Zählt das als erste Schwangerschaft?

Hallo, werde immer wieder (zb Krankenhaus) gefragt ob das meine erste Schwangerschaft sei. Ich hatte vor 6 Jahren eine Abtreibung (bitte keine Dummen Kommentare). Ich habe das meiner Ärztin gesagt und sie meinte das würde nicht zählen.... das ist doch Schwachsinn oder ? Warum sollte das nicht zählen ? Und vor allem : ist das wichtig ??? Muss man da was bestimmtes wissen, beachten oder sonst was (zb Geburt, wehen oder sonstiges ???)

1

Huhu
Das zählt ebenso als Schwangerschaft wie eine mit einer Geburt endenden Schwangerschaft auch 💁‍♀️

2

Also Fehlgeburten werden bei mir auch als Schwangerschaft gezählt. Es kommt vielleicht auch immer drauf an wofür du diese Information angeben musst

3

Ja.. zählt mit..
Meine fg wird auch mitgezählt..
Bin bei 5. Schwangerschaft.. 4 kind.. 1 fg
Wird auch in den mutterpass eingetragen..

4

Eine FG mit 4.SSW oder 5. SSW zählt für mich persönlich jetzt auch nicht.

Aber eine SS-Abbruch oder MA z.B. in der 7.SSW schon.

Ich bin z.B. aktuell in der 4 Schwangerschaft mit 2 Para (also 2 bereits geboren Kindern)

7

Schön, wenn es für dich nicht zählt. Medizinisch kann das aber auch einen Anlass geben für eine weiterführende Medikation und ist daher schon wichtig!

15

Naja gut aber einen natürlichen Abgang bekommen die meisten ja gar nicht mit.

Ich glaube das war gemeint mit zählt nicht.

5

Beachten musst du meines Wissens nichts, solange auch die Schwangerschaft, die mit dem Abbruch endete komplikationslos verlaufen ist und es beim Abbruch ebenfalls keine Probleme gab.

Deine FÄ sagt das vielleicht, um dich zu entlasten? Natürlich ist das jetzt biologisch deine zweite Schwangerschaft, aber emotional ist das ja wahrscheinlich nun etwas ganz anderes. Vielleicht meinte sie das mit ihrer Aussage, dass die erste Schwangerschaft „nicht zählen“ würde?

8

Je nachdem wie der Abbruch vorgenommen wurde, kann hierbei eine Schädigung des Gewebes (z.B. Konisation) erfolgt sein. Daher ist es wichtig, wenn die Ärzte das wissen. Auch dann, wenn es emotional nicht zählt ;)

10

Spannend, danke für die Ergänzung.

Und sowas ist dann im Arztbrief / Befund des Abbruchs (häufig) nicht beschrieben (weil es z.B. unentdeckt bleibt)?

weitere Kommentare laden
6

Mein Frauenarzt zählt alle Schwangerschaften mit. Inklusive die, die nicht mit der Geburt enden.
Auch eine sehr früh beendete Schwangerschaft kann für die nächste Schwangerschaft von Bedeutung sein, z. B. bei negativem Rhesus der Mutter/ Gerinnungsstörung /etc.

9

Hey,

Also ich arbeite im KH und bei uns wird es als wichtig angesehen..
Denn gerade ein Abbruch oder einen MA mit Ausscharbung, kann zur Narbenbildung am Gebärmutterhals führen, und dadurch kann u. A. eine Verkürzung eintreten während der SS.

Ich hatte 2014 eine Ausscharbung und dadurch bei beiden SS jetzt Probleme mit einem stark verkürzten GMH.

In der Klinik, wo ich behandelt wurde (wollte das nicht bei meinem Arbeitgeber) sagten sie auch, es wäre wichtig zu wissen..

Ich würde dir empfehlen, es bei deinem Gyn noch einmal anzusprechen... nachdem ich das gemacht hatte, hatte meine Gyn es dann auch im MuPa ergänzt.. 😊

Lg
LOORI mit Boy 3 und Twins inside 💙 💝 29ssw

12

Ich hatte damals ganz früh eine Absaugung, keine Ausschabung... zu mir wurde gesagt, es ist nicht relevant und wird auch nirgends aufgeführt. Mein Arzt wertet meine jetzige Schwangerschaft als zweite und nicht als dritte.. Habe schon einen Sohn und die Absaugung wurde sogar von der Praxis durchgeführt.

LG

14

Hi,

Das kommt wohl drauf an, welche Info die FA daraus ziehen möchte. Eine FG kann ja in einer Krankheit von Dir oder dem Kind begründet sein. Ein Abtreibung kann, muss das aber nicht. Kommt ja drauf an warum die Entscheidung getroffen worden ist. In Bezug auf Hormone die dann ggf. gegeben werde ist das dann zB unterschiedlich zu werten. Vielleicht wollte sie auch Fragen zum SS-Verlauf in Folge stellen, zur Geburt, auch dafür ist eine Abtreibung dann nicht relevant.