Hey Ihr Lieben,
ich hatte gestern das erste US-Screening 11. SSW, und meine FÄ war sehr zufrieden. Auf den Tag genau entwickelt, und alles sehr gut zu sehen.
Ich hab ihr gesagt, dass wir uns gegen das ETS entschieden haben, was für sie in Ordnung war. Aber sie meinte, dann schreibe sie mir auf alle Fälle eine Überweisung zur Feindiagnostik/Organscreening und zwar beim 2. Screening in 8 Wochen. Ich hatte sowieso vor, das zu machen, auch meine Hebamme meinte, das sei wichtig. Ich hab dann nochnal nachgefragt, dass ich das dann ja selbst zahlen würde, aber sie meinte, nein, das zahle die Kasse. Weil ich über 35 bin? Nein, bei allen.
Jetzt frage ich mich: Verwechsel ich da was? Ich dachte, die Feindiagnostik sei das Gleiche wie die Fehlbildungsdiagnostik, die doch eine iGeLeistung ist. Und es gibt ja keinen auffälligen Befund bislang. Oder liegt das auch im Ermessen der FÄ, ob sie eine Überweisung schreibt? Oder liegt es an meinem Alter (38) in Verbindung mit der FG im Herbst, dass sie das sinnvoll findet - aber wollte mich nicht beunruhigen und hat deshalb gesagt, es kriegen alle?
Feindiagnostik Überweisung Kasse zahlt?
Hallo,
zur Sicherheit nochmals bei der Kasse nachfragen, aber grds gilt folgendes:
- erfüllt du ein Risikokriterium (hier Alter)
- sieht dein HausGyn ein Problem (steht auf der Überweisung), das er/sie nicht selbst lösen kann und überweist dich auf einer normalen Kassenüberweisung zur Pränataldiagnostik
= die gesetzliche muss die vollen Kosten tragen (Ausnahme die Bilder für daheim).
Gruß
Mit einer Überweisung zahlt es sie KK!!! Du bekommst weder Rechnung, noch musst du vor Ort was bezahlen. Das wird bei einer Überweisung direkt mit der KK verrechnet.
Üblich ist das nicht das jede Frau eine Überweisung für die Feindiagnostik bekommt. Manche FÄ handhaben es aber so, dass sie allen eine Überweisung ausstellen. Das ist von Praxis zu Praxis verschieden und hat was mit der Einstellung des Arztes zu tun.
Du darfst also ganz entspannt hingehen, ohne das du was dafür bezahlen musst.
Genieß es. Ich hatte eine total tolle Feindiagnostik.
Ah, das beruhigt mich sehr, dass es praxisabhängig ist. Es ging mir weniger um das Geld als dass ich mir Sorgen gemacht hab, dass doch irgendwas ist. Danke! :)
Sobald du eine Überweisung bekommst zeigt der Arzt der Krankenkasse das er eine Notwendigkeit sieht und sie übernehmen es. Nur wenn du ohne Überweisung gehst solltest du bei der Kasse nachfragen ob du die Rechnung einreichen kannst.
Und da du kein Erstsemesterscreening gemacht hast sieht dein Arzt die Notwendigkeit die verschieden sachen beim Organscreening kontrollieren zu lassen.
Viel Spaß bei dem termin, ich habe ihn in 2 Wochen 😊
Dir alles gute und lg 🤗
Hi! Wenn deine FA eine Überweisung ausstellt, ist es doch medizinisch notwendig oder zumindest sieht deine FA die Notwendigkeit.
Dann zahlt es die Kasse.
Ich war bei meiner Tochter 2x bei der feindiagnostik - aufgrund Gestationsdiabetes- und die Kasse hat beides gezahlt. Musste auch nichts einreichen, Etc.
Ich war bei bei 10+5 beim ersten 1.US und alles war in Ordnung! Sie gab mir dennoch eine Überweisung für die Feindiagnostik mit. Da muss ich keinen Grund angeben und die Krankenkasse zahlt!
Ich lasse sowieso nur die 3 notwendigen US machen und die letzten beiden sind mehr am Ende. Jedenfalls kommt mir die Feindiagnostik bei 21+ sehr gelegen, denn da erfahre ich das Geschlecht.
Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und mach dir keine Gedanken!
Danke! :)
So bald du eine Überweisung hast zahlt die KK.
Bei mir stand irgendwas wegen familiärer Vorbelastung drauf .... das man diese Vorbelastung im US nicht sieht ist egal. Das sieht man erst nach der Geburt und wird eigentlich auch normal vom Kinderarzt untersucht.