Hören sie jetzt den US oder nicht?!

Ich habe jetzt von vielen gehört zb vom Frauenarzt, dass die Babys den Ultraschall nicht hören.
Freunde und eine Hebamme sagt: es ist so laut wie wenn ein Zug einfährt..
Ja was denn nun?😅
Ich hatte schon sehr viele US.. Panik usw! Hat meine kleine dann jetzt einen Hörschäden oder was? Oh man das macht einen doch verrückt 🤦🏼‍♀️
Was denkt ihr darüber?

Hört das Baby den US?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich denke wenn das so laut wäre, würde unser Sohn nicht immer so tief und fest schlafen beim Ultraschall und bei der spieluhr, die ich ihm alle paar Tage mal vorspielen, so durchdrehen und dagegentreten 😂

2

Guck mal, dieser Artikel erklärt das ganz gut:

https://www.google.de/amp/s/www.fr.de/wissen/geruechte-schaedliche-untersuchung-11389111.amp.html

Es ist nicht erwiesen, das ein Fötus den US hört.
Trotzdem gilt natürlich wie bei allen medizinischen Interventionen: So viel nötig, so wenig wie möglich.

Von sogenanntem „Baby-TV“ halte ich persönlich gar nichts. Allein das Wort finde ich schon gruselig. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

3

Meinst du mit Baby-TV die Geräte, die man sich ausleiht oder ist es auch Baby-TV, wenn der Arzt bei jedem Besuch unaufgefordert einen US macht?

4

Ich meine US ohne medizinische Indikation (wobei ich starke Angst aufgrund von mehreren FG oder ähnliches durchaus als mögliche Indikation sehen würde).

Ich persönlich halte nichts von diesen Flatrates usw. Aber die wird es ab 2021 ja wohl eh nicht mehr geben.

weitere Kommentare laden
5

Also ich denke schon dass die kleinen es mitbekommen. Aber ich glaub kaum dass es so laut ist.

7

Mein Knödel wacht nur auf, wenn die Zervixlänge gemessen wird und deswegen der Schallkopf so tief reingedrückt wird. :D

9

Ich denke,100%ig weiß das niemand.
Was mir aber damals bei meinem Kleinen aufgefallen ist, ist dass er sich immer „die Ohren zugehalten hat“,also immer Arme oder Hände an den Ohren.War schon sehr auffällig.

Meine Hebamme meinte auch, dass diese Doppler für zu Hause sehr laut sein sollen.Ich habe sowas auch,allerdings nutze ich es maximal einmal pro Woche und nur ganz kurz.Und sobald die Kindsbewegungen spürbar sind,nutze ich es gar nicht mehr.Das ist auch meist der Zeitraum,wo sich das Gehör entwickelt (bin ich der Meinung).

Aber ich bin auch dafür,nur das zu machen,was notwendig ist.

Alles Gute

12

Hallo,

Wenn dein Fötus eine Fledermaus ist, kann er den US hören 😉

Der Ultraschall ist in einem Frequenzbereich, den das menschliche Gehör nicht wahr nimmt. Es wird diskutiert, ob der Frequenzwechsel beim Farbdoppler zu hören ist, als kurzes wummern.
Meine Kinder haben die US Untersuchungen alle verschlafen und waren nur wach, wenn der Schallkopf fester auf den Bauch gedrückt wurde.

Alles Gute