Ich bin ein bisschen verunsichert nach meinem FA Termin diese Woche. Ich bin jetzt in der 26.Woche und war zum Glukose Test da (Ergebnis habe ich noch nicht). Die FA meinte dann, dass sie aufgrund von Corona die Termine deutlich runterschrauben möchte.
Mein nächster ist dann erst wieder in 4 Wochen, also in der 30.SSW und auch nur via Video. Richtig zu ihr in die Praxis soll ich erst wieder Ende Mai, wenn ich schon in die 33.Woche komme. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin echt verunsichert. Einerseits verstehe ich die Sicherheitsmaßnahmen, andererseits habe ich natürlich auch Sorgen, dass irgendwas verpasst wird (der Video Termin bringt ja an sich nicht wirklich viel). Darauf zu bestehen, einen Termin in Person zu haben, kommt mir aber auch anmaßend vor, weil sie im Moment ohnehin weniger Termine vergeben können und es sicher Frauen gibt, die es mehr brauchen (meine Schwangerschaft verläuft bisher ohne große Probleme, ich bin aufgrund vorhergehender FG nur etwas überdurchschnittlich nervös).
Was würdet ihr machen? Wie oft wart ihr in der Zeit beim FA / was wurde da gemacht? Gibt's hier Leute, bei denen zwischen der 26. und 33.SSW irgendwas festgestellt wurde, bei dem sie froh sind, dass es nicht erst später rauskam? Ich kann das Risiko irgendwie ganz schwer abschätzen und meine FA ist vom Typ her eher tiefenentspannt...
Fuer 7-8 Wochen nicht zum FA - würdet ihr das machen?
Puh, schwierig!
Ich persönlich wäre froh, weil ich die Termine nicht mag. Ich gehe einfach ungern zum FA, auch wenn meine recht lieb ist. Leider finden die auch immer was und ich muss engmaschig betreut werden (schlechte Blutwerte, komisches CTG, verkürzter GMH).
Das sind eben so Dinge, die auffallen können und ggf. behandelt werden müssen.
Du hast einen Anspruch drauf. Vielleicht kann die Blutwerte und Blick auf GMH die Schwangerenambulanz in der Klinik übernehmen?
Das ist sicher beruhigender für Dich.
Alles Gute! 🍀
Hallo
Mein Frauenarzt hat mir meinen Termin nächste Woche auch abgesagt, trotz 3. screening. Die nächste Untersuchung Mitte Mai ist auch noch nicht sicher. Würde man danach gehen, würde ich bis zum 26.5. keine Untersuchung haben. Mein letzter Termin war Anfang März in der 25. Woche. Also wäre ich am 26.5. schon in der 37. woche und das ist mir einfach zu heikel.
Hab mir einen Termin bei einem Privatarzt geholt. Kostet zwar einiges aber das ist es mir wert, lieber wird geschaut und es ist alles okay als 3 Monate keine Untersuchung und es wird was übersehen.
Ich selbst würde nicht so lange warten. Hab jetzt 6 Wochen keine Untersuchung gehabt und das finde ich schon sehr lange.
Liebe Grüße
Hast Du denn eine Hebamme?
Sie betreut dich ja sowieso, auch über diese lange Zeit hinweg und kann nach den Herztönen hören, eventuelle Beschwerden besprechen und die Gebärmutter abtasten.
Also mein FA macht zwar noch immer regelmäßig Termine, die nun auch alle 2 Wochen stattfinden, weil ich in die 32. Ssw komme, aber er ist sowieso von der schnellen Sorte.
"Hallo, alles klar? Beschwerden? Geht es Ihnen gut? Dann kommen Sie!", Zack Ultraschall (so schnell kann ich gar nicht auf den Bildschirm gucken), "Ihr Baby wiegt xxxg und ist xxxcm groß. Alles zeitgerecht und unauffällig, bis bald, wiedersehen!" 😁😂 Meine Hebamme geht da schon eher alles ein, wie geht es mir körperlich, psychisch zur Zeit von Corona, gibt es Sorgen, Ängste..
