Hallo,
ich habe bereits seit 2-3 Wochen Übungswehen, was ja total normal ist,zumindest kenne ich das noch von meiner Tochter damals. Nun aber schon 2-3 Tage (nicht aufeinander folgende) ganz schön senkwehen und der Bauch scheint mir schon tiefer zu sein. Bin heute 30+1ssw.
Hatte das noch jmd so früh und die Mäuse haben sich noch etwas Zeit gelassen oder sollte ich nächste Woche mal nach einem ctg fragen? Ich hätte erst in 2 Wochen wieder Termin und erst ab 34+0 regulär ctg Termine. Mein Mann ist etwas beunruhigt 🙈die große kam damals nach ftmv verschluss bei 38+3ssw in 3std
Senkwehen 31ssw
Was ist ftmv Verschluss?
Das ist der frühe totale muttermundverschluss, da ich schon mal eine Stille Geburt aufgrund von aufsteigenden Infektionen hatte
Ich bin heute bei 31+5 und gefühlt hab ich auch ganz schön oft einen harten Bauch. Ich denke es sind Senkwehen. Bei den anderen beiden hatte ich das glaube nicht so früh. Hoffe der Kleine bleibt noch ein paar Wochen drin. Mein nächster Termin ist erst am 29. und da wird dann auch nach dem Muttermund etc geschaut
Den harten Bauch habe ich auch ab und zu. Aber die senkwehen (wie regelschmerzen) kommen nun auch häufiger dazu. Nach dem muttermund dürfen sie bei mir nicht gucken wegen dem ftmv 😕
Heute waren auch immer mal regelähnliche Schmerzen dabei 😔
Naja warten wir mal ab. Ich drück die Daumen dass sie noch eine Weile drin bleiben.
Ab ca der 32. Woche war es bei mir dass die Übungswehen intensiver wurden. Das hat aber nix mit Senkwehen zu tun.
Hatte das auch bei meinem Doc angesprochen. Der meinte, dass es normal. Ist, dass zu der Zeit die Übungswehen schmerzhafter und gehäufter auftreten.
Wenn es sich wieder beruhigt und kein regelmäßiger Abstand ist und du dabei keinen Druck nach unten spürst, ist es möglich, dass es nur das ist.
Ich bin jetzt in der 36. Woche und kann dir nur sagen von mir, dass es nicht besser wird. Diese Wehen kommen mehr. Tun mehr weh. Aber sieh es positiv. Gute Übung für den Tag der Tage.
Unser Baby liegt jetzt bis unten und fest im Becken. Kopf nicgt mehr abschiebbar. Und selbst da wird es jetzt noch dauern.
Aber wenn du dir unsicher bist, geh lieber einmal zu viel zum Doc und lass es lieber abklären. Denn nur der Arzt sieht, ob deineWehen Muttermund wirksam sind oder eben nur Übung
Dann rufe ich nächste Woche mal an bzw beobachte es über ostern. Gestern war es doch schon häufiger, wenn man das als regelmäßige Abstände bezeichnen kann.
Für die Geburt ist es definitiv super, wobei ich eigentlich nicht noch kürzer als 3std entbinden möchte. Das hat mir von der Schnelligkeit gereicht 🙈😅