Einleitung ja, nein, ab wann

Hallo ihr Lieben, vorweg: bitte kein gemecker! Ich hätte gern eure Meinung, es ist nichts entschieden nur eine Überlegung ! Und ich will das beste für unser Kind! Folgendes: ich bin 33 SSW der kleine Mann ist aber wohl etwas weiter( 2500 gr) wir wurden aber auch schon 5 Tage vordatiert. Ich habe eine perinatale Angststörung und dadurch leichte Depressionen in der Schwangerschaft entwickelt. Die Ängste beziehen sich darauf das Mäuschen in der Schwangerschaft zu verlieren ( keine eigenen Erfahrungen, eher beruflich und aus dem Bekanntenkreis und wir hatten einen sehr langen unerfüllten Kinderwunsch. Im Kopf weiß ich auch dass ich spinne ) Jetzt bin ich am überlegen ob ich ich um eine Einleitung bei 37+0 oder halt ab da bitten darf / kann. Ich möchte dem Kind auf keinen Fall schaden,zur Not halt ich auch bis 42+0 oder was auch immer aus, Hauptsache der kleine ist fit. Aber ich weiß, dass so schwere Mäuschen eh oft eingeleitet werden. Und ich bin echt fertig, völlig erschöpft von all den Ängsten. Ich hab auch schon professionelle Hilfe, ich seh also ein, dass ich ein Problem hab und was tun muss. Ein festes Ziel würde mir glaube ich helfen. Ich möchte hier auch niemand verletzen der sich sorgen macht, dass das Kind zu früh kommt. Ich weiß schon zu schätzen, dass ich trotz Stress nur übungswehen habe. Lg 🙋🏻‍♀️

1

Die Frage ist ob du jemand findest der " einfach so " einleitet zumal ich ihn gar nicht so schwer finde. Meine Tochter kam bei 33+4 und hat 2690g gewogen völlig normal. Das mit der Angststörung ist natürlich schwierig sber mehr als das du dich beraten lässt und das mit der klinik wo du entbinden möchtest alles besprichst. Denke so färht man am besten. Ich weis auch das nan angst hat und hofft ubd alles aber jeder tag ist wichtig und kann auch bei 37+0 zu anpassungsstörung kommen. ( kann luss natürlich nicht )
Aber wie schon geschrieben geh an besten in eine klinik und laswe dich beraten :)

2

Hi. Mach dir einfach nicht soviele Gedanken darüber. Lass dein Mäuschen kommen wenn es soweit ist. Jedes Kind ist unterschiedlich fertig. Wenn er nicht von alleine kommt ist er noch nicht so weit. Eine Einleitung vor Termin wird wohl einfach so auch nicht gemacht. Gut das du dir Hilfe geholt hast. 2500Gramm finde ich für die 33ssw garnicht so viel. Zudem ist es nur ein Schätzwert. Vg

3

Huhu.
Ich finde es sehr gut, dass du dir Hilfe geholt hast. Aber eins verstehe ich nicht! Du möchtest, dass deinem Jind nichts passiert und dass es fit. Dann lass ihm doch bitte auch die Zeit, die er braucht um sich ordentlich zu entwickeln. Und falls er wirklich zu groß sein sollte und es muss eingeleitet werden, dann beginne erst am ET mit der Einleitung und nicht schon 3 Wochen davor.
Aber wie schon vorher vorgeschlagen, bespreche dies mit den Ärzten und deiner Hebamme.

Versuch dir nicht zu viel Gedanken zu machen, den es kommt eh alles anderst als man denkt. Versuch die letzten Wochen zu genießen, den in deinem Bauch gehts deinem Baby einfach am Besten!

Alles Gute 🍀

4

Ich werde in 2 Tagen eingeleitet bei 40+0 aus medizinischen Gründen und würde meinem Kind aber lieber noch die Zeit geben die es braucht. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich etwas Angst vor der Einleitung habe.

Ich würde an deiner Stelle mit den Ärzten sprechen. Vielleicht lassen sie sich ja darauf ein, dass du eine Einleitung auf Abruf bekommst. So kannst du ab 37+0 jederzeit ins Krankenhaus gehen und dich einleiten lassen, wenn deine Ängste zu groß werden. Deinem Kind aber auch noch etwas mehr Zeit geben, wenn du merkst, dass du es noch aushalten kannst. Mein Kind ist zum Beispiel sehr aktiv und daher mache ich mir keine Sorgen, dass mit ihr irgendwas nicht stimmt.

Ich denke, du musst das für dich entscheiden und dann deine Wünsche klar bei den Ärzten vertreten. Außenstehende können deine Ängste ja gar nicht richtig begreifen und jeden Tag Panik in den letzten Wochen hilft ja auch niemandem. Insbesondere da sowas die Geburt auch eher hemmt und es dann noch später losgeht. Ich wünsche dir alles Gute für die letzten Wochen und hoffe du gerätst an tolle Ärzte, die auf deine Probleme eingehen.