Feindiagnostik statt 2. Screening & später?

Ich hatte gestern wieder einen Termin an 17+2 und hab einen selbstbezahlten US machen lassen.

Beim durchblättern des Mutterpasses ist mir aufgefallen, dass eigentlich zwischen 18+0 und 21+6 der zweite große US ansteht.

Ich habe aber meinen nächsten Termin erst an 22+6 zur Feindiagnostik. War bei meinem Sohn damals genauso.

Machen das manche Ärzte bei euch auch so? Also FD statt 2. Screening und dann deutlich später?

9

Ich bin in einer super modernen Praxis und die lassen mich auch erst bei 22+4 kommen. Ich war/bin da auch total verwirrt. Die Praxis meinte, die machen Screening und Feindiagnostik in einem. Der beste Zeitpunkt für die FD ist wohl zwischen der 22-24 ssw. Ich hatte meine letzten Termin bei 17+3, also sind wir mit den Abständen genau gleich. Macht deine normale FÄ die Feindiagnostik oder musst du woanders hin ?

13

Meine Praxis ist auch sehr modern.

Der Termin ist in der gleichen Praxis aber bei einer anderen Ärztin.

Dann scheint das ja nicht so unüblich zu sein

1

Hallo,

in meiner 1. Ss war die FD das 2. Screening. Ich denke wenn bei der Feindiaknostik alles so genau kontrolliert wird, wäre ein weiteres Screening nicht nötig, es sei denn es gibt Auffälligkeiten. 😊

2

Huhu! Findet die FD denn beim selben Arzt statt? Meiner FA hat ganz normal das 2. Screening gemacht und für die FD bekam ich eine Überweisung und musste ins KH, daher wurde bei mir beides gemacht. Findebes auch etwas seltsam dass bei dir dann ja nun 5,5 Wochen zwischen den Terminen liegen, das finde ich doch ganz schön lang.

3

Für meine FD war ich bei einem anderem Arzt, also nicht bri meinem FA.
Es gibt aber auch FA die die FD in ihrer Praxis machen.

Es kann schon sein, dass das 2. Screening und die FD gemacht werden. Bei mir wurde aber die FD als 2. Screening gezählt. (ist auch schon 6 Jahre her 🙈)

7

Ist in der selben Praxis aber bei einer anderen Ärztin.

Bei mir waren zwischen den letzten beiden Terminen auch 5 Wochen.

4

Normalerweise wird das 2. Screening gemacht und darauf hin bekommst du eine Überweisung zur Feindiagnostik. Aber auch wenn bei dir schon fest stand, dass du zur Feindiagnostik gehst, muss dein Frauenarzt eigentlich das screening machen. Das ist unabhängig voneinander.

5

Außer natürlich, es ist der selbe Arzt. Dann wird er es gleich in einem Aufwasch machen.

6

Ich vergesse immer etwas. 🙈
Trotzdem ist der Termin ganz schön spät. Im Idealfall sollte die Feindiagnostik und/oder das zweite Screening zwischen der 18. und 22. Woche erfolgen.

weitere Kommentare laden
12

Huhu,

Ich hatte bei 19+4 mein 2. Screening. Hatte diese Woche jetzt bei 24+4 nochmal eine FD, bzw. eine fetale Echokardiographie, weil es bei mir familiär eine Vorgschichte gibt. Sie hat aber alles komplett ausgemessen, nicht nur das Herzchen.
Die FD hatte ich schon wie die NFM bei einer Pränatalmedizinerin, also nicht bei der normalen FÄ.

LG und alles Gute 💚🍀
Hanna 24+6 mit Babyboy inside 💙