Hallo, mich würde mal interessieren was bei euch bei euren Untersuchungen beim FA alles gemacht wird? Ich hatte vor kurzem schon geschrieben, dass ich dachte meine Ärztin misst das Kind nicht richtig, da sie immer nur auf eine Tabelle schaut. Viele meinten aber das wäre bei ihnen auch so. Jetzt noch was anderes. Ich war gestern im Krankenhaus weil ich länger keine Tritte gemerkt habe. Die Ärztin war super nett und hat mir alles dabei erklärt ( was ich vom FA nicht gewohnt bin). Sie hat die Durchblutung und Versorgung der Nabelschnur gecheckt und auch die Durchblutung des Gehirn des Babys. Sie erklärte mir für was die Farben im Bild stehen etc. Dabei fiel mir auf dass mein FA sowas noch nie gemacht hat (Versorgung Nabelschnur etc). Wie ist das bei euch ?! Am Ende war ich dann nochmal irritiert.. sie meinte dass mein zuckerwert beim Test auffällig war und ob ich Diabetes habe. Ich meinte nein dass der Test gut war ( so wurde es mir beim FA gesagt). Sie hat mir dann erklärt dass ich den 2. großen Test (mit 2 std warten) wohl wahrscheinlich machen muss weil mein 1.x ein erhöhten Wert hatte. Mein Wert wäre deutlich erhöht und dass das sogar als auffällig im Mutterpass notiert ist. Ich war irgendwie geschockt dass mir das die Ärztin nicht mitgeteilt hatte... ich überlege nun ob ein Wechsel doch sinnvoll wäre ... entbinde im Juli, also wäre mein letztes Mal vor Geburt dass ich wechseln könnte.
Was wird bei euch alles immer untersucht? Doch Arzt wechseln ??
Was die Ärztin da gemacht hat war ein Doppler, das gehört nur zu den drei großen Screenings. Oder halt wenn man sich sorgen macht, dass das Kind mangelversorgt ist. Das ist also normal, dass deine Ärztin das nicht immer macht🙋🏻♀️
Aber ich hatte schon 2 große Screenings und das wurde nie gemacht bisher 🙈
Das mit dem auffälligen Zuckertest finde ich aber nicht normal, dass die dich darauf nicht angesprochen hat. Das ist ja total wichtig, sonst hätte sie den Test ja gar nicht machen müssen! Ich würde definitiv wechseln, dss geht nicht. Die anderen Untersuchungen mit Nabelschnur und so macht nein FA auch nicht. Er hat sich nur einmal nach dem GMH geschaut. Allerdings macht er jedes Mal US und schaltet auch immer kurz auf 3d um das Gesicht anzusehen. Bei der Größe und Gewicht frag ich immer und dann misst er die FL (Länge Oberschenkel) und den Bauch- und Kopfumfang und kann dann grob was dazu sagen (ob das so genau ist, sei mal so dahingestellt).
Also wie schon gesagt von den großen Screenings kenne ich das auch.
Das klingt wirklich nicht gerade nach einer guten Ärztin 😣
Wenn du die Möglichkeit hast und dich nicht gut aufgehoben fühlst dann wechsle doch noch.
Und mit dem Zucker Test das ja auch ein Ding. 🙈
Lg 💙 38+1
Hallo,
so wie du die Untersuchung im Krankenhaus beschrieben hast. Das macht mein FA jedes Mal. Ich kenne es garni anders von ihm und ich bin in der 26 ssw.
Ich würde an deine Stelle wechseln um sicher zu sein. Ich bin entbinde auch erst im Juli. Ich finde man muss immer die Möglichkeit haben zu wechseln, da wir ja freie Arzt Wahl haben.
Ich wünsch dir alles liebe 💓
Leider nein😢 in der Schwangerschaft darf man nur zu Beginn des Quartals wechseln weil die schwangerschaftsvorsorgen als pauschale pro Quartal abgerechnet werden. Ich hab schön zwei Vorsorgen selber gezahlt weil ich so verzweifelt war, dass ich im Quartal gewechselt bin. Aber zum 1.4 ist es ja wieder möglich 😊
Laut Gesetz darf man jederzeit wechseln. Da gibt es keine Verbote. Ist nur die Frage, ob dich mitten im Quartal jemand nimmt und dich bis zum neuen Quartal behandelt ohne dafür Geld zu bekommen. Aber bei mir war ein Arzt so freundlich, es gibt auch noch gute Menschen.
Meine FÄ checkt jedes Mal ganz viel ab, macht sehr sehr detaillierte US und erklärt dabei auch alles. Ich würde auch wechseln. Viel Glück🍀
Oh je, das hört sich nicht gut an. Sie hätte beim 2. US-Screening auf jeden Fall den Doppler machen passen und das mit dem Zuckertest... Geht gar nicht. Versuche zu wechseln. Ich musste mir Ende des 2. Trimesters auch einen neuen Gyn suchen. Leider mitten im laufendem Quartal. Die Kasse zahlt dem neuen Arzt erst wieder im neuen Quartal die erbrachten Leistungen. Es war schwierig, aber ich habe einen lieben Arzt gefunden, der mich aufgenommen hat. Meine Kasse riet mir auch zu einem Wechsel und gab mir den Tip ehrlich zu sagen, was zuvor mit dem anderen Arzt vorgefallen war.
In einer Schwangerschaft ist es super wichtig kompetent versorgt zu sein, sich gut aufgehoben zu fühlen und Vertrauen zu haben, deswegen würde ich die Suche auf mich nehmen. Rechne aber mit zahlreichen Absagen und lass dich nicht entmutigen. Eine Bekannte, der es ähnlich ging, ist nach mehreren erfolglosen Anrufen persönlich in eine Praxis gegangen und das hat gewirkt.
Ich drück dir die Daumen.
Zum Glück fängt am Mittwoch ja auch ein neues Quartal an!
Ich würde bei deiner Gynäkologin anrufen, erklären das du im KH warst und sie meinte die Werte seien auffällig und das du bitte eine Überweisung zum Diabetologen haben möchtest. Die kennen sich einfach nochmal besser aus!!!