Gesunde Ernährung / gesunde Gewichtszunahme

Guten Morgen.
Da ich morgen in der 14 Woche bin denke ich 2,4 kg Zunahme sind im Rahmen. Ich achte darauf mich gesund zu ernähren und mich zu bewegen. Ich erlaube mir „Ausrutscher“ und muss zugeben das sich diese leider in letzter Zeit gehäuft haben. Bzw. ich einfach hungriger bin als zuvor... mein FA meine in der ss so wenig wie möglich Kohlenhydrate zu essen wäre gut. Wollte darauf nochmal eingehen aber er sagte es während der Untersuchung und ich war dann nur noch damit beschäftigt meinen Kopf zu bewundern 🤭🥰

Sodass mich nun interessiert ob von euch jemand
während der ss die Ernährung umgestellt hat und dadurch die extra Kilos noch gepurzelt sind?
Vielen Dank schon mal ☀️

1

Ich habe sowohl in der 1 als auch in der jetzigen SS nie meine Ernährung umgestellt bzw weniger Kohlenhydrate gegessen. In der 1 Ss hatte ich am Ende 15kg zugenommen, die komplett nach der Ss wieder weg waren.
Jetzt bkn ich in der 18ssw und habe 3,4 Kg zugenommen.
Ich esse auch mal ungesundes, wie Chips, Kuchen, Gummibärchen usw.
Meine täglichen Mahlzeiten sind aber sonst sehr ausgewogen.

Ich denke wenn man vorher auch nicht dazu geneigt hat viel zu zu nehmen, sollte man sich in der SS auch keinen Kopf drum machen.

2

Das stimmt, und wenn ich nicht immer danach schauen müsste würde ich es sicher such so handhaben ☺️
Aber ich muss aufpassen sonst schleichen sich sofort ein paar Kilo ein.
Wobei ich bin 1,70 und 69 kg immer noch normal bin... aber wie gesagt ich hatte vor der ss 65/66 kg und bin sehr sportlich, habe gehofft die ersten Wochen kaum zuzunehmen.
Aber ich würde niemals eine Diät machen, wenn dann wirklich nur alles ungesunde streichen (was sich aber such schon danach anfühlt 🙈🤣)
Alles Gute dir ☺️

6

Aber ein gesundes Gewicht von 12-18kg zunahme in der SS solltest du schon erreichen.
Daher denk nicht soviel drüber nach sonder geniese deine SS.

Dir auch alles gute

3

Ich bin in keine meiner SS so schlank gestartet,hatte immer ein paar Kilos zuviel. In der ersten hab ich schlappe 20kg zugenommen,da ich wirklich gemästet worden bin von meiner ex Schwiegermutter. In der 2 SS hab ich volle 15kg zugenommen wovon sehr viel Wasser war,dieses war ganz schnell wieder weg und ich hatte weniger als vor der SS auf der Waage.
In der Jetzigen hab ich bis jetzt 6kg zugenommen und bin im Endspurt. Meine Ernährung hab ich nicht umgestellt das hat mein Wurm gemacht. Ich konnte bis Weihnachten nichts essen was Süß war,viele meiner lieblingsgerichte konnte ich nicht essen. Ich habe zwar gekocht aber in 90% der Fälle es nicht gegessen sondern mir einen Salat gemacht. Inzwischen kann ich alles wieder essen,süß aber nur ganz wenig. Und auch sonst sind meine Portionen kleiner dafür aber auf 5-6 über den Tag verteilt. Viel Obst Gemüse bei und ein paar Sünden. Derzeit liebe ich Käse-Sahne Sauce

4

Ich achte schon immer auf meine Ernährung. Gönne mir aber täglich Süßigkeiten. Ich zähle meine täglichen Kalorien weiterhin. Achte dadurch darauf nicht zu viel und nicht zu wenig zu essen.
Ich esse täglich Obst/Gemüse und ansonsten alles, worauf ich Lust habe, hauptsächlich es ist im Kalorienrahmen. Dazu etwas Bewegung. Ich nehme trotzdem stetig zu. Das hält man nicht auf.
Wenn man richtig diätet, schadest du deinem Kind bestimmt nicht. Eine korrekte Diät beinhaltet viel Gemüse und Obst und Bewegung etc pp. Du hälst damit die Zunahme nicht auf, die dein Baby verursacht, aber du hälst damit die zusätzlichen Pfunde im Rahmen.
Ich bin bei ssw 23 und Plus 6,5 kg.

5

Hey danke für deine Antwort :)
Was sind deine täglichen Kalorien?

7

Ich kann dir meine täglichen kcal gerne sagen. Die werden die allerdings nichts bringen.
Ich bin 173 cm gross und habe ein hohes tägliches Bewegungsvolumen. Ich habe einen täglichen MINDESTbedarf an ca 1600 kcal. Also, was ich mindestens essen sollte. Mit Bewegung und Sport komme ich auf ein Gesamtvolumen von ca 2100 bis 2300 kcal täglich. Esse ich diese täglich, so sollte ich weder zunehmen noch abnehmen.
Ich esse seit ich schwanger bin zw 1800 und 2100 kcal täglich. Es werden aber auch mal nur 1500 und mal 2800 am Tag innerhalb einer Woche.

weitere Kommentare laden
8

Ich verstehe echt nicht warum
Kohlenhydrate immer als das schlimmste angesehen werden! Der Körper braucht Kohlenhydrate!!!! Und das vor allem in der Schwangerschaft. Natürlich gehe ich jetzt von einer normal gewichtigen Person aus. Ist man übergewichtig mag das bestimmt anders sein.

Ich glaube man sollte in einer SS einfach genügend Abwechslung beim essen haben. Alles in Massen und nicht zu viel.

