Toxoplasmose Kartenspeichel Hilfe

Hallo liebe Leute,

Ich war grade so dusselig und habe meine Katze gestreichelt genau da wo sie sich geleckt hatte
Danach habe ich mir nach einer Weile eine nutella Brot geschmiert und vergessen mir die hände zu waschen was ich sonst immer mache.

Jetzt habe ich Angst das ich dadurch vielleicht toxoplasmose bekommen könnte.

Danke im Voraus

1

Da brauchst du keine Angst haben.
Es geht da eher über die Ansteckung durch Katzenkot, daher sollte der Mann diese Aufgabe übernehmen.
Also ganz entspannt, wir haben auch 2 Katzen, da müsste ich mich schon längst angesteckt haben.
Liebe Grüße
Lisje mit Babyboy (11+1)

3

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort katzenklo reinigt auch mein Mann das fasse ich nicht an mir wasche ich eigtl.
Immer meiner Hände nach dem schmusen habe es grade vergessen meine Angst war wegen dem Speichel auf dem Fell der war noch relativ frisch 🙄 aber Dankeschön

2

Wir haben 2 Hauskatzen seit über 10 Jahren. Ich habe sicherlich nicht immer die Hände gewaschen, bis 2 Wochwn nach positiven Test sogar die Klos selbst gemacht (dann mein Mann ein Artikel drüber gezeigt und seitdem habe ich Katzenloreinigungsverbot) und war jetzt beim Test negativ. Also noch nie Toxop. gehabt. Die schlafen überigens sogar in unserem Bett wenn wir nicht srin liegen...

Mach dir kein Kopf :)

4

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort
Meine Maus schläft auch bei mir im Bett nur hatte ich Angst das sie sich dort wo ich sie berührt habe neu geleckt hatte und es irgendwie durch ihre speichel übertragbar sein könnte

5

Ich verstehe, was du meinst. Vor der SS habe ich aber bestimmt nicht imner die Hände gewaschen nachdem ich sie gestreichelt habe. Auch gegessen habe ich sicher so. Ich denke, da ist nichts passiert. Wenn du Beschwerden von Erkältung hast, lass es nochmal prüfen, sicher ist sicher. Es ist ja nicht teuer. Sonst ist sicher alles gut. Soweit ich weiss, ist eigentlich Urin und Kot das Problem und das auch erst ab 24 Stunden "Standzeit".

Zitat:
"Katzen: Bei rund 70 % aller Katzen sind im Blut Antikörper nachweisbar, jedoch nur 0,6 – 1,3 % scheiden über den Erreger mit dem Kot aus. Eine Ansteckung für andere Katzen oder Menschen ist nur bei direktem Kontakt mit betroffenem Kot möglich. Katzen, die in ländlicher Umgebung leben und sich frei draußen bewegen, sind wesentlich häufiger von Toxoplasmose betroffen als reine Wohnungskatzen."

https://www.petsnature.de/ratgeber/katzen-ratgeber/katzenkrankheiten/toxoplasmose-bei-katzen

weiteren Kommentar laden
6

Du weißt aber wie Toxo über Katzen an den Menschen gelangen ??
Über Kot . Und meist dann wenn deine Katze Freigänger ist. Außerdem muss der Kot der Katze ,,mindestens" 2 Tage in der Toilette liegen damit der Kot ansteckend ist.
Ich glaube kaum das es bei euch der Fall ist. Also meine geht sobald Kot im Klo ist garnicht mehr aufs Klo ,die beiden sind da sehr divenhaft.

Ich hatte schon mein Lebenlang Tiere . Von Hund/Katze/Maus/Enten/Gänse es war alles dabei und ich bin toxo Negativ. Ich mache immer noch die Toiletten selber sauber und wasche mir ,ob schwanger oder nicht danach die Hände.
Ich könnte das garnicht ertragen,wenn die ins Koo geschi**en haben solange warten bis mein Mann msch Hause kommt 🤮

Zur Not lass dein Tier drauf testen und dich von deinem TA beraten .
Alles Liebe

7

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort ☺️
Ich weiß das es eigtl nur vom kot sein könnte meine Katzen sind Hauskatzen und deren Futter sind nur Beutelfutter oder gekochtes Hähnchen leider liest man die komischsten Dinge und geriet somit noch mehr in Angst und Panik ich wasche mir sonst immer regelmäßig die hände und habe auch keine scheu meine Mietzen anzufassen nur heute habe ich leider vergessen die Hände zu waschen nachdem ich mit dem Speichel in Kontakt gekommen bin war mir nicht sicher mit dem Speichel da Katzen sich ja auch das popöchen sauber machen