. Allerdings hab ich zusätzlich noch eine cerclage mit tmv, aber nur prophylaktisch. Ich bin in der 22 SSW und habe einen gbmh von ca 3 cm. Aber in dieser SS bis jetzt noch keinen Trichter.
Vg Steffie
Mit einer cerclage würde ich mich wahrscheinlich auch sicherer fühlen, aber hab einfach so Angst dass dann wieder die Fruchtblase reißt nach der OP. Musst du dann jetzt liegen?
Ich muss nicht liegen, das würde das Risiko einer Trombose oder Lungenembolie erhöhen. Soll mich nur schonen und nix heben. Nach der op bin sogar selbst nach Hause gefahren.
LG Steffie
Ich hatte ab 24.ssw verkürzten Gebärmutterhals und habe dann auch wieder Utrogest genommen. Ob das wirklich was bringt weiß keiner. Es ist eben dafür da, die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten. Zumindest kann es auch nicht schaden.
Aber mein Gyn und auch die Ärzte In der Klinik sagten: entweder er verkürzt sich oder aber eben nicht. Da kann man nicht viel machen außer nicht lange laufen, nicht heben.
Alles Gute dir
💙 37+5
Weißt du von was deine Gebärmutterhalsverkürzung kam?
Musstest du nun die ganze Zeit über liegen?
Du bist wirklich schon sehr weit gekommen :)