Frage an Erzieherinnen...bzgl Bekanntgabe und BV

Hallo ihr lieben,
Durfte letzten Donnerstag positiv testen und möchte morgen beim frauenarzt anrufen wegen dem ersten Termin...
Da ich als Erzieherin im Kindergarten arbeite weiß ich nicht wann ich es dort bekannt geben soll...

Wann habt ihr es eurem Arbeitgeber mitgeteilt? Wie war das mit Beschäftigungsverbot?
Würde mich über Infos freuen 🤗🌻
Eine schöne Kugelzeit 😊❤️

1

Meiner Leitung und meinem Assistenten habe ich es gleich gesagt. Alles über der Leitung hat den Zettel vom Gyn bekommen (damals 7 Woche oder 8)- einfach per Mail geschickt.

2

Ich habe bis zum Mutterschutz gearbeitet.

3

Ich habe es direkt nach dem positiven Test mitgeteilt, man muss sich ja testen lassen wegen dem Immunstatus ob man weiter arbeiten darf oder nicht, angenommen dir fehlt was an Immunität und dann kann es ja auch gefährlich sein einfach weiter zu arbeiten, deshalb habe ich es direkt mitgeteilt. Bei mir war alles gut und ich konnte ohne BV weiter arbeiten. Vom AG hätte ich auch kein BV bekommen. Habe erst später eins vom Arzt bekommen.

4

Hallo,

ich bin auch Erzieherin in einer Kita und habe es meiner Chefin recht schnell sagen müssen. Bei unserem Träger gehen die Erzieher ab der 8.Ssw ins bv. Und damit meine Chefin gut planen konnte, wer meine Gruppe übernimmt, habe ich es gleich gesagt. Mit der Bitte erstmal nur zu sagen, ich sei krank. Hat zwar so nicht geklappt aber das hatte andere Gründe.
Erkundige dich mal, wie dein Träger das handhabt. Ich kenne eine Erzieherin, die hat im Hort gearbeitet und sie ging bis zum Mutterschutz... Ist halt unterschiedlich. Und je nachdem, ob du jetzt eine eigene Gruppe hast oder "nur" Springer bist, würde ich es früher oder später sagen.

LG Audrey

7

Ich hab eine eigene Gruppe und arbeite eigentlich mit Kindern von 3 bis Schuleintritt. Aber da wir auch viele Wickelkinder noch haben, habe ich schon bedenken....
Und naja mein impfstatus ist glaub auch nicht mehr der aktuellste....
Dann warte ich auf jedenfall erst Mal den 1. Termin beim FA ab....

10

Wäre halt wichtig, beim Wickeln aufzupassen bzw die Arbeit abzugeben, wenn Du Deinen Zytomegalie- Status nicht kennst!

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Hab das sofort nach Feststellung der Schwangerschaft vom Frauenarzt gesagt. Da war ich 4+4 tatsächlich erst.
Aber da bei uns derzeit Scharlach umging, wollte ich das so schnell wie möglich vom FA bestätigen lassen. Ich hab dann von meiner Chefin eine Freistellung bekommen bis ich beim Betriebsarzt war und die Testergebnisse bekommen habe.
Leider darf ich nicht weiter arbeiten und bin seit 4+4 zu hause. Ging mir leider alles viel zu schnell und ich konnte mich von niemanden wirklich verabschieden, aber so ist das leider nun mal.

LG

6

Ich bin zwar HEP aber arbeite auch im Kindergarten. Ich habe mich vom positiven Test bis hin zur Bestätigung krank schreiben lassen und bin nach der Bestätigung direkt ins BV geschickt worden aufgrund des Klientel.
Meiner Chefin habe ich es „nicht offiziell“ in der 6. Woche gesagt. Sie hat es an die Personalabteilung aber erst nach der Bestätigung mitgeteilt. Hatte meinen ersten Termin erst in der 8. Woche.

8

Hi,

Ich bin auch Erzieherin und habe es direkt nach dem Test meiner Chefin gesagt, war dann freigestellt bis alle Immunitäten geklärt waren, jetzt habe ich ein BV.

Meinen Kolleginnen habe ich es erst nach dem Ultraschall mit Herzschlag gesagt, solange hat meine Chefin gesagt ich sei "krank"

Durch Corona haben wir aber gerade sowieso nur eine Notgruppe und alle andern arbeiten von Zuhause...Eltern und Kindern ist es also noch garnicht aufgefallen dass ich fehle, für die schreibe ich einen Aushang /Brief sobald wieder normaler Betrieb ist.

9

Ich hatte meinen ersten Termin bei 7+1 und habe es danach gesagt. Bei mir ging’s weniger um den Immunstatuts als und die Gefährdung, da ich mit Erwachsenen mit Mehrfachbehinderung arbeite. Bin dann sofort ins BV gerutscht! Da ich etwas unsicher war, hab ich mich die Woche vor dem Termin krank schreiben lassen.

11

Hallöchen,
da ich wusste, dass ich direkt ins BV vom Träger geschickt werde, habe ich es meiner Leitung direkt nachm Termin mitgeteilt und habe noch dire Woche zu Ende gearbeitet und dann war ich raus😊