Ich hab Angst um mein Baby, Plazenta 2, Zucker, Bauch 2 Wochen kleiner, Zervixverkürzung, brauche Hilfe

Hallo Forum, tränenaufgelöst schreibe ich hier.
Ich war beim Gyn. Bin heute 34. SSW. Cervix 3 cm und verkürzt. Kein Trichter. Kopf so tief unten, dass man fühlt und ich das merke. Druck.
Plazenta total verkalkt, Granum 2 und der Bauch ist 2 Wochen zurück. Für mich als Laie klingt es wie dass das Kind nicht gut versorgt ist? Wer kann mich aufklären.
Ich hab einen Zucker, bisher ohne Insulin.
Ich bin maximal in Sorge. Doppler konnte man kaum einstellen, Signal nicht so wie sonst. Das läge am Gerät? Bisher war immer alles in Ordnung.
Ich spüre die Bewegungen schon tief unten und muss ständig zur Toilette.
Ich soll bis nächste Woche warten.
Es wäre alles ok.
Kann man das so sagen?
Wie verkalkt darf eine Plazenta sein?
Ich hab Angst.
Danke vielmals.

4

Vertrauen deinem Arzt! Wenn du dir nach dem ersten Gespräch unsicher bist, dann mach nochmal einen Gesprächstermin aus. Du hast nämlich anscheinend einiges falsch verstanden.

1. Wenn der Cervis bei 3 cm ist, dann ist das doch super! Es ist normal das er sich gegen Ende der Schwangerschaft verkürzt, wenn er bei dir jetzt noch 3 cm ist, dann muss der vorher echt lang gewesen sein. Ich hab ohne Schwangerschaft gerade mal 3,2 cm, bei meiner letzten Schwangerschaft war es laut Arzt sogar daher auch kein Problem das er ab der 28 Woche auf 2,4 war.
Man sagt egtl erst ab 2,0 dass man da mit schonen etc. verhindern sollte, dass er noch kürzer wird und selbst wenn, heißt es noch nicht, dass das Kind bald kommt.

2. Das der Kopf so tief unten ist, ist ebenfalls normal. Das Kind muss ja so langsam in die Gebirtsposition. Andere freuen sich, wenn er endlich mal runter rutschen würde, weil dann das Atmen oft leichter fällt.

3. Die Plazenta ist nicht "total" verkalkt. Total verkalkt ist sie nicht mal in Stufe 3. Selbst in Stufe 3 würde es auch nur bedeuten, dass du engmaschiger Kontrolliert wirst.
Der Grad der Verkalkung nimmt aber generell weite zu, je näher du deinem Termin kommst. Also ist Grad 2 für deine Woche ebenfalls normal.

4. Der Bauch kann nicht 2 Wochen zurück sein, da es kein Regel gibt, dass der Bauch in SSW XY so und so viel cm groß sein muss oder ähnliches.

Hör am besten auf dir einen Kopf um Dinge zu machen, von denen du als Laie gar keine Ahnung hast und vertrau auf deinen Arzt, dafür ist der doch da! Und frag das nächste mal direkt nach was das genau bedeutet. Ich habe mein Wissen durch Nachfragen beim Arzt und wissenschaftliche Fachliteratur. Wenn einen etwas wirklich beschäftigt hilft beides mehr
anstatt andere Laien in einem Forum zu fragen.

5

Mit der Bauch ist zurück meint sie ja vermutlich das Gewicht des Baby, dass für diese Woche nicht dem Durchschnitt entspricht.

6

Auch das bedeutet erstmal gar nichts. Es gibt ja an sich schon so eine große Spannbreite die in der Norm ist und selbst wenn das Kind nur diese 1-2 Wochen vor oder zurück liegt geht man ohne weitere Indikatoren das etwas nicht stimmt in der Regel nur von einem zierlichen oder kräftigeren Kind aus. Und der Arzt hat ja gesagt er sieht die da kein Problem!

1

3 cm finde ich in der Woche nicht wirklich verkürzt - da hatte ich weniger - warum vertraust du nicht einfach deinem Arzt?! Er ist dich hier der Fachmann und wenn er Sorgen hätte, würde er dich einweisen!

2

Ich war bei 33+1 im Krankenhaus mit vorzeitigen Wehen, Muttermund 1-2 cm geöffnet und Gebärmutterhals komplett verstrichen. 4 Tage später wurde ich mit 2,5 cm Gebärmutterhals wieder entlassen mit den Worten: sie erreichen bestimmt noch Ihren Termin bei DEM Gebärmutterhals. Bin bei 35+1 und immer noch schwanger.
Diesbezüglich würde ich mir also keine Sorgen machen.

Zum Rest kann ich Dir nichts sagen, außer, dass Du besser Deinem Arzt Deine Fragen stellen solltest und ihm dann auch in Bezug auf die Antworten vertrauen solltest.

Versuche, Dich etwas zu entspannen.

3

Der Arzt sagt "es ist alles okay"
Vertraust du deinem Arzt nicht? Glaubst du wirklich, wenn nicht alles okay wäre, dass er nichts weiter unternommen hätte sondern das Kind bewusst gefährdet?

Der behandelnde Arzt ist bei solchen medizinischen Fragen der bessere Ansprechpartner als Laien in einem Internet-Forum.
Vertrau deinem Arzt.
Alles Gute 🍀

8

Danke an alle. Ich hab mich falsch ausgedrückt. Die Ärztik war selbst ängstlich und verunsichert; hat mich an die Pränatalmedizin überwiesen. Und wenn man gesagt bekommt, dass das kind über 2 wochen zurück ist und das zum Bild der Plazenta passt, die viel zu verkalkt ist, dann macht mir das Angst.
Auch die Aussage über die 3 cm lange Zervix mit liegen verunsichert mich.
Ich hab rückenschmerzen und hab keine ruhe mehr. Frage mich sowieso wie das jetzt weitergeht. Zucker ist eingestellt. Das kann nicht Grund für die Plazenta sein.

7

Also 3cm zervix ist aber nicht verkürzt, meiner ist seit der 22ssw bei etwa 2cm und kürzer mit Trichter und bin immernoch schwanger.
Meine kleine ist auch sehr zart, aber das muss nix heißen und wenn dein Arzt sagt es ist alles OK, damn kannst du ihm das ruhig glauben. Verstehe da manche Frauen ehrlich gesagt nicht, wenn der Arzt sagt es ist alles OK, warum sie dann wegen eigentlich nix so aufgelöst sind. Der Bauch kann übrigens auch mal einfach nur falsch gemessen sein... Zb allein schon wenn zwerg komisch liegt.. Viel bewegt oder das kreiz vom doc nur minimal versetzt gesetzt wurde... Das erklärte mir auch so mein Fa, weshalb es ja auch immer nur Schätzungen sind.

Und die verlalkung der Plazenta kann viele Ursachen haben, auch weil es mit fortschreitender Schwangerschaft auch normal ist. Du sagst du hast Diabetes? Da hast du eigentlich schon eine Antwort darauf warum das so ist.

https://www.dr-gumpert.de/html/verkalkte_plazenta.html

Lg