Baden ??

Hallo, ich bin noch ganz frisch und gerade mal 4+5 also war noch nicht beim Frauenarzt. Jetzt die Frage ich bade eigentlich 1mal die Woche und ich hab gelesen das man das nicht darf in der Schwangerschaft.. kann mir einer sagen wieso und ob es mit lauwarmen Wasser ok wäre

1

Natürlich darfst du baden. Du sollst nur keine heißen Bäder machen und solltest evtl jemanden in der Nähe haben falls dein Kreislauf nicht mit macht.

2

Hallo .
Ich bade seid der Schwangerschaft mind. alle 2-3 Tage und auch so warm wie immer.
Genieße das total und mittlweile in der 23SSW merke ich das Baby dann auch immer intensiv. Sie merkt bestimmt das es Mama gut tut.
Habe mal gehört das man nicht zu heiß baden darf, weil es sonst auf den Kreislauf geht.
LG Jessica

3

Diese Frage kommt hier mindestens 1x die Woche und ich weiß noch immer nicht, wie alle darauf kommen, man dürfe nicht baden 🤔
Natürlich darfst Du das. Wieso solltest Du es nicht dürfen?
Es wird oft empfohlen, nicht wärmer als 37/38 Grad zu baden, weil der Kreislauf in der Schwangerschaft schneller absacken könnte. Deshalb wird ebenfalls oft geraten, nur zu baden, wenn man nicht alleine zu Hause ist, damit jemand zur Hilfe eilen kann, sollte es Dir schwindelig werden.
Ich bin in der 30. Ssw mit Baby Nr. 3 und habe in allen Schwangerschaften gebadet, auch heiß gebadet, weil mein Körper daran gewöhnt ist und ich bislang nie Probleme mit dem Kreislauf hatte.
Letztlich muss es jede Schwangere für sich entscheiden, aber ich sehe im Baden gar kein Problem. Es kann sogar helfen zu entspannen, gerade wenn ab dem letzten Drittel die Rückenschmerzen dazu kommen.

Alles Gute ☘️

4

Das Märchen hält sich hartnäckig.
Du darfst baden. Du lässt dich ja nicht 30 min im heißen Wasser garen.
Hält es in Grenzen. Halt die Wassertemperatur nicht zu hoch.
Es wird empfohlen nicht zu heiß zu baden, da dies deinen Kreislauf nicht gut bekommt. Und zu lange zu heiss (!!) erhöht deine Körpertemperatur und das soll auch vermieden werden.
Ich persönlich habe es erst ab der 12./14.ssw wieder gemacht. Ab dann auch erst wieder in der Sauna gewesen. Gleiches Spiel.