Hallo Ihr Lieben,
immer sag ich mir, was ich nicht darf und dann passiert es doch...:(
Kennt ihr Sucuk? Türkische Knoblauchwurst.
Ich bin in der 10. SSW und kann kaum was essen wegen Übelkeit:( aber irgendwie hatte ich dann vor ein Paar Tagen Lust auf einen Sucuk-Toast. Also da werdeb dünne Sucuk Scheiben roh zwischen zwei Brotscheiben gelegt und getoastet. Selber kann ich das nicht machen, da ich kaum stehen kann. Habe meinen Mann drum gebeten und ihm gesagt, er solle erst die Sucuk braten und dann den Toast machen. Und das vergisst er in dem Moment und macht die rohe Sucuk rein :((
Hab natürlich nicht nochmal gefragt und einfach gegessen. Ich bin Taxo-negativ.
Ach, meint ihr die dünnen Sucuk-Scheiben waren durch das toasten des Brotes erhitzt?
Habe am Donnerstag meinen nächsten FA-Termin, frage dann nach einem Test für den Titer
Rohe Wurst in der SS
Also bei einer Temperatur von 67 grad stirbt der Toxoplasmose Erreger nach 1-2 Minuten ab. Heißt, wenn du das Toasten mit einem Sandwichmaker meintest, kann nichts passieren, da die schwächsten Sandwichmaker bei 70 grad beginnen
Ich denke nicht, dass da was passiert ist. Es ist ja nicht so das rohe Wurst generell Toxoplasmose enthält.
Ich gehe mal davon aus, da ihr die nicht selbst hergestellt habt, sondern sie industriell hergestellt wurde.
Ja ist industriell hergestellte Wurst, aber schon in Scheiben zu kaufen...
Mach dich nicht verrückt. Ich habe auch ab und an eine Salami-Stulle gegessen, wenn wegen Übelkeit sonst nichts rein ging.
Mach dir klar, dass die Gefahr für solche Erreger in industriell hergestellter Ware wirklich gering ist. Wenn wir nicht schwanger sind bekommen wir ja auch nicht alle Nase lang Toxo, Listerien oder Salmonellen. Selbst von rohem Fisch oder Eiern nicht. Klar ist das Risiko da erhöht im Vergleich zu gegarter Ware, das heißt aber nicht, dass es da dein sein muss.
Ich hoffe du hast dein Sandwich genossen!
Alles Gute
Nessa mit Bauchzwerg 20+0
Ja solange ich nicht wusste, dass die Wurst nicht vorher angebraten war :)) danke für die beruhigende Antwort