SSW 10 leichte Schilddrüßenunterfunktion 2,66

Hallo Zusammen,

ich hab einen Brief von meiner FÄ bekommen.
Ich habe wohl eine leichte Schilddrüßenunterfunktion. Mein Wert liegt bei 2,66.

Habt Ihr damit Erfahrung

1

Der TSH-Wert sollte ca. um 1 liegen. Wahrscheinlich wirst du Schildrüsenhormone einnehmen müssen (Euthyrox oder L-Thyroxin), das ist aber nichts Schlimmes!

2

Lt Brief liegt der Normalwert bei < 2,5

Ich bin leider immer so schlimm und google mich dumm und dämlich.
Da liest man dann natürlich nur blöde Sachen

3

Hallo,

das entwickeln viele Frauen in der Schwangerschaft. Ich habe auch eine Schilddrüseunterfunktion und dein Wert ist nicht schlimm. Nur sehr knapp über dem empfohlenden Bereich, der bis 2,5 geht. Evtl. musst du nichts nehmen, hat deine FÄ keine Empfehlung gegeben? Schwangere bekommen aber auch relativ schnell Termine beim Facharzt. Das wäre der Nuklearmediziner oder Endokrinologe.

Gib mal bei Google synlab, Schilddrüse und Schwangerschaft ein. Da findest du ein tolles Dokument mit allen Werten, die für die Schwangerschaft angeraten sind.

Alles Gute dir Weiterhin.

4

Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich hab ein Rezept bekommen, kann ich aber erst morgen Mittag abholen :-(

Komm diese Woche schon in die 11. SSW
Hoff nur dass es nicht zu spät für die Einnahme ist.
Meinen nächsten FA Termin hab ich erst in zwei Wochen

5

Mach dir da keine Sorgen, ich hab mich auch dumm und dämlich gegoogelt. Bei deinem Wert passiert dem Baby nichts. Ich habe mit meinem Nuklearmediziner gesprochen damals (hatte einen Wert von 4,5) und der meinte kritisch wird es erst ab zweistellig. Deinen Baby geht es sicher blendend. Bei mir ist auch alles in Ordnung und hier im Forum waren schon Frauen mit sehr hohen Werten, bei denen die Kinder sich auch top entwickelt haben. Der TSH ist die empfindlichste Stellschraube sozusagen, der beeinflusst bei so geringen Änderungen aber noch nicht die Hormone, die an dein Baby gehen. Man muss es zur Sicherheit einstellen und kontrollieren, aber bis jetzt kann noch nichts passiert sein. Ich wünsche dir eine schöne und sorgenfreie Schwangerschaft. Alles Liebe!

weiteren Kommentar laden
6

Ich hatte zu Beginn der SS einen Wert von 3,0 und meine Ärztin meinte, wenn er nicht weiter steigt, müssen wir nichts machen. Bin jetzt 20. SSW und mir und dem Baby geht es prima.

8

Vielen Dank für deine Nachricht! Sehr beruhigend :-)

9

Hallo :)

Bei mir war der TSH in der letzten Schwangerschaft zwischendrin mal 2,86. Unternommen wurde aber nichts und mein Kind ist auch kerngesund zur Welt gekommen. Mein TSH ist aber generell eher hoch und ich nehme schon länger kein Thyroxin mehr, da t3 und t4 im Normbereich liegen. Du musst auf jeden Fall keine große Angst haben deshalb. Dein FA wird schon damit umgehen können und ggfs die richtige Therapie einleiten. Der TSH von 1 ist nebenbei nicht Pflicht für schwangere - der gilt vor allem für KiWu-Patienten. Also keine Angst... Wenn es behandlungsbedürftig ist, bekommst du was dagegen aber 2,6 ist nicht so dramatisch, dass du dir riesen Sorgen machen musst :)

Liebe Grüße

10

Hi

als alle erstes: mach dich nicht verrückt, es ist alles gut!

Ich habe eine erbliche Schilddruseunterfunktion schon seit über 10 Jahren. Ich bin grundsätzlich gut eingestellt (zw 0,5-1,5). In der Schwangerschaft steigt der Bedarf und der Körper muss nachsteuern. In den ersten Trimester kann der Bedarf um 100% steigen.

Ohne Medikation ist ein Wert über 4 so, dass man eingreifen muss. Zwischen 2-4 spricht man über leichte Unterfunktion und es wird nur bei Kinderwunshc oder Schwangerschaft nachgebessert.

Ich hatte vorher 0,5 und in der 7 ssw 2,66. bis dahin nahm ich 75/88 abwechselnd, jetzt 88. was du noch wissen musst: es dauert 4-6 Wochen bis der Körper sich auf die Medikamente einstellt und der Wert verlässlich überprüft werden kann.

Nimm die Tabletten immer morgens, auf leeren Magen (nachts um 3 wenn du aufwachst auch perfekt) und mindestens 30 min nichts essen. Das war es auch schon:)

Und ja, eine Unterfunktion, die nicht behandelt wird, kann leider wirklich zum Fehlgeburt führen. Also meine wenn ich gar keine Medis nehmen würde. Deine ist noch lange nicht so ausgeprägt. Nimm die Medikamente, lass den Wert alle 4-6 Wochen prüfen und die Medikation bei Bedarf anpassen und dann ist alles bestens.:-)

11

Hallo ☺️
Hatte zu Beginn der Schwangerschaft einen Tsh Wert von 3,76. Meine Frauenärztin meinte dies ist nicht schlimm und ich sollte nichts nehmen.
Habe auch gegoogelt und war beunruhigt, war dann beim Hausarzt und habe nochmal Blut und einen Ultraschall der Schilddrüse machen lassen.
Mein Wert lag dann nur noch bei 1,6. Durch die Hormone kann der Wert auch mal kurzzeitig ansteigen. Bei mir ist aber alles super und meinem Krümel geht es auch hervorragend ☺️
LG und eine tolle Schwangerschaft!