Hallo ihr lieben 💕ist hier jemand der wegen Gebärmutterverkürzung liegt ?ich bin vor paar Tagen vom Krankenhaus entlassen worden mit vollen Programm ,lungereife Spritze wehenhemmer und bin jetzt seit 10 Tagen am liegen.Hatte noch trichterbildung und 11mm gbmh.Habe natürlich noch Angst bin gerade bei 33+1 ssw und möchte bis in der 37 ssw noch schaffen .Ist hier jemand der in gleiche Situation war oder ist zum austauschen ? Danke fürs lesen 💕🤗
Bettruhe in der ssw wer noch ?
Hier, ich! Das gleiche Programm vor drei Wochen + Pessareinlage. Seit dem ruhe ich auch die meiste Zeit. Gehe einmal am Tag ein paar Meter spazieren und begrüße dann wieder das Sofa. 😅
Ich bin mit meinen Zwillingen in der 33. Woche und hoffe sehr, dass wir es noch bis zur 36. Woche schaffen. Zumal nun ja auch die Lungenreifespritze nicht mehr wirkt. Wir sind über jeden Tag und jeden Wochenwechsel sehr dankbar. :)
Hallo 🤗ich bin auch für jeden Tag dankbar 🙏🏻Muss am Freitag zu Kontrolle und hab so eine Angst aufzustehen ,wie gehst du zu Kontrolle auch jede Woche ?wieso wirkt die lungenreife Spritze nicht mehr ?ich dachte damit ist die lungereife abgeschlossen .Da sind wir ja gleiche ssw 💗wir schaffen es 💗
Nee, die Lungenreifespritze unterstützt die Lungen, sollte das Kind auf die Welt kommen. Aber die Wirkung hält nur für ca eine Woche an. Wenn das Kind in der Zeit nicht auf die Welt kommt, hat es sozusagen nichts von der Spritze. Aber am besten reift die Lunge ja sowieso im Mutterleib und du bist ja schon in der 34. Woche, sodass die Lungenreife schon weit fortgeschritten ist.
Ich muss auch einmal die Woche zur Kontrolle, das hätte ich aber wegen der Zwillinge ab 32+0 sowieso gemusst. Also ist das schon völlig in Ordnung. Bisher ist der Befund auch, seit dem ich vor zwei Wochen aus dem Krankenhaus entlassen wurde, stabil. Deshalb bin ich irgendwie doch ziemlich entspannt. Ich bin froh, dass ich jeden Tag ein paar Schritte vor die Tür gehen kann und danach bin ich aber aufgrund des großen Bauches eh so geschafft, dass ich wahrscheinlich auch ohne angeordnete Schonung die meiste Zeit rumliegen würde. Da ist es wirklich gut, dass es meine erste Schwangerschaft ist und ich deshalb mich eigentlich nur um mich selbst kümmern muss. :)
Wie du schon gesagt hast, wir halten noch ein wenig durch! Das Ende ist nicht mehr weit weg und es gibt eine ganz ganz wundervolle Belohnung. 🥰
Hallo :) ich bin bei meinem 2. Kind in der
23 ssw ins kh gekommen. Muttermund auf und FruchtblaseN Prolaps . Hatte das volle Programm , lungenreife, wehenhemmer , Und strickte Bettruhe.
Bei 33+ 0 durfte ich heim weil meine Psyche hinüber war ( hatte zuhause noch ein Kind von 3 1/2 Jahren) bei 34+6 ist meine fruchtblase geplatzt und unser Sonnenschein kam gesund per ks zur Welt.
Ich wünsche dir alles gute
Hallo 💗drück dich ganz lieb, hast auch soviel durchgemacht 💗ich versuche jetzt auch positiv zu denken aber im Krankenhaus letzte Woche war schon ein Schock meine Psyche war auch im Keller 💗schön das alles gut gegangen ist und dein Sonnenschein gesund ist 💗💗💗💗lg
Vielen Dank , das ist lieb von dir.
Mein großer ist damals in der 29+4 ssw gekommen. Beim kleinen war mir damals wichtig das wir die 30 ssw erreichen , weil ich damit dann arbeiten / umgehen konnte. Und dein Bauchbewohner hat ja auch schon gute Überlebenschancen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen das dein Baby noch lange drin bleibt.
Ja die Psyche ist total wichtig , das sagte auch damals der Oberarzt. Ich wurde im Krankenhaus quasi bespaßt von allen von der Station damit ich bei Laune bleibe 🙈 und auch wurde immer geschaut wer bei mir aufs Zimmer kommt. Und was auch sehr wichtig war , ich wurde immer ernst genommen. Ich hatte nie das Gefühl das mich das Personal nicht ernst nimmt.
