Restless legs am Abend

Hallo und schönen Sonntag!
Hat noch jemand das Problem mit restless legs? Ich bin jetzt 22. ssw und jeden Abend auf dem Sofa hab ich so unruhige Beine es nervt mich so und meinen Mann inzwischen auch glaub ich 😄. Ich muss ständig zappeln damit es auszuhalten ist. Nachts und tagsüber geht es noch und ich hoffe das bleibt so. Habe nun gelesen es kann auch ein Mangel an Folsäure oder Eisen sein aber mein Wert beim Arzt war unauffällig und ich nehme jeden Tag Folsäure ein seit Beginn der Schwangerschaft. Kann ich denn einfach so mehr einnehmen? Könnt ihr mir Tipps geben was man machen kann? Danke!!!

1

Ich habe es auch.
Meine Hebamme sagte zu mir ich solle es mal mit Calcium probieren. Das habe ich jetzt auch ne Woche gemacht und es ist besser als zuvor. Dazu kommt noch wenn ich wenig gelaufen bin, war es noch schlimmer. Sie sagte aber auch das es ein Versuch ist. Nehme 2 Brausetabletten und habe jetzt die Woche Ruhe gehabt 😊

2

Ich hatte es auch schon vor der Schwangerschaft und es ist leider nicht unüblich, dass es in der Schwangerschaft schlimmer wird bzw auftritt, auch wenn man es vorher noch nicht hatte.
Bei mir hilft nichts anderes als ins Bett zu gehen und versuchen über das zucken einzuschlafen. Irgendwelche Mittel haben bisher nicht geholfen. Natürlich hilft für den Moment auch Bewegung, also umher laufen oder kaltes abspülen der Beine. Aber im Endeffekt ist es bei mir immer ein Zeichen, dass der Körper bzw die Nerven müde sind und deshalb hilft schlussendlich nur schlafen. Was natürlich gar nicht so einfach ist, bei dem unangenehmen Gefühl.
Aber wenn du es vorher nicht hattest, schlägt ja vielleicht etwas an. Bei mir ist es vererbt. Mein Vater hat es auch. Ich hoffe nur, dass meine Kinder es nicht bekommen. Ich bin unter meinen Geschwistern auch die einzige und die Symptomatik wird von Generation zu Generation stärker.
Frag am besten mal deine Hebamme oder Frauenarzt, ob sie dir helfen können. :)

6

Achso und Wärme macht es noch schlimmer. Wenn es ganz schlimm ist, mach ich mir kalte Wickel oder Kühlakkus um die Füße. Auch zum Schlafen.
Im Winter mit warmen Schuhen abends in Bars oder Kinos zu sitzen, kann echt zur Qual werden. Ich gehe auch nie in Spätvorstellungen. Da hat niemand was davon. 😅 🙈

3

Hallo!

Mein Mann hat das auch hin und wieder. Wir haben dann irgendwann raus gefunden, dass es am Wasser lag was er getrunken hat. Er trinkt jetzt anderes (mit mehr Calcium) und auch immer genug. Jetzt ist es besser.
Aber immer, wenn er tagsüber mal zu wenig getrunken hat geht es abends los...

4

Ich hab das auch.. mir hilft Magnesium um es ansich besser zu machen und wenn es akut ist, ein warmes kirschkernkissen an die Betroffene stelle zu legen

5

Hattest du das vorher auch schon! Dann wird es in der Schwangerschaft leider zunehmend schlimmer. Bis auf kaltes Abduschen der Beine, Spaziergänge tagsüber und meiden von warmen Decken über den Beinen auf dem Sofa hilft leider nichts. Hast du Fußbodenheizung? Wenn ja, die dann ausschalten. Jede Art von Wärme an Füßen oder Beinen macht es schlimmer.

8

Danke für den Tipp, ja ich hab Fußbodenheizung und auch immer Decke an den Beinen auf dem Sofa. Ich hab nur schon oft das Gefühl gehabt, dass ich die Socken ausziehen muss. Würde also Sinn machen das es bei mir mit Wärme schlimmer wird. Und nein, vor der Schwangerschaft hatte ich das noch nie!

11

Wenn du es vorher noch nicht hattest, hast du gute Chancen, dass es nach der Schwangerschaft wieder weg geht.
Ich wünsche dir trotzdem noch eine schöne Kugelzeit. An manchen Tagen können die Beine auch ruhen oder sind nicht ganz so arg restless.

7

Hallo :)
Bei mir ist es damals zusammen mit einer Anämie aufgetreten. Die Eisen-Tabletten haben dann auch bei den restless legs geholfen habe ich das Gefühl. Magnesium habe ich auch genommen, allerdings schon davor.

Liebe Grüße und alles Gute :)

9

Hallo, danke ich hab Dienstag Termin beim FA ich spreche ihn mal an, bisher hab ich jedoch nur einmal am Anfang Blut abgenommen bekommen daher kenne ich meine derzeitigen Eisenwerte nicht.

10

Ohja davon kann ich auch ein Lied singen 🙄🥴
Es ist super nervig und auch wenn ich versuche still zu halten, es geht nicht 😩
Ich habe es abends bis ich eingeschlafen bin.
Aber schlafe schon so, dass die Beine kühl und frei liegen, dann geht es etwas besser.
Calcium hilft auch, aber nicht so viel

12

Ich habe das auch seitdem ich schwanger bin, vorher nicht. Bin jetzt 23. Woche. Ich habe es abends im Bett am schlimmsten, echt furchtbar. Magnesium und Calcium helfen ein wenig. Ich versuche auch die Beine kühl zu halten und zappel ansonsten halt herum - hat mich schon öfter am einschlafen gehindert der Mist. Ich bewege mich wirklich viel, daran liegt es nicht.