19.Ssw, harter Bauch

Hallo,
Ich bin in der 19.Ssw und habe ab und zu einen harten Bauch. Dies war schon mal in der 18.Ssw. Und heute ist das schon das zweite Mal. Wenn ich mich hinlege,wird es besser. Aber es dauert schon etwas... habe gar keine Schmerzen dabei. Ich habe eben auch leichten Durchfall bekommen. Ist das normal? Ich war vor eine Woche beim FA-es war alles ok.

1

Das klingt nach Übungswehen.
Habe ich auch schon seit einigen Wochen, teilweise ziemlich oft. Beim FA ist und war aber auch immer alles gut.
Ruhe und Magnesium helfen.

Sie sollten aber nicht schmerzhaft sein.

Liebe Grüße!

2

Übingswehen? So früh? Werde ich diese jetzt jeden Tag haben? Oder nur hin und wieder ...

4

Die können schon auch mal früher auftreten, häufig so ab der 20. SSW aufwärts.
Nein, die kommen vermutlich nicht täglich. In meiner ersten SS hatte ich das so gut wie nie. Die Gebärmutter ist halt ein Muskel, der auch mal kontrahiert. Sowas kann auch durch Bewegungen vom Baby ausgelöst werden, Orgasmus etc.

Wenn du es jetzt häufiger hast würde ich mal zum FA gehen. Der/die kann gucken, ob sie GMH oder MuMu wirksam sind, dann wären es vorzeitige Wehen. Das ist zum Glück aber nicht so oft der Fall. Alles Gute!

3

Hi, ich bin in der 17. Woche und mein Bauch wird auch teilweise hart. Es tut aber nicht weh. Laut Arzt ist das normal weil die Gebärmutter ein Muskel ist und man Muskeln nicht dauerhaft ruhig halten kann. Ich soll jetzt 3x400 mg Magnesium nehmen, ich hoffe damit wird es besser. LG