Ich wünsche dir alles alles liebe 💓
War und bin nicht in der Situation, möchte dir aber alles Gute wünschen 🍀🥰@bauchbewohner: bleib doch noch schön 4 bis 6 Wochen bei Mama im Bauch da ist es schön warm und gemütlich 🤰🏼💙❤️
Hallo 🤗💗ich danke dir vom ganzen Herzen 💗das wäre so schön wenn mein Baby 4-6 Wochen noch im Bauch bleibt dann wäre der Alptraum vorbei 💗💗💗💗lg
Hallo, ja ich war in einer ähnlichen Situation. War von 31+4 bis 32+1 stationär im Krankenhaus wegen Gebärmutterhalsverkürzung. Allerdings ohne Lungenreife, weil sie schauen wollten, ob GMH mit Bettruhe stabil bleibt. Ist er dann auch. Blieb bei 1,6cm. Danach wurde ich entlassen und musste weiter viel liegen, Bettruhe einhalten und so. GMH hat sich dann stabilisiert zum Glück (blieb immer so zwischen 1,6 und 2cm), Muttermund aber total weich. Aber mit jeder weiteren Woche war es ja dann unproblematischer. Aber 34+0 war ja Lungenreife von selbst abgeschlossen. Bin dann auch wieder mehr rumgelaufen. Und seit 35+0 ungefähr lauf ich total viel wieder rum, weil Kitas ja zu sind und ich noch zwei kleine Kiddies zu Hause habe. Jetzt bin ich 38+1, laufe relativ viel am Tag rum, GMH ist deutlich verkürzt (auf jeden Fall unter 1cm), aber Baby ist bisher noch drin ;)
Hallo 🤗💗so schön das du schon in der 38 ssw das macht mir Mut 💕Ich habe auch gefragt ob der gmh sich wieder einbischen verlängern kann aber die Ärztin im Krankenhaus meinte nein ,aber bei dir ist ja eigentlich besser geworden .Mein Ziel ist auch bis Dienstag erstmal die 34+0 zu schaffen.Lg und schöne ssw noch 🥰💗
Ich hab auch schon gesagt, dass es jetzt erstmal ein großer Schreck war, durch den ich mich jetzt sehr einschränke, aber es schon kommen sehe, dass es am Ende doch viel länger geht, als alle gedacht haben. 😅
Hallo du!
Das hatte ich in der 32. Ssw.
Habe mich aber gegen komplett alle Behandlungen entschieden und mein Ding weiter durchgezogen. Hab mich körperlich bissle mehr geschont aber nicht gelegen weil ich nicht wollte.
Heute bin ich in der 38. Ssw und alles ist super! Mein Gefühl und das Vertrauen in mich selbst hat sich in dem Fall gelohnt
Hallo 🤗💕das ist so schön zu hören das alles auch gut gehen kann .Die Ärzte haben mir aber so eine Panik gemacht das ich mir das jetzt überhaupt nicht traue irgendwie aufzustehen 😞Heute schlafen meine Beine ein und trotzdem hab ich Angst aufzustehen .Lg danke für deine Nachricht
Boah ja, weiß was du meinst.
Ich bin jedes mal von Arzt gekommen und dachte, dass das Kind morgen viel zu früh kommt.
War jedes mal fix und fertig.
Als ich dann noch mal ins KH musste und die mich da behalten wollten wegen Wehenhemmer und Lungenreife sagte ich der Ärztin, dass ich einfach glaube es ist der falsche Weg für uns.
Ich würde gern heim gehen und wprde sofort kommen, wenn was sei.
Aber das entscheidet jeder anders! Glaube wenn es ganz arg gewesen wäre, hätte sie nicht mit sich reden lassen.
Zervix war bei 1,1 - 1,3 + Trichter.
Keine Ahnung...
Wünsche dir aber von Herzen alles gute!!
Hallo!
Ich hatte leider schon ab der 15 SSW das Pech das mein Gbmh sich verkürzt hat. Ab der 17 SSW bekam ich strikte Bettruhe (daheim) und einen Pessar Ring. Es folgte ein auf und ab.
Jetzt bin ich heute bei 37+1 und morgen wird der Pessar Ring entfernt. Keiner hätte daran geglaubt, dass ich jemals soweit komme.
Bei meiner ersten Schwangerschaft musste ich ab der 29 SSW im Krankenhaus mit Wehenhemmer, Lungenreife und Pessar Ring liegen. Damals schaffte ich es bis zu 35+3. Meine Tochter lag damals 12 Tage auf der Kinderintensivstation. Heute ist sie 5 Jahre und richtig fit.
