Hallo zusammen,
ich bin in der 21. ssw und wurde nie auf Toxoplasmose getestet. Jetzt sagen alle meine Freundinnen, dass sie sofort getestet wurden!! Was ist wenn ich es habe also mich infiziert habe in der Ss und nichts davon bemerkt habe? Ich habe keine Katze aber einen Hund und auf das Essen achte ich so gut wie es geht immer drauf!
Wenn ich es jetzt hätte, was passiert dann? Ist das Kind dann geschädigt?
Angst wegen Toxoplasmose 😫
Das ist eine zusätzliche Leistung die man selbst bezahlen muss. Hast du vielleicht mal was nicht angekreuzt oder gesagt, dass du keine Zusattleistungen magst ?
Ich meine sich mit Toxoplasmose anzustecken geht jetzt auch nicht so schnell. Man soll aufpassen, aber ich hatte schon immer Katzen und habe mich zb nie angesteckt. Von Hunden geht das nicht aus und wenn du immer gegartes Fleisch ist passiert da auch nicht. Sag deinem Arzt beim nächsten mal einfach, dass du das gerne testen lassen willst. Kostet um die 25 Euro
Lg
Und wenn ich mich jetzt in der 21. Woche testen lasse und wäre positiv, sehen die dann ob es vor der Ss schon war? Geht das so genau?
Wenn man sich infiziert, steigen die IgM-Antikörper. Nach einer Weile fallen die aber wieder ins negative und die IgG-Antikörper bilden sich.
Da du schon in der 21. SSW bist KÖNNTE es sein, dass du dich bspw. in der 5. SSW angesteckt hat und jetzt halt keine positivem IgM-Antikörper mehr da sind. Und der Nachweis der IgG-Antikörper sagt nur aus, dass mal eine Infektion stattgefunden hat, nicht aber wann.
Aber mach dich nicht verrückt. Wenn unsere Patientinnen keine Katze haben oder bspw. einen Garten mit Salatanbau etc. dann raten wir gar nicht zur Überprüfung der Immunität. Deine Freundinnen scheinen leicht zu Übertreibungen zu neigen.
Ich muss sagen, ich habe Angst vor Toxoplasmose. Im Freundeskreis meiner Eltern gibt es eine Familie mit einen behinderten Kind durch Toxoplasmose. Ich kenne es mit eigenen Augen. So wie ich das verstehe, ist jeden Fall/Betroffenen anders, dieses eine junge Erwachsene inzwischen, ist sehr eingeschränkt und wird zB in Gegenteil zu vielen mit Down Syndrom, nie ein eigenständiges Leben führen können.
Ich habe mich in beiden Schwangerschaften testen lassen und bin negativ. In der jetzigen sogar 4 mal, weil ich oft erkältet war. Ich habe auch weitgehend auf Salat verzichtet, auf anraten von den Frauenärzten
(unterschiedliche in jeder SS, beide aber mit selben Ratschlag). Dafür esse ich viel zubereitete Gemüse.
Ich wurde auch nie von meiner FÄ darauf angesprochen. Ich wurde deshalb auch bis jetzt nicht getestet. Werde es auch beim nächsten mal ansprechen.
Hi. Das ist ja auch nur eine zusätzliche Leistung die man in Anspruch nehmen kann. Muss man natürlich selbst zahlen. Ich habe es auch immer gemacht. Bin negativ. Lass doch doch testen dann weißt du ob du pos/neg bist und dann kannst du weiter sehen. Ich glaube die können schon festellen ob du schon länger dann positiv wärst oder ob du dich erst angesteckt hast. Vg
Hey,
Hier mal ein guter Link für alle, auch interessant im Bezug auf Hunde:
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19311
Ich habe mich freiwillig testen lassen, habe auch zwei Katzene. Und esse auch gerne Mal ein Steak oder arbeite mit Blumenerde auf dem Balkon, deswegen wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Trotzdem glaube ich nicht, dass du jetzt in Ängste verfallen musst, die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken ist doch sehr gering und besteht ja tatsächlich schon dein Leben lang.
Genauso gut kannst du während der Schwangerschaft sämtliche anderen Krankheiten bekommen, man kann nicht immer auf alles vorbereitet sein.
Mache dich nicht verrückt und wnen du so große Sorgen hast sprich doch nochmal mit deinem Arzt und lass dich zu dem Thema beraten, ein Test ist kein großer Aufwand und kostet auch nicht die Welt!
Alles Gute
Kitcath
Hey, also bei meiner Frauenärztin ist das KEINE Zusatzleistung, sieht aber so aus als ob das unterschiedlich gehandhabt wird 🤷🏻♀️ Meine Frauenärztin hat den in beiden Schwangerschaften von ganz allein gemacht. Bei der ersten Schwangerschaft hat sie das im Verlauf 4 mal gemacht und bei der jetzigen 2 mal. Sie scheint da sehr vorsichtig zu sein. Ich hatte noch nie toxoplasmose und auch keine Katze.
Frag doch einfach mal nach bei deinem nächsten Termin! 😊
Hi,
ich wurde auch nicht getestet, habe es aber auch nicht vermisst. Ich habe allgemein gut aufgepasst beim Essen, ohne aber auch zu übertreiben.
Überleg dir was der Test einem wirklich bringt. Wenn er negativ ist, weißt du, dass du keine Antikörper hast und somit mehr aufpassen musst. Wenn der positiv ist, darfst du evtl Paar Sachen mehr essen und hast vielleicht nen ruhigeren Kopf. Der Test wird ja in der Regel nur einmal gemacht. Wenn man sich in der Schwangerschaft infiziert, sind die Folgen in der Regel im Ultraschall sichtbar.
Ich kenne einen Toxoplasmose-Fall, einen schweren leider. Er ist aber mittlerweile fast 40 Jahre alt, damals hat man nicht in der Form wie heute davor gewarnt oder sich geschützt und Ultraschall gab es wo er herkommt damals auch kaum.
Die Chancen sind letztendlich minimal, so intensiv gewarnt wird nur, weil es folgenschwer sein kann. Mach dich aber nicht verrückt :)
Da Du bereits in der 21. SSW bist, wäre eine Feindiagnostik eine Möglichkeit. Ein Toxoplasmose Marker sind Verkalkungen im Gehirn. Weiß nicht, ob es noch andere gibt. Auf jeden Fall könnte man ein Organscreening auf Toxoplasmose machen.
Ich habe morgen zufällig einen Termin beim Organscreening beim Spezialisten. Dann spreche ich das gleich mit an oder?