Atemnot...

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt 15ssw und leide schon seit locker 5 Wochen unter immer öfter auftretender Atemnot. Bei meiner vorherigen Schwangerschaft hatte ich das auch schon so zeitig, aber zumindest erinnert ich mich nicht daran das es so doll war. Vorallem wenn ich sitze oder liege, nachts ist es oft so schlimm das ich wach werde und das obwohl ich schon egal bei welcher Temperatur das Fenster weit auf habe, sonst habe ich das Gefühl das ich ersticke... Seit ca 2 Wochen kommt es nachts auch vor, allerdings unregelmäßig, das ich dazu Herzrasen bekomme. Die Luftnot an sich nervt mich einfach, weil ich ja noch nicht sonderlich viel Bauch habe und es wahrscheinlich ja noch schlimmer wird, aber das Herzrasen machte mir letztens doch sehr angst... Kennt das jemand von euch? Meint ihr ich könnte eventuell zu hohen Blutdruck haben, hatte vor der Schwangerschaft immer einen recht niedrigen, bin aber auch sehr schlank, ob mein Körper mit einem höheren einfach zu sehr zu kämpfen hat? Ich habe am Dienstag zum Glück eh einen Vorsorgetermin, da werde ich es definitiv ansprechen. Aber vielleicht gibt es ja gleich leidende hier...

Liebe Grüße, Raupe

1

Huhu, also ich kann dir nur von mir berichten. Bei mir war es auch so, nur nicht so früh. Bei mir waren es Panik Attacken. Durch das Gefühl weniger Luft zu bekommen verfällt der Körper schnell in Stress, was zu einem höheren Puls führt.

2

Es kann sein, dass dein Zwerg/Zwerge auf die Vena Carva im Liegen drücken.
Versuch mal mehr auf der linken Seite zu liegen.
Das Herzrasen ist ein Warnsignal, dass du deine Position änderst.

Gegen die Atemnot hilft mir den Oberkörper etwas höher zu legen.

4

Ich schlafe schon meist auf der linken Seite, oder halb im sitzen, denn sobald ich auch nur annähernd in liegeposition komme, bekomme ich so schlecht Luft das ich automatisch nicht liegen will. Ich weiß gar nicht wie ich das noch bis September aushalten soll... Wenn ich dann im Sommer einen richtigen Bauch habe werde ich wohl im Stehen schlafen müssen. ;-D

3

Huhu,
ich weiß genau was du meinst und wie du dich fühlst.
Mir ging es am Anfang genauso. Zum 2. Trimester hin war es gut aber nicht ganz weg und vor 3 Wochen hat es wieder intensiver angefangen (bin aktuell in der 38. SSW). Ich denke das liegt einfach an der Umstellung weil sich im Körper einfach soooo viel tut..

Halte durch - es wird wieder 🥰

Eine schöne Kugelzeit 🍀

5

Dann hoffe ich wirklich das es sich nochmal legt, ich weiß von meiner letzten Schwangerschaft das ich die ganze Zeit solche Probleme hatte, aber eben nicht ganz so krass wie jetzt. Und mehr als links schlafen, Oberkörper hoch und Fenster auf kann ich ja kaum machen...

6

Hallo Liebes,

wurde deine Schilddrüse schon gecheckt ?

Ich hatte es auch ganz extrem und zwar kam es bei mir, weil ich durch die Hormonumstellung ne Schilddrüsenüberfunktion bekam. Bin dann in der 10 SSW mit Medikamenten eingestellt worden und zack war alles gut.

Lg Nele

8

Nein das wurde bei mir noch nie untersucht. Danke für den Tipp, ich spreche es definitiv am Dienstag beim Arzt an.

9

Mach das unbedingt.

7

Hi. Ich habe das auch. Allerdings hatte ich es auch schon vor der Ss. Bei mir waren es wohl eingeklemmt Rippen bbzw Rippen die gegen die Lunge drückten. War dann beim Hausarzt und beim Physio. Nun ist es vieeeel besser aber nicht ganz weg. Vg

10

Hey,
ich hab’s auch ganz schlimm! Bin auch sehr dünn und hab normal niedrigen Blutdruck! Meine Schilddrüse ist eingestellt und ich lag sogar mal 3 Tage auf der Intensivstation, weil mein BD nachts im Krankenhaus auf 60/30 gefallen ist und auch blieb! Naja nach etlichen Tests und EkGs kam raus, dass mein schmaler Körper wohl mit der neuen Blutmenge nicht klar kommt und das Herz wenn der Blutdruck fällt das alles wegpumpen muss! Also mit dem hohen Puls will es das ausgleichen und das führt zur Atemnot und bei mir auch Kollaps mit Bewusstseinsverlust!
Seit ich das ne Zeit habe, komm ich gut damit klar. Stell dich drauf ein, dass es zur 20-25 nochmal schlimmer wird, da das Blutvolumen nochmal steigt! 🙈
Ich mach jetzt immer ganz ruhig, leg die Beine hoch wenn ich das Herzrasen spüre und konzentriere mich auf die Atmung! 4 Sekunden einatmen und 6 aus glaub ich! 🤣
Erhöht schlafen tust du eh schon. Ich muss sagen ich hab es am häufigsten morgens, wenn die ganze Nacht der Blutdruck so niedrig ist und ich dann morgens aufstehe und bissl was mache. 🙄 Jetzt in der 32 Woche aber aufgrund des bauches und der Organe die gegen das Zwerchfell drücken auch im sitzen.
Hilft nix, hab ich dran gewöhnt! 😉

11

In dieser Zeit verdünnt sich dein Blut da die Blutmenge steigt. Es kann vorübergehend zu einem niedrigen HB kommen und Eisenmangel. Dadurch transportieren die roten Blutkörperchen zu wenig Sauerstoff durch dein Blut.
Lass dein HB checken. Mir half da immer nur Eisen. Mittlerweile in der 20.ssw ist es so gut wie weg. Der Körper stellt sich um.

12

Ich hab das gleiche schon seit der 7 ssw . War auch schon beim lungenarzt weil meine Frauenärztin meinte es wäre noch zu früh das es von der ss kommen könnte. Lunge war völlig in Ordnung und der lungenarzt meint es kommt einfach von den Hormonen. Alle Blut Werte inkl. Schilddrüse waren ok. Jetzt in der 18 ssw hab ich mich sogar langsam schon daran gewöhnt das ich so schlecht Luft bekomme. Gehe davon aus das es sich bei mir komplett bis zum Schluss durchziehen wird.