Sodbrennen

Hallo Mädels, da viele von euch auch das schreckliche Sodbrennen kennen, dachte ich, ich schreibe euch mal was mir geholfen hat.
Bin ab Sonntag in der 28 SSW und habe ab der 20 SSW Sodbrennen gehabt, jeden Tag und teilweise richtig heftig, musste jeden Tag zwischen 1 und 3 Rennie Kautabletten nehmen. Letzte Woche bei der FA nochmal das Thema angesprochen und sie hat mir Omeprazol empfohlen, ist in der Schwangerschaft erlaubt. Diese nehme ich seid 2 Tagen und was soll ich sagen, es ist eine Wunderwaffe. Habe seid 2 Tagen überhaupt kein Sodbrennen mehr, kann man sich garnicht vorstellen, das es ohne doch geht. Liebe Mädels ihr müsst euch nicht plagen.

Schönen Abend

1

Danke für den Tipp.
Aber ob ich Rennie oder Omeprazol nehme - sind ja beides Medikamente. Rennie hilft mir super und nehme ich nur bei Bedarf, es ist keine Dauermedikation, deswegen habe ich mich gegen Omeprazol entschieden.

3

Und Rennie ist auf Dauer noch die gesündere Variante, weil es ein Salz ist, dass die Magensäure für kurze Zeit etwas basischer macht bzw neutralisiert.

Also lieber Rennie ab und zu :-) Lg

2

Omeprazol ist ein Magenschutz / Protonenpumpenhemmer. Auf Dauer weder für Schwangere noch für andere keine gute Lösung.
Auf die Schnelle und bei Gastritis natürlich super! Also kein Wunder, dass es dir gut hilft.

Würde dir aber eher dazu raten basischer zu essen oder ein Basenpulver (ohne Zink, Selen, etc, wegen deiner SS-Vitamine bitte auf die Zusammensetzung achten) zu nehmen.
Das hilft auch auf Dauer und ist sehr gesund. Wichtig ist dabei aber mindestens 1h Abstand zum Essen.

Liebe Grüße,
Teresa, arbeite in der Apotheke, 31.SSW

4

Warum ohne Zink, Selen?

5

Weil das auch überdosiert werden kann, wenn du das zb in den SS-Vitaminen hast UND im Basenpulver :-)
Einfach ein gutes mit Salzen (Natriumcarbonat, Magnesiumcarbonat, etc) finden :-) Erkundige dich da am besten bei dir in der Apotheke und sag, dass du SS-Vitamine einnimmst und man auf die Inhaltsstoffe aufpassen soll!

Lg

6

Wenn man so stark Sodbrennen hat wie ich, ich bin innerlich verbrannt,dann ist man daran echt froh, nehme es jetzt mal paar Tage dann mach ich wieder Pause und schaue wie es weiter geht

7

Ich kann dich vollkommen verstehen . Hatte in meiner ersten Schwangerschaft so heftiges Sodbrennen, dass ich nachts im sitzen schlafen musste und auch da hatte ich starke Schmerzen. Ich habe Alles ausprobiert. Egal ob gesund oder nicht. Für mich war es die letzte Lösung. Man muss auch bedenken dass Sodbrennen über Wochen auch nicht gesund ist. Egal ich hab nach der Schwangerschaft das nie wieder gebraucht deswegen sehe ich das nicht als tragisch an. Jetzt in der Schwangerschaft hab ich bisher noch kein Sodbrennen.

8

Hallo ich weiß ganz genau wovon du sprichst 🙈
Ich habe es auch laaange mit mir rumgeschleppt.. am anfang hat auch rennie geholfen.. aber wenn man dann knapp 30 tabletten am tag lutscht und dennoch nicht schlafen, essen.. richtig reden kann.. ist das keine Lösung.

Mein arzt hat mir auch die kapseln aufgeschrieben und seit dem geht es mir hervorragend 😍

Es ist nicht mehr lang, wir schaffen das 💪
Wünsch dir alles gute 🍀
Lg mit kleinem /großen wunder an der hand und krümel in der 34 ssw ❤