Gewichtsverlust im dritten Trimester

Ich wiege mich jeden Montag Morgen nüchtern. Mein Arzt sagt, es ist wichtig mein Gewicht im Blick zu behalten, da ich mit Untergewicht in die Ss gestartet bin. Das hab ich schon seit meiner Kindheit, obwohl ich viel esse.
Bis zur 20. Woche hatte ich recht schnell schon 12 kg zugenommen gehabt, bis zur 32. Woche ging es mit nochmal 5kg Zunahme etwas langsamer voran. Seit dem stagniert es. Bin jetzt in der 36. Woche. Zu letztem Montag hab ich sogar 300 Gramm abgenommen. Eigentlich sollte man im dritten Trimester das meiste zunehmen? Ich bemühe mich viel und kalorienreich zu essen. Vielleicht muss ich nachts auch was futtern? Ich werde seit drei, vier Nächten von meinem Magenknurren geweckt, bin aber zu müde um mir eine Mahlzeit zuzubereiten und greif nur kurz in die Studentenfutter-Packung und trinke ein Glas Saft. Oder ist was mit dem Baby nicht in Ordnung? Hab schon das Gefühl, dass er immer größer und kräftiger wird.
Meine Hebamme meinte, ich muss aufpassen, dass ich während der Stillzeit nicht verhungere. Aber ich komm jetzt schon nicht hinterher. 🙄

1

Ob du genug isst, kann dir hier keiner sagen. Da müsstest du uns mal deine Ernährung für einen Tag schreiben.
Ansonsten hab ich mal gelesen, dass man kurz vor der Geburt Gewicht verliert. Warum, weiß ich nicht mehr.

8

Tatsächlich? Dann müsste ich mir keine Gedanken machen. In mmmmmh einem Buch steht halt, das meiste an Gewicht nimmt man im 3. Trimester zu, weil das Kind da so sehr zunimmt. Und jetzt mach ich mir Sorgen, dass was mit dem Kind nicht stimmt.
Ich esse 2 Vollkornbrötchen + Obst zum Frühstück, am späten Vormittag Müsli mit griechischem Joghurt, viel Saaten, Nüssen und Obst, am frühen Nachmittag eine warme Mahlzeit mit bisschen Rohkost, am späten Nachmittag Kuchen/Kekse und ein Shake aus Obst, Milch und Peanutbutter, am Abend eine warme Mahlzeit mit Salat. Zwischendurch snacke ich Studentenfutter, Bananenchips, Schokolade oder was grad so rum liegt.

14

Ja das klingt ja mal eigentlich nach einer gesunden Mischung, was du so isst.
Zu wenig scheint es nicht zu sein

Ich lehne mich weit ausm Fenster und sage: deinem Baby geht's gut!!!!

weiteren Kommentar laden
2

Meine Gyn meint, es wäre gar nicht so ungewöhnlich im letzten Trimester etwas an Gewicht zu verlieren, weil das Kind Magen/Darm zusammendrückt und oft ja auch noch Sodbrennen dazu kommt.

Wenn du sehr wenig Gewicht hattest und dir Sorgen machst, würde ich mir abends einen Shake (Obst, Vollmilch, Schmelzflocken, ein paar Nüsse oder Mandelmus ) zubereiten in einen Shaker tun und den nachts trinken. Dann hast du auch ordentlich Nährstoffe im Bauch und nicht nur Kalorien.

Und den vielleicht auch am Tag als Zwischenmahlzeit?

Viele Supermärkte bieten das Obst schon fertig gefroren als Mischung an, dann musst du nicht schnippeln.

Ich würde mich aber auch etwas entspannen,wenn du ehrlich zu dir sagen kannst, dass du genug ist.

Manche Menschen sind eben dünn.

Fürs stillen würde ich mir Energiebällchen (Google) vorbereiten und morgens oder abends schon eine Frühstücksbox, falls du tagsüber nicht zum zubereiten kommst.

5

So einen Shake trinke ich tagsüber, aber zusätzlich einen für nachts ist eine gute Idee, danke! Energiebällchen mampf ich schon nebenher und hab auch schon welche fürs Wochenbett eingefroren.

3

Tatsächlich kenne ich dieses Problem in der Stillzeit zumindest auch.
In der Schwangerschaft nehme ich schnell und viel zu, das meiste auch im ersten Trimester (tippe zumindest darauf, dass das dieses Mal auch wieder so ist). Aber in der Stillzeit musste ich ständig „dagegen an essen“, um nicht ins Untergewicht zu rutschen. Was sich für andere vielleicht toll anhört fand ich irgendwann wirklich anstrengend und nervig.