Persönlich esse ich etwas mehr Obst und natur Joghurt, wenn ich mehr Hunger habe. Ein Stückchen Schokolade oder kleiner Keks liegt auch drin.

Ich bin jetzt in der 39.ssw habe gute 12 kg mehr drauf. Bin jetzt 65 kg.

11

Ich denke das mit den Kohlenhydraten ist einfach so ne Sache.. wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt (zb das Buch die weizenwampe) wird schnell klar das leider die meisten Kohlenhydrate nicht als gerad gesund eingestuft werden...
i
Ich schriebe ja, ich möchte weder eine Diät halten noch abnehmen. Ich möchte aber dennoch nicht aufgehen wie Hefezopf und meinem Baby die bestmögliche Ernährung mitgeben im Bauch und auch nachher ☺️

12

Ich. In heute in der 18 ssw und habe 4 kg zugenommen. Unter anderem weil ich viel süßes esse und viel Kohlenhydrate. Ich habe einfach vermehrt Lust auf Brot oder Nudeln. Zunahme ist bisher in Ordnung

13

Ich hab bisher 7 kg zugenommen bin jetzt in der 19 sie. Meine Ärztin meinte bei jeder Untersuchung das ich mit dem Gewicht aufpassen soll und schon viel zu viel zugenommen habe. Hab vor der ss sehr viel Sport gemacht und natürlich voll gearbeitet. Da jetzt auch noch die Studios zu haben und ich schon seit Dezember in Bv bin schaue ich jetzt schon kritischer auf meine Ernährung. Süßes esse ich momentan höchstens 1 mal die Woche versuche bei meinen 3 Hauptmahlzeiten zu bleiben und zwischendurch max . 2 Stücke Obst oder eine Hand voll Nüsse zu essen. Zum Abendessen gibt es meist Quark mit Heidelbeeren.

14

Klar, dass kommt nun momentan auch noch dazu... der gewohnte Alltag ist anders! So gehts mir auch. Das ich öfter nun die Ausnahme mache liegt wohl auch daran das ich im Homeoffice bin und sich die Gelegenheit zu naschen öfter bietet 🤦🏼‍♀️

15

Ok ich denke bei dir mit 2,4 Kilo für die 14 ssw da ist das alles noch im Rahmen. Da hatte ich schon 5 Kilo + 🙈 . Ich will jetzt bloß nicht übertreiben weil ich Angst hab ss Diabetes zu bekommen und das wäre für mich und den kleinen ja wirklich alles andere als gut. Von daher Zügel ich meine Gelüste so weit es geht. Und hoffe dadurch danach auch wieder einigermaßen schnell in Form zu kommen.

weitere Kommentare laden
17

Ich habe an meiner Ernährung gar nichts verändert. Ich bin normal mit 65kg auf 177cm gestartet und habe jetzt in der 41. Woche ca 12 kg mehr (leider kam da in der letzten Woche noch ca 1 kg dazu😂), bin also bei 77kg ungefähr.
Meine FA hat nie was zu meinem Gewicht gesagt und hat vorher nur die üblichen Dinge zur Ernährung genannt, nichts Rohes, kein Alkohol etc.
Ich denke, wenn man gesund und ausgewogen isst und lebt, muss man nichts ändern solange keine anderen Beschwerden oder Diabetes oder so dazu kommen.

18

Ich muss gerade etwas schmunzeln 😊

Also ich ernähre mich jeden und den ganzen Tag von Schokolade/Cornflakes/süßes etc. Ich bin das schlechteste Beispiel was Ernährung in der Ss angeht 🙈 Ich bin in der 30.Ssw und habe bisher nur 11Kg zugenommen, meine Schwägerin hingegen hat sich super Gesund ernährt und auf alles geachtet und hat zu dieser Zeit schon 23Kg zugenommen.

Ich denke der Körper nimmt alles ganz anders auf in der Ss, wenn ich nicht schwanger bin nehm ich schon zu wenn ich die Schokolade nur anschaue 😂

Meine Blutwerte sind mehr als Top und mein Zuckertest war auch an der unteren Grenze, ich verlasse mich auf mein Körper und das Gefühl wonach ich Lust habe und das wird wohl 40 Wochen lang den ganzen Tag Schokolade sein und Pudding und so 😂😂

22

Sei mir nicht böse, aber du bist erst in der 30.ssw.. das Gewicht kann auch plötzlich steigen.

Diese Ernährung ist schlicht nicht gesund.
Ich bin der Meinung in der SS sollte man sich nicht nur nach Lust ernähren. Weisst du es geht ja nicht nur um dein Gewicht!! Es geht doch um dein Baby. Dem willst du bestimmt eher gesundes zuführen? 😬

Will dich nicht verunsichern. Finde es nur falsch zu sagen, dass der Körper / baby sich immer das nimmt was er braucht. Kein körper und kein kind braucht nur sûsses😬😬

23

Nun ja ich sehe das einfach locker, wenn das nicht so wäre dann wären meine Werte nicht überdurchschnittlich in allem 🤷

Ich esse auch Obst, und Naturjoghurt etc. aber eher weniger. Wollte auch eher damit sagen das wenn man sich kom

weiteren Kommentar laden
19

Ich bin ab morgen in der 18. SSW und hab auch schon 5kilo mehr.

Bin mit 1,70 und 59kilo gestartet.
Ich ernähre mich gesund, mache jeden Tag Sport. Bin vor der Schwangerschaft Marathon gelaufen.

Auch in der Schwangerschaft laufe ich wöchentlich noch ca 30-40km und mache ca 5x die Woche Stabi und Mobility.

Trotzdem nehme ich relativ schnell zu.
Mach mir da aber keinen Stress. So lange ich mich bewegen kann und mich ausgewogen ernähre bin ich zufrieden :)

Liebe Grüße