Harmony test bei Zwillingen

Hallo an die Zwilling Mamas.
Ich bin aktuell in der 7. Woche, aktuell mit Zwillinge. Wir wollten eigentlich den Harmony test machen lassen, da wir schon ein Kind haben, Gott sei Dank kerngesund, aber wir können uns beide kein Kind mir Behinderung vorstellen. Und schon gar nicht bei Zwillingen.
Ich hab gelesen dass man den test bei einer zwillings Ss machen kann, aber so wie ich das verstanden habe, wäre etwas auffällig, kann man dann nicht sagen, ob beide einen Genfehler haben oder nur einer und natürlich auch nicht welcher
Oder??
Heißt im umkehrschluss sollte dann nach weiteren Untersuchungen das gleiche Ergebnis raus kommen müsste man bzw könnte man dann leider nur beide abtreiben?

Weiß da jemand was genaueres darüber?
Habt ihr zwillings Mamas den test gemacht?

Vielen Dank für Infos 💗

1

Hallo!

Sind deine Zwillinge zweieiig?
Es ist richtig, dass dir der Harmonytest nicht verrät, welcher der beiden Feten betroffen wäre. Wie auch?
Sollte das Ergebnis auf eine Form von Trisomie hinweisen (andere Behinderungen erkennt der Test leider nicht), wird vermutlich im Ultraschall geschaut, welcher Zwilling auffällig ist und zur Fruchtwasserpunktion geraten.


Abtreiben kannst du keinen der Zwillinge. Sie können ja schlecht einen Zwilling ausschaben während der Andere unbeschadet in der Gebärmutter verbleibt. Es wird in diesem Fall ein selektiver Fetozid vorgenommen.

2

Also zum Verständnis: DNA der Plazenta geht in deinen Blutkreislauf. Diese DNA wird isoliert und ausgewertet.
Hast du zwei Plazentas, dann kann man nicht wissen, welcher DNA von welcher kommt, daher kann es eben sein, wenn etwas auffällig wird, dass man nicht weiß von welchem Zwilling.

Aber, wenn etwas auffällig ist, dann keines in jedem Fall weiter untersucht, bevor eine schwerwiegende Entscheidung getroffen wird.

Eine eventuelle Abtreibung eines Zwillings birgt immer das Risiko, dass auch der zweite stirbt. Es gab dazu im letzten Jahr ein Gerichtsverfahren: die Ärzte hatten , auf Grund des Risikos für das zweite Baby einen Kaiserschnitt gemacht, Baby 1 geholt und das nicht lebensfähige zweite Baby dann entsprechend noch im Mutterleib gerötet. Sind allerdings verurteilt worden, da es nicht mehr als Abtreibung zählte, weil durch den Kaiserschnitt bereits Geburtsbeginn war.... es ist also kein leichtes Thema.

3

Es soll heißen: wenn etwas auffällig wird, dann wird es in jedem Fall weiter untersucht......,,