Hyperemisis gravidarum... ich schaffe das nicht noch mal!

Ich bin in der 6. SsW mit meinem zweiten Wunder. Meine erste Schwangerschaft (die bis zum HappyEnd kam) war alles andere als angenehm. Ich habe von der 6. SSW bis zum Ende der 14.Ssw nur erbrochen. Habe über 10 kg abgenommen und konnte gar nichts mehr... seit 2 Tagen ist mir jetzt wieder dauerhaft schlecht. Bis jetzt musste ich nur morgens brechen, aber so ging es damals auch los. Ich könnte nur heulen, ich habe so Angst davor, dass es wieder so schlimm wird, wie bei der letzten Schwangerschaft. Ich bin echt verzweifelt... wie habt ihr das nochmal überstanden?

1

An Das gedacht, was bei raus kommt am Ende.. Und viiiiieeeeellll vonex🤣

Halte durch...
Ich hab in beiden ss bis in den kreissaal mein vomex mit genommen... Von der 7.ssw- Ende durch...

Aber hey, alle guten Dinge sind 3 (hab jetzt schon bammel)

2

Ich bin echt am verzweifeln 😩
Weißt du wie viel vomex-Tabletten (50 mg) darf ich am Tag nehmen? Bei der letzten Schwangerschaft habe ich immer Infusionen bekommen, weil ich selbst die Tabletten ausgek***t habe.

Meine Gyn hat Urlaub und zu der Vertretung gehe ich im Leben nicht noch mal. Ich muss diese Woche also irgendwie so rum bekommen!

Hut ab, dass du noch ein drittes Kind bekommst... ich frage mich gerade echt, wieso ich mir das ein 2. Mal antue. Das Ziel ist noch so weit weg und irgendwie nicht so richtig greifbar!

3

Ich wurde aus dem Krankenhaus mit 3x2 Tabletten am Tag entlassen....

ALSO 6 STÜCK AM TAG

Konnte nach und nach reduzieren... Und zum Ende der ss habe ich 1-2 am Tag gebraucht um brechfrei zu sein 🙈

Bei 6 hab ich auch ab und an mal gebrochen... Aber es war auszuhalten...

Beide "vomex Kinder" sind übrigens Kern gesund

weiteren Kommentar laden
5

Ich hab das selbe Problem 2. schwangerschaft altuell 22.ssw immer noch ohne tabletten extremste übelkeit
das einzige was hilft ist cariban von meiner ärztin verschrieben nehme 2 tabletten abends und am tag 1 wenns schlimmer wird
Das einzige was Hilft bei meiner 1. ss gings bis 1 woche nach der Geburt und nun mit Tabletten aushaltbar
versuch das du die Tabletten bekommst und nehme 2 abends die machen müde aber lieber müde als dauer kotzen 🥴

15

Ach herrje bis zur 22. Woche?!? Ich hoffe ich werde den Mist eher wieder los. Ich finde es so kräftezehrend vor allem jetzt, wo noch eine 22 Monate alte Mais beschäftigt werden will und ich sie dank Corona nicht mal zu Oma und Opa geben kann. Dir wünsche ich alles gute und dass es bald aufhört!

6

Ich habe 3 HG Schwangerschaften hinter mir.
Gespuckt bis zur 16., 24., und 26. Woche.

Jetzt bei der 4. gehts mir nicht gut aber besser wie bei den anderen 3. ich spucke morgens aber nicht mehr tags/nachts und das ist für mich ein mega Fortschritt. Auch wenn die Übelkeit an sich schon heftig kräftezehrend sein kann.

Ich nehme jeden Tag eine Ultra B-Komplex, 3x tgl zum Essen eine B6 (beides von Vitaminexpress.de)

Wenn es extrem ist, helfen mir !manchmal! bissle ätherische Öle die ich auf den Nacken und arme schmiere. Aber wenn meine Nase nicht mitmacht, wird mir von dem Geruch schlecht.

Bei der 3. Schwangerschaft hat mir agyrax in dem geholfen, das ich wenigstens etwas essen konnte und so nicht so extrem abgenommen habe.

Ich habe mich auch informiert das man bei Naturheilpraktiker sich eine bestimmte B6-Infusion geben lassen kann und es vielen hilft.
Als es mir so schlecht ging war die Praxis wo ich es mir holen wollte leider grad in Urlaub gegangen für 2 Wochen.

Mittlerweile bin ich heute 12+0 und mir gehts langsam Berg auf.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und halte durch .

16

Woher nimmst du die Kraft nach 3 HG Schwangerschaften noch eine 4. zu wagen? Hut ab!!!!

