Ängste , white Spot, komme nicht klar

Hatte ja in der 21 ssw die feindiagnostik
Dort wurde ja ein white Spot entdeckt
Ich habe mich entschlossen keine weitern Untersuchungen zu machen , da ich das Kind behalten möchte
Egal was passiert

Aber ich habe so unendliche Angst , das das Kind trisomi hat ,

Lg

1

Oh soweit ich weis kann sich das alles normalisieren ich selber habe damit keine Erfahrung aber wenn du solche angst hast ... wäre es nicht evtl besser doch evtl gebauer zu schauen auch einfach falls doch wäre der " schock" nicht so gros und man könnte sich besser drauf vorbereiten?
Jeder hat das ja anders aber ich denke wenn man dich Chance hat sich damit vorher auseinanderzusetzen ist es besser ( inwieweit man sich halt fürs Kind im fall der fälle entscheidet wie du ja mache würdest )

Trotzdwm natürlich alles gute und drucke die daumen das alles gut ist

3

Ja das hat die Ärztin auch gesagt

Das einzige was 100 pro Sicherheit bringt ist eine Fruchtwasser Untersuchung und die ist mir zu riskant

Ich bin so verzweifelt

5

Aber wenn es dir um Auffälligkeiten in Richtung Trisomien geht, dann kannst du doch als Alternative zur fruchtwasseruntersuchung auch einen harmony/preana test machen lassen (je nach region heißen die anders wegen verschiedenen Anbietern).

Wäre das nicht eine Option?

Ansonsten wünsche ich euch alles Gute☘️

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

bitte mach dir nicht so viele Sorgen. Ich hatte heute auch FD und mein Kind hat auch einen White Spot. Meine Tochter hatte es aber auch, dazu ein VSD und trotzdem ist sie gesund. Obwohl ich damals auch so verunsichert war, dass ich mich für Harmony Test entschieden habe. Wenn es keine anderen Softmarker gibts, dann ist dein Baby ganz bestimmt gesund. Alles Gute!
LG

4

Ja keine anderen softmarker waren zu sehen

7

Ich hatte zur Feindiagnostik auch eine white spot und zusätzlich war noch eine Auffälligkeit an der Herzklappe.
Ich war natürlich auch fix und fertig. Habe mir unendlich Gedanken gemacht. Konnte nicht schlafen. Mein Mann hat dann immer versucht mich zu beruhigen. Haben keine weiteren Tests gemacht. Ich war dann 6 Wochen später nochmal erneut zum Kontrolltermin. Die Herzklappe war dann in Ordnung und der white spot ist kleiner geworden. Es hat noch gedauert, aber irgendwann habe ich darüber nicht mehr nachgedacht. Morgen habe ich ET.

Wünsche dir alles Gute. Hast du noch mal einen Kontrolltermin?

9

Die Ärztin in der feindiagnostik meinte ich kann in der 30‘ssw nochmal kommen , aber sie sieht keinen Anlass weil , das Herz und doppler und alles andere sonst super aussah .
( sie meinte nur wenn man ganz sicher gehen will das nix ist muss man eine Fruchtwasser Untersuchung machen)
Aber ich bespreche das noch mal mit meiner Frauenärztin das ich nochmal zur Kontrolle gehe .

13

Hallo
ich würde - wenn ich die entsprechende Überweisung bekomme - nochmal ab der 30 SSW zur Feindiagnostik. Nicht wegen Trisomie sondern wegen möglicher Herzfehler. Sollte sich ein solcher bestätigen, dann ist es wichtig im richtigen Haus zu landen und dort das Kind zu bekommen. Als unsere große in der Uni Freiburg auf der Kardio lag (die letzten beiden Tage) haben wir Eltern kennengelernt, die dachten, dass ihr Kind nur ein paar Minuten leben wird. Der Chefazrt ihrer Heimatklinik meinte keine Überlebenschance und sie haben sich darauf vorbereitet. Der Kleine kam jedoch früher an einem Sonntag, ein junger Oberarzt (oder war es ein Assistenzarzt) hat jedoch den Heli bestellt und meinte, dass der Kleine sofort intensivmedizinisch an die Uniklinik muss, dass man das Einkammerherz operieren kann. Als wir ihn kennen lernen durften, hatte er die "schlimmsten" OPs bereits hinter sich und hatte ein extrem lautes Organ. Ich wette, wäre der Befund bei einem erfahrenen Pränataldiagnistiker (m/w/d) erfolgt hätte dieser die entsprechenden Tipps gegeben.
Auch bei unserer Tochter hätten wir das Auslassen des Feinscreenings beinahe teuer bezahlt, sie hatte einen Lungensequester (Atemfrequenz 140 aufwärts), die erste Neo hat total versagt und wir haben Sie selber nach Freiburg in die UniKlinik gefahren. Diese hat wiederum 2,5 Wochen für Diagnose und erfolgreiche Behandlung gebraucht (dank einer tollen Chefärztin!). Laut Aussage mehrerer Ärzte dort, wäre die Wahrscheinlichkeit das bei einem Feinultraschall der Sequester aufgefallen wäre sehr hoch.

Gruß

8

Hallo ichfreumich2, ich kann dir zwar beim Thema weite spot nicht weiterhelfen, deine Angst aber gut verstehen. Beim 2. Screening ist meiner FA eine oberkiefergaumenspalte aufgefallen, die sich dann leider bei der feindiagnostik bestätigte. Obwohl keine weiteren soft Marker für trisomien vorhanden waren, entschieden mein Partner und ich uns eine Fruchtwasserpunktion machen zu lassen. Wir wollten einfach auf alles vorbereit sein und ich muss sagen, ich würde es jederzeit wieder so machen. Wir wissen jetzt zu mindest, das unser Kind keine trisomien hat. Das entspannt die Lage bei uns sehr.

10

Danke für deine Antwort
Das Problem ist das ich auch eine angststörung habe , ich kann nicht „richtig „ denken oder nicht rational denken,
Ich könnte den bluttest machen aber der ist nicht 100 % sicher ... ich würde mir immer noch Gedanken machen, das weiß ich .

Für eine Fruchtwasser Untersuchung hätte ich zu sehr Angst .da die Gefahr das bei der Untersuchung was passiert 3x so hoch ist als das das Kind eine Chromosom Störung hat .
Ich bin deswegen total gefangen in meiner Angst

11

Vielleicht solltest du dich einfach nochmal von deinem FA beraten lassen. Es könnte dir helfen mit der Situatiom besser umzugehen.

14

Bei meinem Sohn wurden 3 Spots entdeckt Plus eine singuläre Nabelschnuraterie. Mein Arzt hat mich aufgeklärt und beruhigt. Und nicht googeln...in der 28 Woche waren die Spots plötzlich verschwunden und er ist top gesund. Es war mal ein Softmarker ist es aber nicht mehr
Lg