Hallo,
Eigentlich habe ich eine Hebamme. War auch bei ihr zum Gespräch, dann 3 mal zur Vorsorge. Alles war okay.
Ihre Bedingung war, ab der 30.SSW mindestens alle 2 Wochen zu ihr zu kommen, sonst macht sie keine Nachsorge.
Ich war damit Anfangs einverstanden, nur leider gab es dann einige Probleme in meiner Schwangerschaft so das ich öfters beim FA war. Ich musste bei ihr dann einen Termin absagen (ca. 30. SSW).
So, seitdem (bin mittlerweile 39.SSW) habe ich nichts mehr von ihr gehört. Sie hat sich nicht mehr gemeldet.
Vor ein paar Tage kam eine Nachricht, nach 9 langen Wochen mit dem Text "Wann sehen wir uns zur Vorsorge?" ... Kein "Wie geht es dir?", Keine Nachfrage nach der Schwangerschaft, nichts. Hmm, fand ich irgendwie blöd.
Kaiserschnitt Termin habe ich eh in 8 Tagen.
Was mache ich nun? Ich habe ja einen Vertrag mit ihr. Verzichte ich nun komplett auf meine Hebamme nach der Geburt oder suche ich noch mal das Gespräch mit ihr? Ich bin schon etwas enttäuscht von ihrer Art.
Ich bin mir halt unsicher wie das Vertraglich ist, ob ich verpflichtet bin das sie mich weiterhin betreut.
Gruß
Hebamme hat sich nicht mehr gemeldet. Und nun?
Hallo, schwierig. Sie klingt nach einem schwierigen Charakter der Hebamme.
Das musst du nun persönlich entscheiden. Ich denke eine neue Hebamme findest du vermutlich so kurzfrisitg nicht. Du kannst natürlich trotzdem suchen.
Ansonsten würde ich abwägen. Bist du auf ihre Erfahrung angewiesen? Wenn ja, würde ich sie behalten und mich bald melden für einen Termin.
Wie hat sie denn nach der Terminabsage deinerseits auf deine folgenden Kontaktversuche reagiert? Die kann sie doch nicht einfach ignoriert haben?!
Hallo,
Sie hat nur gesagt, sie meldet sich für einen neuen Termin.
Bekam aber keine Antwort mehr von ihr.
Ok, nicht so schön.
Vielleicht hatte sie einfach viel zu tun und/oder hat es vergessen. Bei mir wurde auch mal ein Termin mit der Hebamme "vergessen" - ich wohne in UK, da läuft die Terminvergabe quasi übers Krankenhaus - und die hatten meinen Termin vergessen einzutragen. Wenn ich nicht (wegen Corona!) angerufen hätte, wäre ich umsonst da angetanzt.
Ich gehe gern vom Besten in einem Menschen aus und würde darum nicht von böser Absicht ausgehen und einfach den Kontakt halten, sie über die aktuelle Situation aufklären und sehen, wie ihr weiter verfahren wollt.
Für die Zukunft: Wenn jemand sagt, er meldet sich und das passiert nicht, würde ich in solchen Fällen immer einfach nochmal nachfragen.
Naja ich würde nicht wollen das meine Hebamme mich per Text fragen würde wie es mir geht ich persönlich finde das gehört sich nicht.
Und anscheind hast du ihr auch nicht geschrieben wenn mir es wichtig gewesen wäre hätte ich paar mal nachgefragt und nach ein Termin gedrängt. Ich vergesse auch einige Sachen kann ja gut sein das sie dich trotzdem vergessen hat die Hebammen haben ja mehr als nur 2 Schwangere zu Betreeuen
Würde sagen das Ihr beide aneinander vielleicht vorbei redet ?
Der eine will es so der andere so
Sage dir ganz ehrlich, dass in der heutigen Zeit eine gute Hebamme zu finden so schwer ist, wie eine Mietwohnung in Großstädten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hebammen viel mehr Patienten annehmen. Die nötigsten Dinge übernehmen. Es geht halt um Geld. Was ich teilweise verstehen kann aber meine FA ist mir viel lieber und sympathischer. Auch sie hat nicht viel Zeit aber sie nimmt die sich und berät einen sehr gut.
Die meisten Hebammen arbeiten nun mal um Zeitdruck. Mir ist es egal. Ich brauche nur für 2-3 ml zur Nachsorge eine. Gehe jetzt nur noch zur blutabnahme zu ihr, da meine FA keine blutabnahmen macht (nur zu Anfang und zuckertest)
Also wie gesagt, leider ist das so und ich hoffe du hast Leute um dich, die dir helfen können.
Lg
Ruf sie doch einfach mal an und such das Gespräch mit ihr. Vielleicht machst du dir auch umsonst einen Kopf. Ich wollte mich auch mit meiner Hebamme ab der 30. Woche treffen und habe sie einfach mal angerufen. Die Hebammen treten jetzt auch teilweise etwas kürzer und wir haben uns geeinigt, dass wir telefonischen Kontakt halten und wenn alles ok ist, dann sehen wir uns einfach nach der Geburt. Jetzt noch eine andere Hebamme zu finden wird schwierig und ist bestimmt auch gar nicht nötig
Hallo, ich hatte in der zweiten Schwangerschaft auch eine sehr unzuverlässige und frische Hebamme (eigentlich bin ich pro jung, aber bin zwei Mal enttäuscht worden). Ich musste immer hinter einer Antwort herlaufen und habe tagelang darauf gewartet und nach der Geburt (ambulant) kam sie auch nicht täglich mehrmals oder überhaupt täglich... Kenne ja schon alles. An sich kein Problem, aber in den ersten Tagen sollte ja doch jemand Mal auf Baby schauen, aber ok, jetzt bei Strep B Positiv würde ich mich nicht abwimmeln lassen. Jedenfalls kam sie dann immer weniger, meldete sich irgendwann gar nicht mehr zurück und ich habe mich nicht mehr gemeldet. In meinen Augen hätte sie mir eh nichts mehr gebracht und ich habe dann auch keinen Wert mehr auf sie gelegt. Du bist nicht verpflichtet sie weiterhin zu besuchen oder kommen zu lassen (außer vertraglich steht da was spezielles? Da kenne ich mich nicht aus...).
Du musst halt abwägen:
"Brauchst" du sie? (ist es dein erstes Kind und du brauchst viel gezeigt, ist es ein großer Aufwand zur Gyn zu fahren für deine Narbe und Kontrolle etc.?)
Fühlst du dich noch wohl und in "guten Händen"?
lg