Wann Geburtsvorbereitungskurs Wochenende?

Es ist zwar noch ne Weile hin, aber man sollte sich ja immer schon früh anmelden:
Ich plane, einen Wochenend-Kurs zu machen (andere werden vom Geburtshaus auch nicht angeboten), und hätte die Option nach der 27. SSW oder nach der 34. SSW. (Nach der 31. SSW gäb's auch einen, aber da kann ich leider nicht.) Meine Hebamme meinte nur, nicht zu früh, sonst hätte ich alles wieder vergessen. Andererseits - was ist, wenn es Komplikationen gibt und alles früher passiert, und ich dann noch keinen Kurs hatte?
Wie sind eure Erfahrungen?

1

In dem KH, in dem ich entbinden werde und wo wir auch den Wochenendkurs machen wird das sozusagen vorgegeben nach ET... und unser Kurs ist damit am Wochenende, an dem ich in die 35. Ssw komme... (in der Hoffnung, dass er dann wieder stattfindet wegen Corona🙏🏽)
Da meine Ss von Beginn an komplikationslos war, hab ich mir garkeine Gedanken gemacht, dass das zu spät sein könnte...

Liebe Grüße und alles Gute😊🙋🏽‍♀️

2

Na, wenn das bei euch so vorgegeben ist, würde ja 34. SSW bei mir auch reichen. Im Zweifel kann ich mir ja auch vorher schon was anlesen.

3

Mein Geburtshaus hat mich für einen GVK anfemeldet, den ich vor kurzem hatte, da war ich in Ende 34. Woche. Guter Zeitpunkt, finde ich.

4

Unser Krankenhaus in NRW hat gesagt, dass Kurse etc im nächsten halben Jahr erstmal aufgrund von Corona nicht stattfinden werden, evtl sogar bis Ende des Jahres.
Hier gibt es Online GVK...

LG

5

Kann mich da nur anschließen.
Bei uns fallen bis auf Weiteres alle Vorbereitungskurse sowohl in den KH als auch bei den Hebammen aus.
Laut Hebammen ist wohl bis zum Ende des Jahres nicht mit einer Verbesserung der Situation zu rechnen... :-(

Wünsche dir alles Gute!
Lg
blumenmaedchen + #ei 31.SSW

6

Meine Hebamme empfiehlt den Kurs ca 6 Wochen vor der Geburt abgeschlossen zu haben. Also bis 35+0 ,glaube ich...

Ich hatte meinen in der 33. Schwangerschaftswoche.

Liebe Grüße
Merveilleux

7

Ich hab einen in einer Hebammenpraxis gemacht 4 Wochen vor Termin. Also auch so 35. Woche.

War ein guter Zeitpunkt, weil man da innerlich schon viel mehr beim Thema Geburt war als vorher. Alle anderen in dem Kurs hatten ca. zur gleichen Zeit ET.