Habe immer Magnesium Verla als Dragees oder als Braustablette gehabt. Jetzt habe ich mich gefragt, ob man eigentlich auch die "günstigere" Variante aus dem Supermarkt, Drogerie etc nehmen kann. Habe diese günstigere Variante auch immer hier weil mein Mann diese ab und an benutzt. Laut Inhalt soll eine Brausetablette 240mg haben. Dachte eigentlich das die 0/8/15 Tabletten recht wenig Magnesium erhalten da sie viel günstiger sind. Macht das eigentlich einen Unterschied?
Magnesium aus der Drogerie/Supermarkt
Hatte magnetrans aus der Apotheke 2x 150mg am Tag genommen, nach 2 Tagen total übelkeit/magen/Durchfall... Habe in der Apotheke nachgefragt, die Dame meinte die günstigen wäre ein "anderes" Magnesium, von den mg nicht vergleichbar. und die schüssler salze wären dafür ungeeignet, diese würden nur das Magnesium besser transportieren...mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen...
Es ist kein anderes Magnesium, nur ein anderes Magnesiumsalz, also eine andere Verbindung 😉
Die günstigen Präparate aus der Drogerie enthalten oft schwere/anorganische Magnesiumverbindungen (meistens Magnesiumoxid), welches vom Körper langsamer aufgenommen wird, und eher für die langfristige Versorgung geeignet ist, nicht für akute Beschwerden. Bei akuten Krämpfen (Wadenkrämpfe, harter Bauch usw...), wäre eine organische Verbindung wie beispielsweise Magnesiumcitrat (= Magnesium Verla z.B.) besser.
Wenn du also deinen Magnesiumspiegel möglichst konstant halten willst, dann kannst du ruhig das günstige aus der Drogerie nehmen, aber immer in mehreren Dosen über den Tag verteilt und jeden Tag! Der Körper nimmt immer nur geringe Mengen auf, nimmst du die ganze Tagesdosis auf einmal, nimmt er nur ein knappes Viertel des Magnesiums auf. Verteilst du die Tagesdosis aber auf sagen wir 3 Portionen, nimmt der Körper gut 50% des zugeführten Magnesiums tatsächlich auf und verwertet es!
von der dm-Marke gibts mittlerweile auch Citrat!
Seit ich das gesehen habe, kauf ich kein Verla mehr, ist ja auch bisschen teurer.
Oxid nehme ich allerdings gg Verstopfung - hilft irgendwie an dieser Stelle besser
ich nehm das aus der Drogerie mit zusätzlichen ab Vitaminen und meine Ärzte sagen, dass das alles das gleiche ist! Bei mir hat ein Tütchen 400mg MG drin! 👍🏼 Kostet 4,95 glaub 20 so granulat päckchen...
Ist 400mg nicht zu hoch ? Die Ärzte verschreiben ja meist 2x die Verla Drages morgens, mittags und abends. Das ist dann eine Tagesdosis von 240mg.
nein weil ich 800 verordnet bekommen hab! Hab seit der 17 Woche 8-10 Übungswehen pro stunde gehabt! Jetzt sind’s mit MG ca 15-20 pro Tag!
Huhu...also mein gyn hat mir geprädigt nur Präparate aus der Apotheke zu holen, weil die besser seien 😅hab bis jetzt aber nur folio genommen und bin jetzt 11+3 :)
Naja Ärzte reden auch mal viel wenn der Tag lang ist. Ich hab damals auf Empfehlung dieses teure Vitamin Mix geholt,komm nicht auf den Namen. Und bei Kind 2 nicht. Und alles war schick.
Ja ich mein jeder Arzt sagt eh was anderes und on das alles wirklich so viel besser ist aus der Apotheke weiß man auch nicht, da leider mit unserer "Gesundheit/Krankheit" lieber Geld gemacht wird als wirklich zu helfen...ist zumindest meine Meinung ;)
Dennoch würde ich mir persönlich, unabhängig von der Meinung vom gyn, Magnesium aus der Apotheke holen :)