BEL normale Geburt - Erfahrungen und Risiken

Hallo und lieben.. ich bin aktuell bei 35+0 und mein Kind liegt noch bzw wieder im BEL
Hat jemand Erfahrungen mit einer normalen Geburt aus dem BEL und was für Risiken gibt es da..
Ist meine erste Geburt
Danke euch und einen entspannten Sonntag!
Passt auf euch auf !

1

Darüber sollte dich dein FA aufklären. Mein FA rät zumindest Erstgebärenden davon ab. Verletzungsrisiko für Mutter und Kind sind wohl erhöht. Ich hatte Glück dass mein Sohn sich rechtzeitig gedreht hat, andernfalls hätte ich mich auf jeden Fall für einen ks entschieden.

2

Unsere Tochter hat sich zwar mittlerweile in SL gedreht, aber unsere Hebamme und der FA sagen, man soll in jedem Fall Infos in Kliniken holen.
Nicht jede Klinik ist erfahren was normale Geburten in BEL angeht. Das lernen viele erst wieder, da lange Zeit direkt KS gemacht wurde.

3

Das Problem ist, dass du jemanden finden musst, der BEL entbinden kann. Das ist nicht so einfach.

Wenn du so einen Arzt oder eine Hebamme hast, spricht nichts dagegen.

Bis 2004 wurden Beckenendlagen auch noch als Hausgeburten entbunden. Leider werden immer häufiger Kaiserschnitte gemacht, sodass kaum jemand noch genug Geburten erlebt, um die Technik zu lernen. Das führt dazu, dass noch häufiger KS gemacht werden.

Frag doch einfach mal bei deiner Hebamme, ob sie dir eine Klinik empfehlen kann.

4

Hallo,
Mein Sohn hat sich in der 38. SSW wieder in BEL gedreht... Hab dann einen Termin in einer Klinik gemacht, in der ein Oberarzt dort spezialisiert ist. Sowohl er, als auch meine Hebamme, haben unabhängig voneinander gesagt, dass gegen einer normalen Geburt nichts spricht. Auch nicht wenn du erstgebärende bist. Du und dein Kind müssen gesund sein, man empfiehlt, dass das Kind nicht schwerer als 3500gr wiegen soll und die Plazenta sollte am besten an der hinterwand sein... Eine äußere Wendung und einen KS habe ich damals abgelehnt. War für mich persönlich kein Grund :) aber das war mein persönliches Gefühl!
Hör auf dein Gefühl. Jeder macht sowohl gute als auch schlechte Erfahrung. In allen "Arten" der Geburten...
Sprich mit deinem FA und deiner Hebamme.

Außerdem hat sich mein Sohn dann doch noch kurz vor et gedreht und konnte spontan bei ET plus 7 in SL kommen :)

Hör bitte nur auf dich und lass dich adäquat beraten!

5

Magst du nicht vorher mal versuchen dass sich das Baby nochmal dreht? Da gibts ja einige Techniken und Anwendungen. Oft drehen sie sich auch selber kurz vorher noch.

Und wenn nicht, musst du das mit deiner Klinik klären. Manche machen es und andere raten zum KS. 😊 Ich würde erstmal alles versuchen, dass sich das kind noch dreht.

6

Hey,
vor über 12 Jahren habe ich meinen Sohn in BEL spontan geboren, ich war Erstgebährende.
Mein Arzt damals sagte mir, es sei grundsätzlich möglich. Ich hatte das Glück, dass in der Klinik, in der ich entbinden wollte, ein Arzt war, der sich damit auskannte. Andernfalls hätte ich auch per Kaiserschnitt entbinden müssen.
Es wird geraten, dass das Kind nicht mehr wie 3500g wiegt.
Mein Sohn war dann allerdings 3590g. Hat trotzdem gut funktioniert.

Ich würde jederzeit wieder so entscheiden, mit passendem Arzt an der Seite. Wobei die meiste Zeit schon eher nur die Hebammen vor Ort waren.

Wenn du gerne spontan entbinden möchtest würde ich dir vorschlagen, dich bald mit der Klinik in Verbindung zu setzen. Ich war dann damals nämlich vorher auch noch zur Untersuchung, Ultraschall dort.

Ach so, mein Mann damals hatte Sorgen, das Baby könnte stecken bleiben. Der Arzt sagte uns aber, dass man dies definitiv frühzeitig merken würde. Wenn der Kopf nicht durch passe, würde der Körper das vorher bereits merken und regeln.

Wünsche dir noch eine angenehme Restkugelzeit und eine tolle Geburt!