7

Hi Du,
und ob du das schaffst!
Ich habe mir ganze 5 Jahre Zeit gelassen, den Entschluss zu fassen es doch nochmal zu wagen, meine erste Ss war mehr als besch.....
Hyperermesis von der 6. bis zur 21. Woche Ca.
Diesmal hab ich mir sofort cariban verschreiben lassen. Macht zwar echt müde aber abends genommen echt gut gewirkt.
In der 17. hat es dann zum Glück aufgehört :)
Du schaffst das!!! Ganz sicher, fühl dich gedrückt!

17

Danke!
Eigentlich bleibt einem ja auch keine andere Wahl, man steckt ja schon mitten drin. Ich gehe heute Abend zur Akupunktur zu meiner Hebamme. Ich hoffe, dass es zumindest etwas anschlägt.

Ich finde vomex macht auch schrecklich müde. Ich werde meine Ärztin nächste Woche mal auf cariban ansprechen.

Dir alles gute 🙂

25

Danke, viel Erfolg bei der Akupunktur und dass dir schnell was hilft. Alles Gute:)

8

Hast du schonmal was von Agyrax gehört? Eine Freundin hatte das genauso schlimm, und zwar bis zum Ende der Schwangerschaft. Bei der zweiten ging es dann genauso los und sie hat sich Agyrax über den Hausarzt besorgt. Sie konnte endlich wieder normal leben.

18

Gehört und gelesen habe ich da schon öfters von. Meine damalige Gyn (Jetzt leider die Vertretung von meiner altuellen Gyn) wollte da nichts von wissen. Sie hat auch abgestritten, dass ich an HG leide bis ich zusammengebrochen bin und ins Krankenhaus gekommen bin. Vorher hat sie nur gesagt, ich soll mich nicht so anstellen. Schwangerschaft ist ein Zustand und keine Krabkheit!

Ich werde die neue Gyn mal darauf ansprechen.

9

Du schaffst das ;).
Ich bin nun aktuell in der 26 ssw spucke nur noch ab und an. Aner dieses ständige Übel ist weg und auch das 20 mal brechen am Tag.
In der ersten Schwangerschaft hing es bis zu 22 ssw und dieses mal bis zu 19 ssw.
Wir haben für beide Kinder sehr lange gebraucht jeweils 4 Jahre denke dass das Glück einfach überwogen hat.
Einfach immer daran denken wofür 🍀❤🍀und was dabei raus kommt.
Akupunktur hat mir ein wenig geholfen.. vomex vertrage ich leider überhaupt nicht... diese Bänder um den Gelenken usw war auch nichts. Viel Kraft wünsch ich dir und vllt hast du es dieses mal ja eher hinter dir

Alles gute für euch

19

Danke 😊

Ich ziehe echt meinen Hut vor dir! Und wünsche dir alles gute! Du hast ja schon mehr als die Hälfte geschafft 🙂🙃🙂

10

Ich verstehe deine Angst sehr gut.
Ich hab in meiner zweiten Ss bis zur 30 Woche wirklich gelitten und darum war das Thema Kinder für mich abgehakt.
Jetzt, zehn Jahre später ist es dann doch passiert. Dieses Mal ging es in der 8 Woche schlagartig los und ich hab teils geheult vor Panik und Angst nochmal dasselbe durchmachen zu müssen.
Zum Glück ist es einfacher und ich konnte es mit vomex gut in den Griff bekommen. Wenn es ganz schlimm ist, habe ich auch odensatron.
Ich bin jetzt in der 21 Woche und und war zb von Woche 15-19 kotzfrei, zwar mit Übelkeit und dem ekligen Geschmack im Mund.
Seit zwei Wochen ist es wieder schlimmer, flacht aber wieder ab.
Ich bin auch so unfassbar froh, dass mein Freund so hinter mir steht und keinen Hehl daraus macht, dass es auch wegen der großen Kinder mal chaotisch ist und was liegen bleibt, weil ich einfach nicht hoch komme.

Mir zB hat auch die Hyperemesis-Gruppe auf Facebook geholfen und man sieht, dass man damit nicht ganz allein da steht und dort kommen dann auch nicht diese unnötigen Kommentare, die bei "normaler" Schwangerschaftsübelkeit helfen können.

