Verkalkte Plazenta?

Hallo Community 😊 ich war in der 25 Ssw. Zur Kontrolle bei der Feindiagnostik, alles super der Doktor hat gesagt meine Plazenta ist etwas verkalkt es sei aber unauffällig da mein Baby trotzdem gut versorgt wird. Im Bericht steht auch VW Plazenta Grannum 2 unauffällig. Es gibt Tage da ist mein Baby im bauch etwas ruhiger als sonst, dann bekomm ich manchmal Angst so nach dem Motto "was wenn die Plazenta noch mehr verkalkt und mein Baby nicht ernährt wird und es deshalb so ruhig ist) oder was wenn es zur einer Plazentainzuffzienz? Merkt man überhaupt sowas? Ich hab ja schließlich auch nicht gemerkt das meine Plazenta verkalkt Meine Freundin meinte aber das die Plazenta erst Ende der Schwangerschaft verkalkt und das es echt früh in der 25 Ssw ist. Meine Frage ist jetzt ob das jemand auch Mal hatte? War trotzdem alles okay? Und warum verkalkt eine Plazenta bei manchen dann so früh? Kann das auch von der Ernährung kommen?

Danke an alle die Antworten 😊

1

Also ich kann dir sagen, dass ich bei der FD in der 21. SSW eine Verkalkungsgrad von 1 hatte.
Hab dann etwas recherchiert und dabei kam raus, dass das zu diesem Zeitpunkt völlig normal ist.
Die Plazenta ist ein Organ, dass nur für die Dauer der Schwangerschaft existiert und im Verlauf der Monate zunehmend verkalkt bis sie zum Ende der Schwangerschaft eben sehr verkalkt ist.

Bei den einen verkalkt sie schneller, bei anderen langsamer. Wirklich beeinflussen kann man das aber nicht.
Dein Gyn wird das sicher auch regelmäßig kontrollieren. Als nächstes dürfte bei dir bestimmt das 3. Screening anstehen, oder? Da wird auch noch mal ganz genau geschaut. Frag doch dann einfach noch mal nach, wie Damm der aktuellen Stand ist.

6

Danke für deine Antwort 🌸 Genau richtig bald steht mein 3. Screening an, da werde ich auch mit meiner Fa darüber sprechen vielen Dank 😊🌸

2

Bei mir war das ebenfalls der Fall ab der 17ssw. Mir wurde gesagt das es an der Ernährung liegen kann. Auch zuviel Magnesium soll sowas wohl fördern. Bei mir war der Verdacht das es meine Allergie Tabletten waren. Der Grad hat sich aber nicht verschlimmert. Bei 37+2 kam mein Sohn gesund und munter auf die Welt.
Eine schöne Schwangerschaft noch😊🍀

5

Ja das mit der Ernährung hab ich mir auch so gedacht seit ich Schwanger bin esse ich viele Süßigkeiten obwohl ich vor der Schwangerschaft nie welche gegessen habe und allgemein hat sich mein Essverhalten in der Schwangerschaft geändert vielleicht hat das bei mir einen Zusammenhang ich weiß es nicht aber danke das du mir geantwortet hast 😊🌸

3

Hallo, bei mir war es zur Feindiagnostik genau so Grannum Grad 2 unauffällig... Mein Baby war auch recht klein und zierlich schon zu dem Zeitpunkt. Letztlich wurde gegen Ende eine Platzentainsuffizienz daraus und in der 36ssw wurde meine Tochter dann vorzeitig per KS geholt... Ich will dir keine Angst machen, das muss bei dir nicht auch so sein 🍀☺️

4

Danke für deine Antwort 😊 hat sich bei dir diese 'Platzentainsuffizienz' bemerkbar gemacht? So das du zum Arzt gegangen bist? Oder wurde das spontan bei der Untersuchung festgestellt? Vielen Dank für deine Antwort Liebe Grüße 🌸

7

Ich wurde ab der Feindiagnostik engmaschiger überwacht, da meine Tochter da schon recht zart war und die Durchblutung nicht ganz optimal war... Entsprechend wurde alle 2 Wochen eine Wachstumskontrolle und Dopplerultraschall gemacht. Dass es tatsächlich eine Plazentainsuffizienz war wurde Zwar vorher vermutet aber erst nach der Geburt festgestellt, da die Plazenta eingeschickt und untersucht wurde. Ich selbst hab von all dem körperlich rein gar nichts bemerkt...