Also ich würde die Zeit überbrücken mit der Hebamme, insofern Du eine hast 🙂
Ansonsten würde ich eben die lange Zeit auf den nächsten Termin warten, solltest Du Beschwerden haben o.ä. kannst Du ja auch sicherlich zwischendrin kommen 🙂
Liebe Grüße
Hallo, ich bin jetzt die dritte Schwangerschaft fast nie beim Gyn gewesen, vielleicht 5 Mal wegen Feststellung, Screenings und Zuckertest/ Blutabnahmen. Ansonsten macht den Rest meine Hebamme (schon vor Corona geplant), sprich CTG bei Bedarf, Urin, PH Wert, Abtasten bei Bedarf. Darauf könnte ich aber auch verzichten, eigentlich merkt man, wenn etwas nicht stimmt und dann hat man ja auch Grund zum Arzt zu gehen. lg
Ich fänd es okay. Sofern es dir gut geht.
Ich hatte Dienstag den Termin, den du nun via Video abhalten sollst - da passiert ja wirklich nichts außer wiegen, Blutdruck messen und zum Arzt rein, der fragt ob alles okay ist und wieder raus.
Lg
Ich habe freiwillig auf meinen letzten Termin verzichtet und darf am Mittwoch nach langen 7 Wochen endlich wieder zum Arzt.
Beim letzten Termin hätte ich, aufgrund des Schulausfalls der Kinder, die zwei Kleinen mit nehmen müssen und das wollte ich nicht.
Mein letzter Termin war bei 9+1 und jetzt bin ich am Mittwoch bei 16+0. Für mich war das absolut kein Problem. Die Ängste sind meist kopfbedingt und es ist wichtig zu lernen, seinem eigenen Körper zu vertrauen. Ich wusste, dass ich jederzeit als Notfall kommen durfte und das darfst du auch. Sollte dir in der Zwischenzeit etwas komisch vorkommen oder Beschwerden auftauchen, dann ruf an. Vielleicht hast du aber auch eine Hebamme, die dich mit betreuen kann.
Die habe ich zb nicht, weil in unserer Gegend keine Kapazitäten frei sind.
Puh das heißt also du hattest kein Ersttrimester Screening? Weder NFM noch Harmony oder Praena Test? Das war mir jetzt zu riskant gewesen 😅
Der 1. große Ultraschall war beim letzten Termin und dort haben wir uns auch bewusst gegen alle weiteren Tests entschieden. Ich wollte weder das Screening, noch irgendwelche Bluttests. Bei keinem meiner vier anderen Kinder habe ich das machen lassen, weil für uns von vorne herein klar ist, dass wir uns auch für ein behindertes Kind entscheiden.
Ja finde ich auch nicht schlimm. 🙄 Wenn du keine Erkrankung hast, keine Vorgeschichte, keine Komplikationen, etc pp. spricht nichts dagegen das Babywatching mal auszusetzen. Wichtige Vorsorgeuntersuchungen macht meine Ärztin noch, "unnötige Termine" werden verlegt. So z. Bsp ein Vorsorgetermin, der nicht beinhaltet, wie ein Gespräch, Blutzucker messen, Urin bewerten und gewünschtes Babywatching. Nicht nötig. Nachvollziehbar. Erledigt.
Hatte mir schon überlegt meinen Termin zum 3. screening in der 29. SSW abzusagwn, hab es aber dann doch nicht gemacht, weil ich nicht wusste, wie es weiter geht. Der Ultraschall hat 1 Minute gedauert und einmal kurz mit dem Finger gefühlt. In der 31. woche war ich erstmalig zum ctg und es war alles super. Auf vaginale Untersuchung wird aufgrund von Corona verzichtet. Muss jetzt am Mittwoch wieder hin zum ctg. Hätte aber kein Problem erst in der 35. wieder hinzugehen. Man spürt ja wie es dem kleinen geht und einem selber.