Muss man baby bei 16+4 schon spüren?

Ich habe sehr Angst. Ich hab heute mit einer telefoniert die sagte sie hat da schon längst was gespürt. Ich bin aktuell bei 16+4 und das erste Mal schwanger. Ich spüre aber das Baby nicht. Ist das normal? Mein Freund sagt ich soll mich nicht verrückt machen. Leider kann ich unsere eigenen Mamas nicht fragen. Deshalb frag ich mal hier im Forum.

1

Hey
Ist es dein erstes Kind ??
Mach dich absolut nicht verrückt!

Das ist Blödsinn, alles kann aber muss nicht.

Jede Frau ist anders und jede Schwangerschaft ist anders.
Ich bin nun zum dritten Mal schwanger und spürte beim ersten Kind erst später etwas, beim zweiten in der 20 ssw und nun bin ich auch Ende 17 ssw und spüre leichtes flattern. Denke es wird wieder bei mir ab der 20 ssw starten.
Alles ist gut, mach dir kein Kopf 🙂
Sei etwas geduldig

Alles gute

3

Ja mein erstes Kind

2

Nein, musst du definitiv noch nicht! Gerade in der ersten Schwangerschaft (da kann man die Bewegungen oft erst später einordnen). Viele Erstschwangere spüren die ersten Bewegungen erst zwischen der 20. und 23. Woche, also hast du noch Zeit 😊

4

Okay. Danke. Ich hatte plötzlich so Angst.

5

16. Woche ist schon recht früh. Jede Frau nimmt ihre Schwangerschaft anders wahr. Es hängt auch von Vorder-oder Hinterwandplazenta ab, von der Dicke der Bauchdecke und dem Gewicht der Schwangeren. Also keine Panik. Manche spüren ihr Kind erst in der 22. Woche.

9

...oder noch später, s.u. ;-)

10

😊

6

Hallo,

du bist das erste mal schwanger - selbst wenn du ganz leicht was spüren würdest, kannst du es noch gar nicht als "Baby" einordnen, denn es ist noch zu zaghaft in dieser SSW :-)

Mach dir keine Sorgen!! Meinen ersten habe ich in der 19. SSW gespürt. In der zweiten Schwangerschaft war es tatsächlich früher, aber da weiß man halt, wie es sich anfühlt.

Ist bestimmt alles gut!!

Liebe Grüße
Jenny

7

Lass dich nicht verunsichern :-) Jede Schwangerschaft ist anders, jeder Körper anders und jedes Baby anders zappelig ;-)

8

Wie kommst du darauf, dass man das "muss"? In der Schwangerschaft muss man gar nichts. ;-) Alles ganz individuell.

Ich bin aktuell in der 23. SSW (d.h. sechs Wochen weiter als du!) mit meinem ersten Kind, habe eine VWP und deswegen das Kind erst diese Woche zum ersten mal gespürt. Vergleich dich nicht mit anderen Frauen, das macht dich nur verrückt und bringt gar nichts. :-)

Aber zum Thema Vergleichen: Meine Hebamme hat gesagt, dass es ganz normal ist, dass man vor allem in der 1. SSW bis zur 20./21. SSW noch nichts spürt. Und mit VWP kann das dann sogar noch etwas später sein, wie eben bei mir.

11

"1. SSW" muss natürlich 1. SS heißen! :D
Da waren die Finger schneller als der Kopf. :-)

12

Vielen Dank für die vielen lieben Antworten. Das Telefonat hat mich so verrückt gemacht. Ich werde jung Mutter und mit dieser Entscheidung sind viele auch nicht einverstanden und jetzt hat ich Panik das alle Recht haben mit unreif für ein Baby.

13

Darf ich fragen wie jung Du bist?
Ich war 19 bei unserer Großen und bin bis heute dankbar für diese Entscheidung! 🥰🙏

14

Bin 18. Werde im August 19.