Thrombozyten zu niedrig?!

Hallo!
Habe heute einen Anruf meiner HA bekommen, dass meine Thrombozyten deutlich zu niedrig sind. Ich hab den Wert leider nicht mehr im Kopf, glaube aber 120.000...(?) - 21.000 kann ich mir kaum vorstellen...
Sie hat gleich mit der Gyn Ambulanz telefoniert, muss nicht vorbeikommen, HELLP könne es in der 12/13SSw nicht sein. Aber ich muss es zeitnah abklären lassen. Sie konnte mich zwar etwas beruhigen, dass die deutlich größere Gefahr zwar für mich Bestünde, aber trotzdem.
Hat den irgendjemand Erfahrungen damit gemacht?

1

Also ich kenne nur zu hohe Leukos, das hat wohl jede schwangere, für das Immunsystem. Das Thrombos erniedrigt sind hab ich noch nicht gehört, aber denke es kommt da auch stark auf die Referenz an. Ich wünsche dir auf jeden Fall dass alles gut ist und du kannst ja mal berichten was dabei rausgekommen ist. Ich weiß aber, dass bei meinem großen Differentialblutbild auch viele Werte der Norm abweichen..

3

Danke für deine Antwort! Leukos sind soweit in Ordnung.
Ich geb Bescheid :)

2

Hallo, ich hatte das ziemlich zum Schluß bei meiner 1. Schwangerschaft, um die 36 Ssw. glaube ich. Ich habe mich ganz normal gefühlt aber es wurde auch dieses HELLP Syndrom vermutet, hat sich Gott sei Dank nicht bewahrheitet. Musste dann alle paar Tage zum Arzt und Krankenhaus Blut abnehmen und den Wert beobachten. Dieser war sehr niedrig und wenn es noch weiter gesunken wäre, hätten sie einleiten müssen.
Das ist aber eigtl eher "normal" zum Ende der Schwangerschaft. Die Gefahr war, dass ich bei der Geburt zu viel Blut verlieren hätte verlieren können. Es war aber dann noch alles im Rahmen...
Du bist in der 12 Sst?
Ich drücke dir die Daumen, dass sich der Wert bald wieder normalisiert oder der Grund raus gefunden wird.
Alles Gute weiterhin!

4

Ja, genau. Mittwoch dann 13. Woche. Blutdruck und in der Vorsorge letzten Donnerstag war alles in Ordnung.
Weißt du noch wie niedrig der Wert war?

5

Oh, das weiß ich leider so nicht. Schau aber gerne mal morgen ob ich die Unterlagen dazu finde. Das wurde zum Schluß nicht in den Mutterpass rein geschrieben.
Vg

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

das nennt man Thrombozytopenie, ich habe das seit über zehn Jahren. Normaler weise liegen die Thrombozyten zwischen 150. 00- 350.000 deine sind also nur leicht zu niedrig. Das kann verschiedene Ursachen haben auch z. B. Medikamente, wie Blutverdünnende Mittel, Schmerzmittel gehören da dazu. Mein Wert liegt immer unter 100.000und ich lebe noch und bin das zweite mal schwanger mit diesem "Problem". Bei wurde es erst Jahre nachdem ich es schon hatte festgestellt und ich hatte es nicht mal bemerkt. Du solltest zu einem Hämatologen überwiesen werden, dieser kann herausfinden welche Ursache die niedrigen Thrombozyten haben, manchmal ist das auch nur vorübergehend.

Liebe Grüße, Raupe

7

Danke! Beim Hämatologen rufe ich morgen gleich an. Habe auch gelesen, dass es oft schwangerschaftsbedingt normal ist oder nach Infekten vorkommen kann.
Vor 4 Wochen waren meine Thrombos noch komplett in Ordnung, daher so bisschen die Sorge.
Wie verliefen denn deine Schwangerschaften (bisher)?

8

Also die Thrombozytopenie ist in meiner ersten Schwangerschaft aufgetreten, infolge eines HELLP Syndroms, war mir Zwillingen schwanger in der 36ssw. Allerdings bist du ja erst in der 12. Woche wnen ich jetzt richtig in Erinnerung habe. Und da ist das ja unwahrscheinlich. Danach bin ich damit unbemerkt Jahre lang weiter rum gelaufen, weil ich nie zum blutziehen musste. Vor meiner 2 Schwangerschaft ist es dann aufgefallen weil ich im Rahmen einer kleinen OP ein Blutbild bekommen habe, musste nur paar mal zum blutziehen und konnte dann aber ungehindert und ohne Probleme die Schwangerschaft starten. Es ist vorallem wichtig wenn es keine kurzfristige Sache ist, das im Mutterpass zu vermerken, da natürlich stärker Blutungen auftreten können als normal. Dann müssen gerade bei OPs Thrombozyten da sein die du im Ernstfall bekommen kannst. Ist mir persönlich noch nicht passiert, meine Schwangerschaft inklusive Geburt, Wochenbett verlief ohne Probleme. Jetzt bin ich in der 15.ssw und habe ebenfalls keine Bedenken das da was passiert. Ich sage es definitiv wieder im kh wenn ich mich anmelde, damit die sich vorbereiten können.

weitere Kommentare laden