Hallo ihr Lieben,
Nun ich hatte schon immer Probleme mitm zu-und abnehmen sodass ich schon seit meiner Pupertät viele Dehnungsstreifen auf Oberschenkel und Hüften habe.
Ich weiß jz seit 1 Woche das ich schwanger bin-6.ssw und meine Haut reißt jz schon wie verrückt.. obwohl ich noch garnichts zugenommen habe. Woran kann das liegen? Sollte ich ein bestimmtes Hormon checken lassen?
Ich habe schon sämtliche Öle durch und jz momentan nehme ich das von bellybutton was auch sehr gut ist jedoch wird es eher schlimmer..
Ich weiß mein Bindegewebe ist leider sehr schlecht und man kann es nicht wegzaubern jedoch evtl etwas lindern.. denn wenn dann man ein babybauch zu sehen ist will ich garnicht wissen wie meine Haut dann aussieht :/
Zudem ernähre ich mich gesund und ausgewogen und mache etwas Sport.
Hat jemand einen Tipp oder das selbe Problem ?
Bin erst 22 Jahre alt.
Danke für eure Mühe und Liebe Grüße ✨🥰
Dehnungsstreifen, Hilfe!
Um Gottes Willen, ich dachte erst der Slip sei ein Pflaster weil deine aufgerissene Haut genäht werden musste
Ich hab auch schon seit früher Jugend viele Dehnungsstreifen (bin auch erst 20), vorallem als meine Mutter sich über Cellulite aufgeregt hat war ich etwas perplex, sie meinte es ließe sie alt aussehen, dabei hatte ich sie gehabt seit ich 14 war.
Meine stretch marks wurden auch immer wieder dunkler oder heller, nach Temperatur oder Zyklustag und natürlich auch Bräunungsgrad. Ich mag meine aber sehr, auch wenn sie hervortreten, sie lassen mich irgendwie sehr weiblich, kurvig und natürlich fühlen. Und auch bei anderen Frauen finde ich sie ehrlich gesagt total sexy...
Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Reportage gelesen von einer amerikanischen Mutter, die Freiwilligenarbeit in einem der armen afrikanischen Länder gemacht hat. Als sie das erste Mal mit den Frauen der Siedlung baden gegangen ist, waren alle um sie herum plötzlich aufgeregt, besorgt und traurig, weil sie keine Schwangerschaftsstreifen hatte. Die Afrikanerinnen gingen davon aus, dass sie nie Kinder gehabt hatte und keine haben könne und sprachen sofort ihr tiefes Beileid aus, dabei hatte sie mehrere gesunde Kinder gehabt. Weil es im westlichen Kulturkreis als hässlich galt hatte sie alle Anzeichen ihrer Schwangerschaft mit Cremes und Massagen ausgelöscht, wohingegen die Frauen um sie herum schon immer stolz ihre Fruchtbarkeit auf der Haut trugen.
Seitdem denke ich irgendwie anders über unsere ganzen "Flaws".
Love yourself!
Ach Gott nein so schlimm ist es nicht..
Ich finde sie auch nicht hässlich aber naja weis nun auch nicht.
Vielen Dank für diesen wundervollen Text, hat mich echt zum überlegen gebracht :)
♥️♥️
Huhu, das ist jetzt lediglich eine Vermutung (ich bin keine Expterin!):
Dehnungsstreifen entstehen, wie der Name schon sagt, weil sich die Haut dehnt. Das wird sie vermutlich in der 6. Ssw noch nicht tun, ABER: durch die Schwangerstaft wird ja alles stärker durchblutet. Möglicherweise treten deshalb bereits existierende Dehnungsstreifen stärker zu Tage? Ich weiß, dass das z.B. bei Narben (und Dehnungsstreifen sind nicht ganz anders) der Fall ist – sie werden in der Schwangerschaft häufig stärker sichtbar.
Es gibt spezielle Cremes für Dehnungsstreifen, vielleicht lässt Du dich in der Apotheke mal beraten? Alles Gute!
Ja das habe ich auch schon nachgelesen, jedoch verstehe ich nicht ganz warum den jz schon?
Okey danke da werde ich mal anfragen :) vllt gibt es ja was spezielles dafür.
Die Hormone ändern sich sehr früh und bewirken so ziemlich alles an Nebenwirkungen. Ich hatte einmal in der 6. Woche solche Konditionsschwierigkeiten, dass ich nicht länger als 100 m am Stück gehen konnte, weil mir Luft gefehlt hat. :)
Vielleicht hilft das Schwangerschafts-Öl von freiöl ein bißchen.
Weißt du, ein Baby hinterlässt bei vielen Frauen eine Spur:
die einen haben hängende Brüste nach dem Stillen oder kleinere Brüste, andere haben eine unschöne Narbe vom Kaiserschnitt, andere einen Nabelbruch, andere sind an der Vagina gerissen und sehen da anders aus, andere haben Haarausfall oder bekommen graue Haare, manche bekommen plötzlich Falten um die Augen, weil man mit Baby wenig Schlaf hat, ja und andere Frauen eben Schwangerschaftsstreifen.
Die gute Nachricht: die Streifen werden heller, wenn du nicht mehr schwanger bist.
Wir Mamas müssen uns irgendwie damit abfinden, dass unsere Mäuse eine Spur am Körper hinterlassen...dafür erschafft unser Körper ein neuer Mensch!
Was für eine mega Leistung!
Das habe ich auch lange genommen jedoch fand ich es nicht sehr gut und es hält leider evtl nur 2 Wochen da es sehr klein ist..
Ja natürlich was der Körper leistet ist ein Wunder und ich bin mehr als stolz darauf. Möchte mich ja nicht beschweren nur evtl gibt es ja etwas wo ein wenig hilft :)
Danke für deine Nachricht!
Da kannst du leider nichts gegen tun.
Es reißt das Bindegewebe und da kommt weder Creme noch Öl dran.
Ich denke auch, dass die vorhandenen Streifen durch die bessere Durchblutung hervortreten.
Kurz zur Beruhigung: ich habe auch von der Pubertät her ein paar Streifen, am Bauch bin ich in keiner Schwangerschaft gerissen. Wie du siehst könntest du auch Glück haben.😊
Ja das kann auch gut sein. Sie sind sehr rot, lila. Aber das wird auch wieder:)
Mich wundert es nur das es leider jz schon so stark ist.
Danke für deine Nachricht :)
In einem schlauen SS Ratgeber hab ich gelesen, dass es die Hormone sind, die das Gewebe reißen lassen. Cremes, Öle etc. helfen nur dabei, dass es nicht so juckt und spannt, es fühlt sich weich und gepflegt an, hat aber keinerlei Auswirkungen auf das tiefere Bindegewebe..
Für nach der Schwangerschaft kann ich Dir OPC und MSM Lotion empfehlen, das hilft der Stärkung und Regeneration des Bindegewebes und der Haut. Die Einnahme und Benutzung während der SS sollte vorher unbedingt mit dem Arzt abgesprochen werden.
Okey vielen Dank :)
Ich hab meine ersten Streifen in der 18 SSW bekommen obwohl ich nicht zugenommen hatte bis dahin.
Meine Schwester hat 5 Kinder und keinen einzigen streifen obwohl sie bei einer Schwangerschaft sogar 22 Kilo zugenommen hat. Keine Ahnung woran sowas liegt :(
Jede Frau ist natürlich unterschiedlich, finde ich aber echt der Wahnsinn :)