Hallo liebe Community,
ich habe heute online Einblick in meine Krankenakte bekommen - ursprünglich wollte ich mich nur für das Online Portal meiner Krankenkasse freischalten und bin dann auf meine Krankenakte gestoßen. Aus Interesse, wie häufig ich in den letzten 5 Jahren beim Arzt war etc., habe ich sie mal durchstöbert und bin auf folgende von meinem Frauenarzt nach dem ICD gestellte Diagnosen gestoßen:
- Angststörung
- Anpassungsstörung
- Nervenschwäche, Erschöpfung nach geringer Belastung
- psychische Erkrankung mit starker Angst krank zu sein
- psychologische Faktoren oder Verhaltensfaktoren bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
All diese angeblichen Ängste/Störungen wurden weder mit mir besprochen, noch liegt eine dieser Krankheiten vor. Lediglich einmal äußerte ich (nach der Diagnose, dass es sich bei der aktuellen Schwangerschaft um eine Eileiterschwangerschaft handelt), Angst davor zu haben, was aber bei dieser Diagnose wohl gerechtfertigt ist und nicht auf eine Angststörung hindeutet.
Ja, ich war des öfteren beim Frauenarzt, vor allem weil ich vor der Schwangerschaft extreme Schmerzen während meiner Periode hatte und viel Blut verlor (das ist bei allen Frauen meiner Familie leider so)...
Ich habe morgen meinen nächsten Termin und werde ihn darauf ansprechen, wie er zu diesen Diagnosen kommt.
Nun zu meiner Frage: Habt ihr eine Idee, wie diese Diagnosen zustande gekommen sind? Was kann ich dagegen tun? Will solche falschen Diagnosen nicht akzeptierten!!
Achja: bin in der 34. SSW und werde ihn erst nach der Untersuchung darauf ansprechen.
Vielen Dank schonmal!
LG Kleopatra
vom Frauenarzt psychische Störung diagnostiziert?
Boah das ist echt heftig. Wurde es eventuell in Zuge von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen Als Diagnose gestellt?
Ich mein anders kann ich mir sowas echt nicht vorstellen und finde es ein UNDING!