Ich glaube nicht, dass du dagegen so viel machen kannst. Scheinbar isst du ja schon hochkalorisch und häufig. Und scheinbar ist dein persönliches Setpoint-Gewicht einfach sehr niedrig. So ist das dann wohl 🤷‍♀️
Sollte es in der Stillzeit ganz kritisch werden, kannst du ja immer noch über eine Ernährungsberatung nachdenken.

6

Bis vor der Schwangerschaft war das nicht so ein Problem, ich hab halt meine 5 Mahlzeiten jeden Tag verdrückt und wurde oft beneidet. Aber seit den letzten sieben, acht Monaten empfinde ich es auch sehr anstrengend ständig essen zu müssen, das raubt halt auch Zeit. Vor allem, wenn ich mal etwas länger unterwegs bin ist es schwierig.

4

Wie sind denn deine Maße? Hast du Probleme mit dem Essen oder bist du von Natur aus einfach schlank? Ich finde 17kg Zunahme nicht wirklich wenig... Mein Leben lang bin ich klein & zierlich, hab jetzt in der 33. Woche keine 10kg zugenommen und wiege 55kg. Das war bis jetzt nie Thema. Auch ich esse die letzten Tage weniger, weil mir nach jedem Bissen der Magen gefühlt in der Lunge klemmt. Ist halt so, kenne das Hungergefühl nachts auch. Komme jetzt ganz gut mit kleinen Portionen aller 2h, so dass ich nachts nicht abhungere :)

7

Wie ich schon geschrieben hab, bin ich seit meiner Kindheit trotz großer Essensmengen laut BMI untergewichtig. Meine Mutter sagte gerne, sie fühle sich wie eine Mutter von zwei Jungs.

9

Bin mit 61 kg in die SS auf knapp 170 gestartet. Bin von Natur aus sehr schlank, aber nicht untergewichtig. Habe viele Muskeln durch Sport und trage Größe 34.
Ich habe erst ab der 17. Woche zugenommen. Und bis zur 29. woche waren es 9 kg. 2 Wochen später hatte ich gerade mal 200-300 g beim Frauenarzt mehr drauf. Bin jetzt in der 33. SSW und wiege mich nur beim Frauenarzt. Merke aber, dass ich zwischenzeitlich sehr viel genascht habe und nur Lust auf Schoki hatte. Das ist jetzt komplett wieder weg und ich habe Lust auf Obst, Sorbet, kleine Mahlzeiten. Habe heute um 11:00 2,5 Brötchen gegessen und habe erst jetzt wieder Hunger. Denke nicht, dass es schlimm ist, wenn man im letzten Drittel nicht mehr die Welt zunimmt. Das muss ja auch alles wieder runter. Natürlich keine Diät, ausgewogen und ausreichend.. würde mir an deiner Stelle da gar keine Gedanken machen, so lange du nicht 5 kg verlierst :-)

10

Ich würde vermutlich Deinen FA fragen, wie er Deine (weitere) Gewichtszunahme beurteilt. Der kennt Dich ja am besten...
Ich bin mit 56kg auf 1,76m gestartet und habe jetzt in der 31. Ssw 10,5kg zugenommen.
Seit 1,5 Wochen stagniert mein Gewicht auch, aber ich denke mir, solange mein Arzt es für ok hält und es meiner Maus gut geht (bisher wurde sie trotzdem immer eher groß und schwer geschätzt), mache ich mir keine Sorgen 😊

Liebe Grüße Marla🍀

11

Mein Arzt ist im Urlaub. Ich hab auch keinen weiteren Termin mehr bei ihm, weil bisher alles in Ordnung war. Donnerstag bin ich wieder bei meiner Hebamme, mal sehen, was sie sagt.
Wir sind ähnlich mit den Maßen. Bin mit 173cm und 53kg gestartet. Mein Kleiner war immer "zeitgerecht entwickelt". Wird schon alles gut sein mit ihm, hoffentlich.

12

Dann sprich auf jeden Fall mit Deiner Hebamme! Gut, dass Du in drei Tagen schon den Termin mit ihr hast!😊
Es ist bestimmt alles gut! Wenn bisher alles gut und zeitgerecht war, ist es sicher immer noch so!🍀
Aber ich weiß...man macht sich schnell Sorgen...vermutlich vor allem in der 1. Ss... ist bei mir auch so bzgl. Kindesbewegungen etc....

Alles Liebe für Dich weiterhin!🙋🏽‍♀️

weiteren Kommentar laden
13

Mein Gewicht stagniert auch seit der 33ssw. Und hab 2x fast 400g abgenommen.
Der kleinen geht es super, dein Gewicht hat nichts mit dem des Kindes zu tun.

15

Danke, das beruhigt mich. ?