Hallo ihr lieben,
ich hatte heute meinen 1. Vorsorgetermin (9.SSW). Ich war bisher eigentlich immer recht zufrieden mit meiner Ärztin, aber heute habe mich nicht wohl gefühlt.
Es ging alles so furchtbar schnell.
Sie hat in dem Mutterpass den Bereich für das 1.Screenig ausgefüllt, aber sie hat wirklich nur sehr kurz in den Ultraschall geguckt. Ich wurde nicht mal darüber informiert das es statt findet. Sie meinte nur "Sieht hübsch aus."
Ich war in meiner 1.SS bei einem anderen FA, er hat sich immer Zeit genommen und hat mir beim Screening damals auch alles genau erklärt. Ich habe mich damals sehr gut aufgehoben gefühlt, diesmal ist das nicht so. Auch bei fragen fühle ich mich schlecht beraten, weil sie sehr schnell alles abwinkt und sagt es sei okey.
Leider bin ich umgezogen und darf nicht mehr zu meinem alten FA.
Ich werde die nächsten Monate intensiven Kontakt mit meiner Frauenärztin haben, ist es da nicht besonders wichtig das ich mich wohl fühle?
Ich bin sonst kein Mensch der misstrauisch gegenüber Ärzten ist, aber ist bin so verunsichert. Einen neuen Frauenarzt in Berlin und in der aktuellen Situation zu finden, wird sich wahrscheinlich sehr schwierig gestalten.
War jemand in einer ähnlichen Situation? Oder kann mir vielleich jemand einen guten Frauenarzt in Mahlsdorf/Hellersdorf empfehlen? 🙈
Neuer Frauenarzt Berlin?
Hallo, ich hätte dir gerne privat geschrieben bzw geantwortet. Leider geht dass nicht?!
Vllt schreibst du mich einfach Mal an, damit ich dir Antworten kann. Wenn du magst?!
Liebe Grüße
Ich habe deine Nachricht gesehen, leider kann ich dir merkwürdigerweise nicht antworten. Deshalb schreibe ich jetzt doch Mal hier.
Dass mit dem Quartal wollte ich dir auch sagen. Allerdings würde ich an deiner Stelle einfach einen neuen Arzt suchen. Dass du die Untersuchungen selbst zahlen musst ist nicht ganz richtig. Es gibt nämlich eine Ziffer, die SS Ziffer, die nur ein Arzt abrechnen kann, einmal im Quartal. Solltest du den Arzt wechseln, würde ich einfach nicht erwähnen dass du schon bei einem anderen warst. Viele achten darauf nicht (arbeite in der Branche).
Im "schlimmsten" Fall, fällt es bei der Abrechnung Ende des Quartals doch auf und du müsstest diese eine Ziffer privat zahlen. Sind etwas um die 70€. Alle anderen Ziffern können mehrere Ärzte abrechnen. Ich konnte den Arzt wechseln, bei mir ist es nicht aufgefallen. Und ein Glück, ich hätte auch die 70€ investiert. Ich bin mehr als zufrieden jetzt.
Wünsche dir alles Gute
Das Problem wird sein, dass am 1. April das neue Quartal angefangen hat und du eigentlich nur zum neuen Quartal wechseln kannst, weil die Ärzte Quartalsweise abrechnen. Es könnte sein, dass du sonst die nächsten Untersuchungen selber bezahlen musst.
Ich kann dich gut verstehen, meine FÄ ist leider auch so :(
Daran habe ich ja garnicht gedacht. Darüber müsste ich mich dann noch ich informieren sollte ich einen neuen Arzt finden.
Dankeschön.
Warum darfst du nicht mehr zu deinem alten Arzt?
Ich bin nach Friedrichshain gezogen, hab aber noch ein paar Ärzte in Zehlendorf (hab ich vorher gewohnt) und das ist kein Problem. Bei den Kinderärzten heißt es sie dürfen nicht Bezirksübergreifend jemanden nehmen aber ansonsten.
Ich bin damals von Brandenburg nach Berlin gezogen
Ich habe extra nochmal angerufen und gefragt. Die Arzthelferin am Telefon meinte, ich müsste mir einen neuen in Berlin suchen.
Ah ok. Ja das ist nen Länderproblem.
Schade ist es.
Ich kann dir eine in Friedrichshain empfehlen.
Als ich noch in Mahlsdorf gewohnt habe, bin ich schon in Zehlendorf zum FA gegangen 😶
Hey ich kenne dort keinen gyn - meine Oma geht im UKB soll wohl gut sein aber meine Oma geht da natürlich auch nicht als Schwangere hin & prezelberg Frau Jansen war ich mal fand ich auch ganz ok .
Ansonsten musst du beachten das am 1.4 neues Quartal begonnen hat d.h wenn du jetzt innerhalb des Quartals wechselst wirst du beim neuen gyn selber deine ss-Pauschale zahlen müssen sind glaube so 128€ .
Vielleicht sprichst du deine Ärztin erstmal drauf an und gibst ihr eine 2. Chance wenn du bis jetzt eigentlich zufrieden warst .
Jeder hat mal einen schlechten Tag (auch wenn es in dem Falle für dich Ärgerlich ist)
Bella 32+2 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im❤️