Guten Morgen ihr Liebn,
ich muss eigentlich nur mal meine Angst loswerden bzw. vielleicht haben welche unter euch schon Erfahrungen damit. Ich bin jetzt in der 13. SSW. Übermorgen habe ich einen Termin zum Erstsemesterscreening (Nackenfaltenmessung etc.). Ich habe ziemliche Angst davor, dass etwas gefunden wird. Ich habe gelesen, dass das Ergebnis am Ende nur auf einer Wahrscheinlichkeit beruht und viele Faktoren wie Alter etc. einfließen.
Naja, nun bin ich schon 33 und habe auch schon eine Fehlgeburt hinter mir. Ich glaube dass das das Ergebnis vor vornherein schlechter machen wird oder?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Erstsemesterscreening?
Danke und liebe Grüße
Angst vor Erstsemesterscreening
Gib das Wort mal in die Suche ein, dazu gibts tausende Beiträge. Übrigens heißt es Ersttrimesterscreening.
Das Alter fließt in die Berechnung mit ein, ja. Fehlgeburten nicht.
Ich habe auch noch keine Erfahrung, sitze aber in einem ähnlichem Boot.
Morgen habe ich meinen US (erste richtige SS Untersuchung mit MuPa) nach 4 Wochen. Ich habe so Angst ob es Herzschlag gibt bzw wenn ja, ob es ordentlich entwickelt ist. Bisher war es immer 3 Tage oder so hinterher😞 hoffentlich nur Zufall.
Da wir nach dem Stress vom Anfang (steigt der HCG, iat ein Herzschlag da etc) keine Lust auf Raten haben, haben wir uns gegen NFM aber für Harmony mit grossem US entschieden. Da wird ja genauso alles geschaut, nur für die Trisomien bekommt man klare Ansage (unauffällig oder auffällig). Den Termin habe ich nächsten Freitag und bin schon jetzt ängstlich. Ich bin fast 35 und das Kind entstand durch eine ICSI. Da sind ja auch fabelhafte Voraussetzungen🙈
Soweit ich gelesen habe, gibt bei deiner Untersuchung eine Wahrscheinlichkeit durch deinem Alter und dann durch US und Blutname wird es höher oder niedriger. Dann kriegst etwas wie 1:5515 gesagt. Der Arzt muss dir dann schon erklären, ob das kritisch ist oder nicht. Sofern es was gefunden wird bzw. Risiko hoch ist und du es genau wissen willst, kannst noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Diese ist allerdings mit einem Fehlgeburtrisiko (ich glaub 1,5%?) verbunden, muss also gut überlegt sein.
Danke für deine Antwort!
Unser Krümel, war am Anfang sogar ganze 6 Tage zurück. Ich wurde dann zurückdatiert. Hat sich aber alles super entwickelt bisher. Jetzt hat er auch schon wieder drei Tage aufgeholt alles Liebe für dich 🍀
Eine FG hatte ich bisher nicht aber ich bin auch 33, habe sein ich 17 bin einen zu hohen Blutdruck und Puls, sodass ist dementsprechende Medikamente nehmen muss, habe eine. Schilddrüsen Unterfunktion und Falle gerne mal ins Untergewicht was in den letzten Jahren aber endlich besser geworden ist. Mein Vater hat einen angeborenen Herzfehler, auch sowas fließt ein.
Aber mach dir nicht so viele Gedanken, mein Ergebnis hat zum Schluss gelautet das meine Werte einer 14jährigen entsprechen, also besser geht es gar nicht.
Es werden alle Organe angeguckt und alles genau vermessen. Ich habe diesen Ultraschall echt genossen weil es toll war mein Pünktchen so lange beobachten zu können und immer wieder zu hören, da ist alles ok, das ist auch alles bestens, das kann auch nicht besser sein,.... Am Anfang war ich genauso angespannt und nervös aber das legt sich schon alleine bei dem Anblick deines Wunders.
Freue dich auf den Termin und denke positiv 🥰🍀
Alles gute und LG
Danke für die liebe Nachricht und die aufbauenden Worte
Alles Gute auch für dich 🍀
Zunächst einmal MUSST du kein Ersttrimesterscreening machen, das ist ja freiwillig.
Ich verstehe das sehr gut - für mich war und ist jeder Termin die Gelegenheit ein Problem zu finden ... Andere freuen sich oft darauf, ihr Baby mal wieder ganz genau zu sehen.
Dein Alter geht in die Berechnung mit ein, die FG spielt überhaupt keine Rolle.
Du musst dir keine Gedanken machen! Ein guter Arzt kann das im US meist sehr gut einschätzen, ob da nun wirklich was nicht stimmt oder nicht.
Du wirst noch Blut abgeben und ich glaube, auch Pipi - wenn ich richtig erinnere.
Du musst es positiv sehen: wenn (was äußerst unwahrscheinlich ist, auch wenn uns Ü30ern permanent vom erhöhten Trisomie21-Risiko erzählt wird) doch irgendetwas auffällig ist, dann schiebst du einen (bezahlten!) NIPT nach, um Gewissheit zu haben.
Ja, es handelt sich um Wahrscheinlichkeitsberechnung, aber auch die hat Hand und Fuß und ist nicht wie Lotto spielen!
Und für den absoluten worst case (wird nicht eintreten) habe ich mir immer gedacht: lieber früh eine schmerzhafte Entscheidung treffen als 10 Wochen später.