Halte durch, auch wenn es so schwer fällt. Ich drücke dir die Daumen! 🍀🍀🍀
Hallo 🤗💗oh wie schön du hast es geschafft 37 ssw das ist super .Ich weiß war bestimmt so eine schwere Zeit für dich 💗ich bin jetzt schon fertig mit 10 Tagen liegen und Angst das ich noch wieder Wehen kriege ,das ist wirklich keine schöne Zeit .Und deine erste Tochter ist auch gesund und munter das ist wirklich schön zu hören 💗jetzt kannst du deine restliche ssw genießen 💗ich drück dich ganz lieb ,danke für deine Antwort
Ich bin bei 33+1 ins Krankenhaus gekommen, Gebärmutterhals komplett verstrichen, Muttermund 1-2 cm geöffnet und alle 5 Minuten Wehen.
Habe auch die Lungenreife bekommen und eine Tokolyse und wurde dann bei 33+4 mit Gebärmutterhals von 2,7 cm entlassen.
Seitdem schone ich mich zu Hause. Liege viel, aber nicht nur, habe auch bereits eine 2 1/2-jährige zu Hause.
Bin jetzt 34+6, habe also bisher gute 1 1/2 Wochen geschafft und ich fiebere nun auf 36+0 zu
Mein Arzt war ganz entspannt und meinte, dass ich bestimmt noch länger habe, da mein Gebärmutterhals sich so gut erholt hatte.
Dir auch noch alles Gute!
Hallo 🤗💕das ist ja schön das dein Baby noch im Bauch ist .Ich wünsche dir das es bis zum Schluss noch im Bauch bleibt 💗bin einbischen irritiert das dein gmh sich wieder verlängert hat weil die Ärztin im Krankenhaus mir gesagt hat das es nicht geht 🤷🏻♀️Ich hab am Freitag ein Termin zu Kontrolle bin mal gespannt wie der gmh ist .Ich schone mich wirklich stehe nur auf zum Essen und Klo .Ich stelle es mir wirklich schwer vor wenn man ein Kind zuhause hat was macht man den da !
Ich wünsche dir alles gute 🍀 drück dich ganz lieb
Mir haben die Ärzte gesagt, dass sich alles wieder verschließen und erholen kann, nur halt nicht mehr so „zu“ wie ohne die vorzeitigen Wehen.
Ich versuche, das positive zu sehen und hoffe, dass meine Geburt dann flotter geht, weil ich den Schritt „es tut sich langsam was“ schon erledigt habe
Mein Mann darf auf Kosten der Krankenkasse als Haushaltshilfe zu Hause bleiben und kümmert sich ganz toll um unsere Tochter. Dank Corona geht ja weder Kita noch die Omas, die uns sonst ausgeholfen hätten.
Hallo, mich würde mal interessieren ob ihr gemerkt habt, dass sich euer GMH verkürzt hat? Ich bin in der 21ssw mit Zwillingen und in den letzten 3 Woche hat sich der GMH von 5cm auf 3,7 "verkürzt". Noch kein Grund zur Panik, aber ich mache mir trotzdem Gedanken... 😏
Meine FA meinte, ich kann weiterhin Sport machen und spazieren gehen. Soll aber 2x täglich Progesteron vaginal nehmen.
Ich mache 2x die Woche Fitness zu Hause, gehe oft spazieren und 1x Nordic Walken und manchmal Fahrrad fahren. Ist das alles schädlich für den GMH?? 🤨🤷♀️
Danke schon mal und alles Gute bis zur Geburt 🍀
Hallo 🤗💗Ich habe leider nichts gemerkt .am 3.3 war ich auch bei der Vorsorge da war mein gmh 3,5 cm da hat mein Arzt auch nichts gesagt war alles gut .Dann am 24.3 nächste Vorsorge bei vaginale Untersuchungen hat er es gesehen und musste sofort ins Krankenhaus.Beim ctg hatte ich wohl Wehen gehabt ,die hab ich auch nicht gemerkt 🤷🏻♀️Progesteron haben ich seit mein Krankenhaus Aufenthalt auch bekommen das soll einbischen den gmh stabilisieren .lg 💗
Oh man, dann sollte ich mich vielleicht doch ein bisschen schonen... Denke mal Sport ist nicht förderlich oder?
Die nächste vaginale Untersuchung habe ich auch erst am 30.04.,weil genau dazw. am 14.04. die Feindiagnostik ist. Deswegen hatte ich "gehofft", dass man irgendwelche Anzeichen hat... 😏