Schwanger nach Kaiserschnitt

Hallo,

Ich bin in der 25. ssw schwanger und werde ende Juli mein zweites Baby auf die Welt bringen. Meine Tochter kam Februar 2016 per primärem Kaiserschnitt wegen Beckenendlage und Februar 2019 hatte ich eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Jetzt zu meiner Frage:

Ich möchte gerne spontan und ambulant entbinden und frage mich, ob es hier schon jemanden gibt, der das bereits hinter sich hat?

Außerdem habe ich manchmal leichte Schmerzen an meiner Kaiserschnittnarbe, was laut meinem Arzt normal ist und von Verwachsungen kommt. Selbe Schmerzen (eine Art brennendes Gefühl) habe ich manchmal um den Bauchnabel herum. Wohl auch ganz normal.. kennt das jemand? In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich solche Probleme gar nicht.

Und meine letzte Frage: war euer Bauch in der Schwangerschaft nach Kaiserschnitt in der unteren Hälfte auch manchmal taub?

Danke Im Voraus fürs lesen und eure Antworten! Und bleibt gesund!

1

Ja das ist normal ich hatte zum ende bei meiner tochter statkes ziehen an der Narbe bin damals sehr schnell nach KS ( 4 Monate) schwanger geworden.
Such das taube ist normal die nerven stränge sind ja durchtrennt und durhc das dehnen kann sich das alles etwas ausweiten.
Ich sollte eigentlich den spontanen weg
versuchen nach KS aber die kleine musste dan leider doch zeitger gehlot werden.

Meine klinik und ich sind diesmal auch am überlegen ob ich es nach 2 ks spontan probiere. Sie hatten gessgt grundsätzlich ist es schok möglich aber meistens machen sie es ungerne weil sie nichr die " blöden" sein wollen falls doch was ist aber auf jeden Fall wird der KS nichr geplant und defintiv zum ET gewartet ob die Wehen selber kommen und dann wie es mir jnter wehen geht sollten sie da sehr unsicher sein machen sow dann den KS wenn alles gut aussieht dsrf ich es wohl versuchen. So der chefarzt ... ih hoffe wenigstens auf den " natürlichen " start


Aber bei einer sectio ist das häufig möglich.ne bekannte hat es soage mit Einleitung spontan geschafft ogbe Komplikationen.
Alles liebe

3

Vielen Dank für deine Antwort! Wie lange hast du noch bis zum ET? Magst du vielleicht hinterher berichten wie es gelaufen ist? Ich drücke dir die Daumen ganz fest und hoffe, dass nicht nur der natürliche Start gelingt, sondern es bis zum Schluss auf bestem Wege für dich verläuft!

2

Huhu🙋‍♀️

Das kann ich dir bestimmt die Tage beantworten 😉
Ich bin morgen ET +10 und werde eingeleitet. Hatte vor 11 Jahren einen Kaiserschnitt.
Lt. Oberarzt im KH ist das kein Problem.
Leider tut sich bis auf vermehrte übungswehen, beim ctg max auf 60% gehen, nichts
Jetzt muss halt mal nachgeholfen werden,leider.

Schmerzen oder Taubheit habe ich gar nicht mehr an der Narbe.
Denke deshalb, weil es schon so lange her ist.

4

Danke, dass du geantwortet hast! Es wäre sehr schön, wenn du hinterher berichten würdest, wie es für dich gelaufen ist.

Hoffentlich klappt, trotz Einleitung, alles sehr gut für dich. Und ich hoffe sehr, dass die Geburt ohne weitere Probleme verläuft und du dein kleines bald in den Armen halten kannst ❤️

7

Danke schön ☺️
Ich bin schon etwas nervös...

Ich werde berichten ☺️

5

Liebe Makse,

ich antworte dir mal, weil ich selber immer froh war positive Berichte zu lesen und mich das in meinem Vorhaben stets bekräftigt hat ;-)

Mein erstes Kind kam nach vorzeitigem Blasensprung und 25h Wehen per sekundärem Kaiserschnitt 2017.

Knapp 2,5 Jahre später habe ich mein zweites Kind spontan und völlig problemlos entbunden (7h).

Eine ambulante Geburt ist denke ich immer "geschmackssache" ;-)

Schmerzen an der Narbe während der Schwangerschaft hatte ich nie.

Wenn du Fragen hast kannst du mir gern schreiben.

Liebe Grüße!

6

Das ist ja auch mal schön zu lesen, dass jemand es nach einem Kaiserschnitt auch normal, spontan geschafft hat, zu Entbinden ☺️☺️

8

:-) Ja es war ein super schönes Erlebnis, völlig anders als beim ersten mal und total unkompliziert :-)

9

Ich kann nur sagen, dass eine spontane GEburt nach Ks (BEL) klappen kann. Das war bei mir so. 6 Std wehen nach Einleitung und der Kleine war da.
Allerdings hatte ich keinerlei Probleme mit einem tauben Bauch oder dass die Narbe sich bemerkbar gemacht hätte. Bin jetzt in der 25. SSW und merke wieder nichts von der Narbe. Aber ist ist ja jetzt schon Uralt#rofl (8,5 Jahre)