16. Woche. Übelkeit ganz schlimm

Bin in der 16. Woche und habe seit Beginn solch eine schlimme Übelkeit inkl. Erbrechen. Es ist meine 3. Schwangerschaft und noch viel schlimmer als bei den anderen beiden.
Dieses Mal nimmt mich die Übelkeit und dieses Elend fühlen auch mental total mit. Bin nur noch am weinen und schlecht drauf. Mache die Augen auf, wieder ist die Übelkeit da und das 24 Stunden lang. Seit 10 langen Wochen. Ich drehe durch.

Habe auch alles Tipps schon durch. Ingwer, globoli, vomex, neusema 😭

1

Hey das klingt ja echt blöd 🙄 hast du schon mal mit deiner Frauenärztin darüber gesprochen?
Mir hat es geholfen VOR dem aufstehen Zwieback zu essen. Direkt in die Nachttisch Schublade legen und wenn du die Augen auf gemacht hast 1-2 Stück essen, ein paar Minuten warten und erst dann aufstehen.
Alles andere hat bei mir auch gar nichts gebracht!

In meiner ersten Schwangerschaft hab ich ca bis zur 20. Woche durch gespuckt 🙈

2

Ja das mache ich schon. Denn dann erbreche ich nach dem aufstehen zum Glück nicht nur Galle 😫
Ich weiß selbst dass es wohl keinerlei tips mehr gibt als durchhalten 😅 musste mich dennoch hier ausheulen. Hab das Gefühl mein Mann hört mein Leid in dauerschleife

3

Hallo🌻

Ui du Arme. Hast darüber schon mal mit deinem FA gesprochen? Wurde Hyperemesis gravidarum in Betracht gezogen? Es gibt ein Forum für Betroffene. Dort gibt es Ratschläge von anderen Betroffenen von heftiger Übelkeit.

www.hyperemesis.de

Habe zwei liebe Freundinnen, die darunter litten.

Lg und alles Gute
Fantli
Mit Krümel (6+5)

4

Ja der Arzt sagte, wäre die Corona Situation momentan nicht, würde ich empfehlen sie gehen zur Infusionstherapie ins Krankenhaus.

5

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute 💖🍀

6

Hallo:)
ich habe Hyperemesis Gravidarum. Bin jetzt in der 22. SSW und habe nun seit 15 Wochen konstant eine Nadel im Arm und bekomme zweimal täglich Infusionen. Anders geht es bei mir nicht.
Ohne Infusionen spucke ich bis zu 50-60 Mal am Tag bis zur Bewusstlosigkeit.
Die Frage ist, wie oft am Tag musst du spucken? Kannst du trinken bei dir behalten? Hast du Ketone im Urin. Es ist eben ein gravierender Unterschied, ob du nur die lästige und sehr anstrengende Übelkeit hast, oder ob du wirklich an Hyperemesis erkrankt bist. Denn dann bist du dehydriert hast Giftstoffe im Körper und brauchst dringend Behandlung zum Wohl deines Babys und dir.
Diese Medikamente wurde bei mir in 2 Schwangerschaften ausprobiert ( beide mit starker Hyperemesis):
- Vomex Tablette, Zäpfchen, Infusionen
- MCP Tropfen
- Agyrax
- Cariban
- Hogar Night
- Ondansedron( erst ab 20 SSW erlaubt !)
Was die Ärzte zusätzlich noch versucht haben:
- Akupunktur
- Sea Bands
- Akupressur
- nie gleichzeitig essen und trinken, sondern immer Pausen dazwischen einhalten
Ich finde bis jetzt hast du noch gar kein gutes Medikament bekommen, würde es an deiner Stelle mit Tabletten versuchen, wenn es gar nicht geht mit Infusionen.
Ich bekomme meine übrigens zweimal täglich von meiner Hausärztin.
Liebe Grüße
Flaps

7

Du arme 😭 das tut mir sehr leid. ich unterdrücke das Erbrechen immer. Würde ich es kommen lassen, würde ich ca 15 mal Erbrechen.
Muss gestehen, habe nicht den besten Frauenarzt. Bin auch auf der suche nach jemand anderen. Denn ich habe von ihm nicht ein einziges Medikament bekommen. Alles selbst besorgt.

Ich habe solch eine Angst dass es bis zum Ende anhält

8

Also, dass du das Spucken zurückhalten kannst, ist schon mal sehr gut. Das spricht eher gegen Hyperemesis. Bei Hyperemesis muss man auch auf leeren Magen spucken und kann da definitiv nix zurückhalten. Ich verbringe teilweise Stunden am Stück im Bad. Nicht mal ein Spaziergang oder eine kurze Autofahrt sind ohne spucktüte möglich ( es sei denn man bekommt eben die Infusionstherapie).
Mein Vorschlag an dich, rufe Morgen beim Hausarzt an, sage dass es dir so schlecht geht und es mittlerweile auch auf deine Psyche schlägt.
Notiere dir die vorgeschlagenen Medikamente und bitte darum, dir mindestens eins davon verschreiben zu lassen.
Wenn du eh dort bist könntest du auch um eine Vomexinfusion bitten, damit es dir zumindest ein paar Stunden besser geht.
Ich drücke dir die Daumen, dass du einen kooperativen Arzt findest🍀
Deine Angst, dass es bis zum Ende geht kann ich absolut nachvollziehen. Bei meiner Tochter ging es bis zum Ende und dieses Mal ist bis jetzt auch keine Besserung in Sicht.
Gerade deshalb ist es wichtig, dass du ein Medikament bzw. eine Therapie findest, die dir hilft den Alltag zu meistern.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
12

Also wenn du das Erbrechen unterdrücken kannst ist das eher keine hyperermesis wie flaps schon meinte. Dennoch könnte dir cariban z.b. helfen, macht sehr müde aber besser müde als dauernd übel;)

In dieser SS musste ich nicht ganz so viel erbrechen wie bei der ersten, aber mir war auch abartig übel und zwar immer dann wenn der Magen leer wurde.
Somit saß ich viele Wochen im Büro und knabberte irgendwelche Cracker, Brote etc sobald ein Anflug von Übelkeit im Anmarsch war. Habe es so gut unter Kontrolle gebracht. Nie den Magen ganz leer werden lassen, vielleicht hilft es dir auch. Beschert einem evtl paar Kilo mehr als gewollt,aber das nehme ich in kauf, denn so ein Drama kann einem erspart bleiben.

Gute Besserung dir!

14

Kleines Update zu diesem Beitrag:

22. ssw und die Übelkeit ist immer noch ein ständiger Begleiter. Nur fast ohne Erbrechen.

Ich glaube bis zum Ende wird das auch so bleiben -.-