Hallo ihr Lieben!
Mein Zahnfleisch hat sich ziemlich entzündet und die Zähne sind mega empfindlich. Ist das gefährlich für das Kind? Ich bin jetzt in der 19. Woche. Ich würde ungern zum Zahnarzt gehen. Hatte auch erst vor 3 Wochen die Kontrolle. Da war alles prima. Hat jm Tipps oder Erfahrungen?
Glg und einen schönen Start in die Woche
Entzündetes Zahnfleisch
Gefährlich ist es glaube nicht. Ich nehme Meridol Zahnpasta, damit ist es bei mir besser geworden :)
Danke für deine Antwort. Die Zahnpasta Meridol nehme ich schon seit Beginn der Schwangerschaft. LG
Schade :(
Ich hatte das auch ganz schlimm über mehrere Wochen und es wurde nicht besser.... ich habe dann in der Apotheke nachgefragt und da sagte man mir dann, dass ich wahrscheinlich ein Vitaminmangel habe. Ich bin dann bei meinen Folsäure Tabletten auf Elvita umgestiegen auf Empfehlung der Apothekerin. Das ist ein Kombipaket wo sämtliche Vitamine mit drin sind und sogar billiger als meine anderen Folsäure Tabletten sind. Ich soll die mal probieren und es wurde tatsächlich schon nach paar Tagen besser. Seit dem ich die nehme hatte ich keine Zahnfleischentzündung mehr.
Huhu,
ich hab laut Arzt eine genetische Veranlagung zu Entzündungen am Zahnfleisch. Mein Zahnfleisch entzündet sich unbemerkt ohne Schmerzen oder Rötungen. Festgestellt wurde es immer durch Röntgenaufnahmen.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass es auch in den Schwangerschaften so war. Da konnte man natürlich nicht röntgen.
Meine Kinder sind aber gesund und die Schwangerschaften waren unauffällig.
Dieses mal ist bisher auch alles unauffällig.
Natürlich sollte man eine Entzündung trotzdem nie auf die leichte Schulter nehmen! Vllt rufst du mal beim Zahnarzt an und fragst dort nochmal nach, nur um auf der sicheren Seite zu sein.
Gute Besserung
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich habe auch sehr oft damit zu tun. Ich hatte auch schon angerufen. Sie sagten, wenn es schlimmer wird, darf ich gerne kommen. Schlimmer ist es nicht, aber es geht eben auch nicht weg. Ich möchte so ungerne hinfahren...LG
Kann ich verstehen. Ich hasse es auch dort hinzufahren.
Aber wenn sie da auch keine Panik draus machen, musst dus auch nicht.
Ich spüle regelmäßig mit antibakterieller Mundspülung und benutze Zahnpasta, die da vorbeugen soll. Vielleicht ist das ja auch erstmal einen Versuch bei dir wert.
Gerade in der Schwangerschaft kommt es vermehrt zu Zahnfleischproblemen das ist die sogenannte Schwangerschaftsgingivitis.
Gefährlich für dein Kind ist es nicht, aber für dich sicherlich kein angenehmes Gefphl, da es über längere Zeit gehen kann.
Auch in der SS sollte man regelmäßig zim Zahnarzt gehen und mindestens 1 Zahnreinigung wahrnehmen.
Ich würde erstmal mit Chlorhexamed 1 Woche lang spülen, nicht länger aonst verfärbt es die Zähne. Wenn es nach 1 Woche nicht besser ist, nochmal ein Termin machen am besten zur Zahnreinigung. Du willst auch kein Zahn verlieten nur weil du schwanger bist.
Alles gute dir
Dem kann ich mich nur anschließen, was zudem auch noch ganz wichtig ist, ist die Benutzung von Zahnseide/Zwischenraumbürstchen - dabei gilt: auch wenn es blutet weiter machen, damit die Bakterien die für die Entzündung verantwortlich sind auch entfernt werden.
Viele Grüße und baldige Besserung :)
Mir hilft 2x täglich die meridolmundspühlung. Hatte das zwischendurch auch ganz extrem und das damit wieder in den Griff bekommen
Femibion hatte ich vorher auch und da hatte ich trotzdem entzündetes Zahnfleisch 🙈 ich weiß leider nicht welches Vitamin genau fehlt, aber da dies ein Kombipaket ist ist alles drin
Ich würde in der Apotheke vorher mal nachfragen, mir sagten sie dass man in der Schwangerschaft keine Mundspülung nehmen soll, man kann höchstens mit Kamille spülen. Ich würde daher auch die ohne Alkohol nicht nehmen vielleicht sind da noch andere Sachen drin die nicht gut sind