20

Ich könnte nur heulen.
Gefühlt werde ich meiner „großen“ gar nicht gerecht und das jetzt schon in der 6. SSW wie soll das denn weiter gehen. HG ist im wahrsten Sinne des Wortes einfach zum Kotzen 🤮

33

Ich versteh dich wirklich.
Ich hab meinen Großen, die mir 14 und 9 wirklich schon "groß" sind, auch ein echt schlechtes Gewissen teilweise, vorallem wenn ich nicht einmal in der Lage war zu kochen oder was weiß ich.
Beide stehen aber wirklich hinter mir und helfen wo sie können.
Mein Freund hält mir wie gesagt auch immer den Rücken frei.

Und auch wenn es blöd gesagt ist, die Zeit ist absehbar und es wird wieder leichter.

11

Hallo liebes.
Zuerstmal fühl dich gedrückt und du schaffst das, ganz sicher.

In meiner 1. Schwangerschaft hat es bei mir in der 6. SSW begonnen und es ist täglich schlimmer geworden bis in der 10. SSW Infusionen bekommen.Bbis dahin hab ich natürlich alle Tipps ausprobiert, aber ohne Erfolg. Ich hab dann Vomexinfusionen bekommen und dann Tabletten. davon war ich so müde, dass ich nur geschlafen hab und dann war die Übelkeit wieder da. In der Klinik hat mir eine Ärztin dann Agyrax empfohlen und das war meine Rettung! Ich hab täglich 2 Tabletten und ging dann ab der 14.SSW wieder arbeiten. Musste nur mit einigen Gerüchen aufpassen und hab etwa 3-4x/Woche morgens brechen müssen. Das war aushaltbar.
Wir planen gerade Baby NR2 und ich hab die Tabletten schon im Schrank ;-)

Agyrax gibts allerdings nur in Frankreich oder Belgien aber man kann sie in online Apotheken bestellen oder du bestellt sie in der Apotheke vor Ort, die kümmert sich dann um die Lieferung.

Nimm die Tabletten täglich 15-30 min. vorm Aufstehen und steigere bis es aushaltbar ist. ich hab morgens und abends eine genommen und hätte noch eine mittags nehmen können.
Aber lasse keine Gabe aus, weil es dir gerade gut geht.

Ich habe bis zur 16. SSW zwei Tabletten genommen und bis zur 20. SSW eine und etwa ab der 25. SSW war alles weg.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen!
Wünsch dir alles Gute und eine bessere Schwangerschaft #klee

Lg Momo

21

Kann man sich Agyrax einfach so bestellen? Oder hattest du das mit der GYN abgesprochen?

32

Du bekommst es ohne Rezept, musst es also nicht mit deinem Gyn absprechen.
Mir hat es eine Ärztin in der Klinik empfohlen und habs mir dann einfach in der Apotheke besorgt. Meine Gyn hatte ich erst beim nächsten Termin informiert.
Aber wenn es dir lieber ist, versprich es nochmal mit deinem Arzt.

12

Hi mir geht es leider gerade wieder genauso. 6.ssw und es ist genauso schlimm wie bei meinen Sohn damals. Es half absolut nichts. Ich War zwei mal im kh mit Infusionen weil nicht mal mehr ein schluck Tee drin geblieben war... Damals war meine Rettung zofran aber leider darf man das nicht mehr nehmen, steht im Zusammenhang mit Fehlbildungen.
Ich hab jetzt auch cariban aber bei mir hilft es leider nicht. Da ist agyrax tatsächlich noch das beste.
Aber das stimmste ist dass ich mich jetzt zusätzlich natürlich noch im mein Kind kümmern muss und nicht wie damals wochenlang nur liegen kann. Zwar entlastet mich meine Mutter und mein Mann etwas aber die home Office Situation aktuell wird vermutlich nicht ewig andauernd. Davor habe ich Angst wenn ich dann den ganzen Tag mit einem zwei jährigen alleine wäre 😱

Du siehst wir sitzen im gleichen Boot.
Liebe Grüße

22

Das ist ja wirklich genau wie bei mir. Meine Tochter ist 22 Monate und will beschäftigt werden. Meine Eltern und Schwiegereltern wissen noch gar nichts von der Schwangerschaft und fallen aufgrund von Corona leider auch als Betreuungspersonen und Unterstützung weg. Wann ist denn dein voraussichtlicher ET?

26

Ja stimmt. Ende November wäre es. Hoffentlich früher da mein Sohn am 30.11. Geburtstag hat 😱
Also ohne meine Mutter würde es nicht gehen. Sie ist zwar auch schon 61 aber topfit und muss eh noch als Lehrerin in die Schule wegen Notfall Betreuung. Wir gehen das Risiko jetzt ein. Geht nicht anders

weiteren Kommentar laden